R8 Ultimate 8x57 mit Swarovski dS und Hausgen JD184 funzt nicht richtig zusammen...

Registriert
3 Nov 2011
Beiträge
185
Werter Dino der Wachtel-

Bei Ihnen scheint es ein Verbund aus den beiden Parametern
Geschwindigkeit und Abgangsfehlerwinkel zu sein, das Ihnen Ungemach bereitet

.....

Was also haben Sie sich dabei gedacht?


In aller Deutlichkeit:
NICHTS ersetzt das Studium der Ballistik und ein gründliches, andauerndes Schießtraining!

derTschud


P.S.: Gerade wird mir klar, wie sehr Sie Beispiel für den von der Werbung überrumpelten
postmodernen, postfaktischen Jäger sind.
Viel Glück.


Hallo derTschud,

vielen Dank für diese konstruktive Kritik, damit kann ich leben. Wenn ich nicht an der Problemlösung interessiert wäre, dann hätte ich mir und Euch den Thread hier erspart. An meiner Vergangenheit hier kann man gut ablesen, dass ich hier nur schreibe, wenn ich Ratschlag und Hilfe brauche. Zumeist habe ich diese hier auch gefunden. Blöde Kommentare in anderen Threads erspare ich mir (und anderen) vollständig.

So und jetzt muss ich wohl noch ein paar Dinge klarstellen, die mir gestern zu später Stunde nicht so gelungen sind:

Seit ungefähr fünf Jahren habe ich den "alten R8" geführt, zunächst mit Zeiss Diarange (wir können hier im Revier sehr weit schauen, da ist es ganz gut, wenn man sich bei der Entfernung mal vergewissern kann) und seit drei Jahren mit dem dS. Da rief mein Büchsenmacher seinerzeit an und meinte, er würde zwei von den neuen ZV von Swarovski zugeteilt bekommen. Ich hab mich kurz schlau gemacht und fand das Teil genial. Kurze Zeit später war es auf dem R8 montiert und damals - ganz wichtig: vor drei Jahren! - war ich mit der seinerzeitigen Kombination in Geesthacht auf der alten BW-Schießbahn und habe dort von Paul Marin versucht zu lernen. Leider ist es mit entfallen, ob ich das ZV dort seinerzeit auf 100 m Fleck eingeschossen habe oder auf GEE. Sorry, ich weiß es wirklich nicht mehr. Aber damals konnte ich auf der 200 m Bahn unter 10 cm Streukreis schießen und auf 300 m unter 15 cm. Im Revier musste ich nur ein einzigen Mal auf 238 m ein krankes Stück Rehwild schießen, ansonsten war bei 200 m Schluss und das wichtigstes: Es hat 100 %ig gepasst! Da ist so mancher Fuchs auf 150-200 m zum Liegen gekommen. Ist egal, das ist ja nicht das Problem.

Das Problem liegt eben in der neuen Waffe mit dem Schalldämpfer. Das kann man offensichtlich nicht 1:1 übertragen. Und hier suche ich eine Lösung. Ich hab die Waffe ja gerade ein paar Tage, heute gerade eintragen lassen, jagdlich noch keinen Schuss abgegeben und aktuell leider kein neues Weitschussseminar in Sicht.

Da es Freitag mit der Familie, den Hunden und JJ-Sohnemann nach MeckPom geht, schieße ich die Waffe morgen ohne Schalldämpfer auf 100 m neu ein und lass JD184 erstmal JD184 sein und beschäftige mich weiter mit der Lösung zu einem späteren Zeitpunkt.

Auf jeden Fall herzlichen Dank für Deine freundliche Unterstützung und die einiger anderer auch! Es gab ja nicht nur saublöde Kommentare. Manchen hier schlägt Corona aber offensichtlich aufs Gemüt... Kopf hoch, es kommen auch wieder bessere Zeiten!

PS: Im örtlichen Schützenverein bin ich sogar zahlendes Mitglied...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
3 Nov 2011
Beiträge
185
Du hast aber schon die neue Ballistik via App übertragen?

Die neue Ballistik? Da sagst Du was. Ich hatte mir neulich mal 100 Schuss hingelegt, weil die "gelben" Verpackungen langsam aufgebraucht werden. Ich dachte, die neuen schwarzen Verpackungen wäre nur ein Modegag. Die haben ja deutlich Energie raus genommen. Wahrscheinlich ist es das schon.

Egal, für MeckPom schieße ich neu ein und nehme dafür meinen Restbestand an "gelben". Nach MeckPom kommt dann Versuch zwei mit neuen Ballistik-Daten. Da bin ich ja mal gespannt...

Aber wieso nimmt RWS da Energie raus? Dann kann man ja auch schon fast die Geco Zero nehmen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Jun 2018
Beiträge
1.607
Werter Dino die Wachtel-

Wenn die Waffe damals schon auf 200m 100mm streute, dann streut sie auf 100m locker
um 40mm.

Ohne die geringste Provokation:
Was zum Teufel stimmt denn nicht mit der Knarre?
Was ist das für eine Patrone und Laborierung?

Das liest sich ja schauderhaft!

derTschud, der sehr gerne Ihren Büchsenmacher kennnenlernen würde
 
Registriert
29 Jan 2017
Beiträge
2.685
Damals fand ich die Möglichkeiten dieses ZF ganz toll, heute möchte ich dieses nicht umsonst auf der Jagd führen.

