R8 Semi Weight Lauf in 308 - Vor und Nachteile

Registriert
22 Mai 2011
Beiträge
251
Hallo zusammen,

Wird mir demnächst eine R8 im Kaliber 308 zulegen.
Kann mir jemand die Vor und Nachteile eine Semi Weight Laufes erklären
Und wie verhält es sich mit dem kannelierten Lauf ? Vor und Nachteile ?

Gruß Dabalou
 
Registriert
25 Apr 2009
Beiträge
327
Hallo,

nachteilig das höhere Gewicht, ich glaube lt. Blaser ca. 300g.

Von Vorteil das bessere Schwungverhalten, die ruhigere Schussabgabe bedingt durch die Trägheit der Masse. Die Waffe hält rein theoretisch höhere Schussfolgen aus, da die Waffe aufgrund der Masse langsamer warm wird.

Kannelierte Läufe sind leichter, da weniger Material und haben eine größere Oberfläche. Deshalb kühlen sie schneller aus.
 
A

anonym

Guest
...das Thema ist hier zum gefühlten 1000sten mal. Aber egal - der grösste Unterschied ist das Handling - hab zum Riegeln dicke Läufe, weil bei meiner Statur das Schwungverhalten angenehmer ist - und zu länger tragen hab ich einen dünnen kann. Lauf auf gewichtsgründen - wenn du beides kombinierst ists nur was fürs Aug - da würd ich den Jagdmatch wählen (hab ich auch)! Bei der .308 und vorrangig Ansitz würde ich einen ganz normalen Standardlauf nehmen und fertig - die Kohle, die überbleibt investierst ins nächstteurere Glas, dass um diesen Betrag über deiner Schmerzgrenze liegt und du hast mehr davon. Oder du kaufst dir um die Kohle noch ein DS zum Drücken dazu.
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Wie viel Gewichtsersparnis macht eine Kannelierung beim normalen und beim SemiWeight-Lauf aus?

Nach wie viel Schuss fängt denn etwa das Flimmern bei den verschiedenen Varianten an (gleiche Munition vorausgesetzt)?
Hat das mal jemand ausprobiert?

Kennt jemand eine Versuchsreihe zur Lauftemperatur (Erwärmung und Abkühlungszeiten) bei den verschiedenen Varianten?


WaiHei
 
Registriert
22 Mai 2011
Beiträge
251
macht denn jagdlich so ein kannelierter Lauf jagdlich Sinn ?
Oder kann man da auch den Standard wählen ?
 
A

anonym

Guest
Der kann. Lauf hat minimalste Gewichtsvorteile und ist einfach nur schö - Vorteile nicht wirklich vorhanden. Ist halt die letzte Abrundund, die einer Waffe oft fehlt. Der Aufpreis ist schlichtweg eine Frechheit.
 
A

anonym

Guest
Dabalou schrieb:
macht denn jagdlich so ein kannelierter Lauf jagdlich Sinn ?
Oder kann man da auch den Standard wählen ?
Welchen Sinn könntest Du Dir im jagdlichen Einsatz denn vorstellen?
 
Registriert
29 Jan 2010
Beiträge
1.451
Ich habe den normalen Lauf meinern R93 verkauft und gegen einen Semi-Weight-Lauf ausgetauscht.

Grund: Die Waffe ist zwar 300 Gramm schwerer zu tragen, aber sie liegt ruhiger bei der Schussabgabe.

Man wackelt weniger, bzw. das natürliche Wackeln der Hände wird durch das höhere Laufgewicht "gedämpft", so dass du ceteris paribus bessere Schussresultate haben wirst!

Auch der Rückstoss der Waffe ist etwas weniger, so dass sich die Waffe (noch! :D ) angenehmer schießt, auch wenn die 308 auch mit Normal-Lauf relativ harmlos ist.

Also ich habe den Laufwechsel noch nicht bereut - im Gegenteil!

Auch mein Mitpächter wird seine neue R8 (7 x 64) wahrscheinlich mit Semi-Weight-Lauf nehmen.
Und mein bester Jagdfreund hat auch seine R8 mit Semi-Lauf genommen. Wir sind alle mit sehr Semi zufrieden! :D Also du kennst nun meine Empfehlung.
 
Registriert
12 Dez 2011
Beiträge
1.766
Die Zeiten für das Erwärmen/ Abkühlen kann man mit entsprechenden Kenntnissen über den Werkstoff ausrechnen, sowas erforscht kein Mensch. Praktisch relevant ist es bei der Jagd auch nicht und das Flimmern ist auch nicht immer gleich schlimm (beeinträchtigend). Beim Weitschuss Training mit den Foristen gings bei mir überm Semi Weight Lauf bei relativ kurz hintereinander abgegebenen Schüssen etwa nach dem 6. Schuss los. Ab dem 8. ging die Gruppe auf 300 m deutlich auf, weil einfach kein gescheites Sehen mehr war. Wenn ich sonst so unter der Woche bei uns den Abend lang Keiler schieße, dann stört der "glühende" Lauf höchstens, wenn ich ihn anfasse, beim Schießen unerheblich.
Ich bevorzuge schwerere Waffen insbesondere beim flüchtigen Schuss aus der Schulter und möchte den dünneren Jagdlauf nicht haben. Ich gebe jedoch wie meine Vorredner auch zu bedenken, dass man das Ding auch tragen können sollte. Bei der Gebirgsjagd hätte ich mit meiner Waffe sicherlich gut zu schleppen, hier im flachen Preußen macht sie mir keine Probleme.
 
A

anonym

Guest
Eins ist klar ein kannellierter Lauf kann niemals besser schiessen als ein normaler runder Lauf, höchstens gleich aber nie präziser. Der kannelierte Lauf ist schöner, und ist ein wenig leichter als der Normale, das ist aber alles. Je länger ein Lauf die Wärme gleichmässig speichert, umso besser ist und bleibt die Schusspräzision.
 
A

anonym

Guest
So ist es....
Masse bringt Präzision - alter Lehrsatz der Technik
Wärmespeicherung und Schwingungsverhalten sind zwei der vielen Zauberworte bei präzisen Läufen.
Hatten wir aber auch schon gefühlte 1000 mal die vergangenen 10 Jahre hier im Forum .....

_______
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
133
Zurzeit aktive Gäste
749
Besucher gesamt
882
Oben