Jeder aber so wie er mag.
 
Registriert
3 Nov 2011
Beiträge
185
derTschud: Hmm, meinen Büchsenmacher? Als ich die alte Waffe seinerzeit vor drei Jahren mit dem dS von ihm eingeschossen bekam, da passte es nicht. Das änderte sich erst mit dem Weitschuss-Seminar, danach passte es ausgezeichnet... ;)

Mit den Ergebnissen in Geesthacht war ich seinerzeit zufrieden. Wir hatte keine Schraubstöcke, sondern einfache Tische mit Sandsäckchen, da passten die Ergebnisse schon. Es mögen auch kleinere Streukreise gewesen sein, ich trage da lieber nicht so dick auf.

Dort in Geesthacht war es zum Schluss auch sehr interessant, als die 200 m Bahn durch war. Paul fragte, wer auf 300 m schießen möchte. Zunächst betretenes Schweigen der 8 Teilnehmer, ein pensionierter Förster wollte dann aber die Richtung vorgeben: "Auf 300 m auf Wild zu schießen, dass macht man nicht!"

Da wir aber nicht auf der Jagd waren, sondern auf einer Schießbahn mit Scheiben, bin ich zur 300 m Linie gegangen und habe ein paar Serien geschossen. Froh, nicht die ersten gewesen zu sein, schlossen sich vier andere Teilnehmer an. Der Förster mit seinen zwei Gefolgsleuten blieb sitzen und strafte uns bei der Abschiedsrunde später mit Missachtung. Er konnte wohl wirklich nicht verstehen, dass wir hier auf der Bahn waren und das man genau hier seine Grenzen austestet und nicht im Revier. Egal. Ich glaube, hier gibt es einige Brüder im Geiste...

***

@fox-hunter789:

Danke, du hast voll ins Schwarze getroffen. Ob ich das RWS verzeihen kann, dass die meine geliebte EVOGREEN "kastriert" haben:

Die Daten der "alten" in der gelben Verpackung: GEE = 192 m, VO = 950, Ernergie 0 = 4.061

Die Daten der "neuen" in der schwarzen Verpackung: GEE = 188 m, VO = 920, Energie 0 = 3.809

Da ich noch genau 17 "alte" Patronen habe, deren Daten das dS kennt, werde ich meinen Parcours morgen noch einmal damit schießen (inkl. Schalldämpfer). Ich werde berichten.

Ansonsten einen schönen Abend!
 
Zuletzt bearbeitet:

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.045
...
Da ich noch genau 17 "alte" Patronen habe, deren Daten das dS kennt, werde ich meinen Parcours morgen noch einmal damit schießen (inkl. Schalldämpfer). Ich werde berichten.
Das DS kennt diese Daten in Verbindung mit der alten Waffe. Das muss, trotz alter Labo, in der neuen R8 nicht identisch sein. Nur als Hinweis. Viel Erolg!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
5.620
Also, ich habe keine Ahnung, aber ..... ich würde erstmal das ganze „System“ auf Null setzen = Master Reset beim dS. bei der App.

Dann auf 100 Mtr. Fleck einschiessen (mit JD 184). Dann V0 messen und alle weiteren Schritte dann gem. Anleitung durchführen.

Unbedingt! ZF Montage prüfen.

Unsere EDV Berater sagen immer : Reboot tut guuuut. 😀
 
Registriert
22 Nov 2015
Beiträge
2.994
Je mehr ich lese, desto fassungsloser werde ich...
Technikgläubigkeit und "Daten von der Schachtel" ersetzt weder Wissen oder Können!

Ich würde das Ding erst einmal auf GEE einschießen und als "normales" Zielfernrohr benutzen - geht das überhaupt?
Und mich dann ausgiebig (!!!) auf dem Schießstand (!) mit der Technik auseinandersetzen, bevor ich damit überhaupt noch einmal mit aktivierter Technik auf Wild schießen würde.

Nein - eigentlich würde ich das Ding verkaufen und mir ein anständiges Zielfernrohr zulegen.
Das gesparte Geld wäre sinnvoller als schießendes Mitglied im Schützenverein angelegt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.334
Ich sehe kein Problem das DS einzuschießen. Man braucht doch nur 2 Parameter: V0 und V100.
Diese Werte natürlich von der jeweiligen Waffe - Heißt selbst gemessen und keine Werte, die auf einer Packung stehen. Habe selbst das DS eines Bekannten eingeschossen: 100m Fleck, V0 und V100- Werte eingegeben ( für 2 Läufe eines R 8. .243 und 8,5x63 ). Passt ohne Abstriche. Auf der Bahn bis 300 m getestet. In Namibia hat der Besitzer dann einen Oryx mit der 8,5 auf unwaidmännische 370 m erlegt .....

WTO
 
Registriert
19 Mai 2011
Beiträge
5.616
Im Prinzip braucht man die V0 nicht messen.
100m einschießen und gut. Dann auf weitere weite definierte Entfernungen mit gleichem Haltepunkt schießen. Daraus Tabelle machen fertig.
Ja ja... seit gnädig
 
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.334
Im Prinzip braucht man die V0 nicht messen.
Im Prinzip richtig ......
Aber ein dS wird deine Tabelle nicht lesen können !
Ich wollte dem TS auf die Schnelle erklären, was zu tun ist.
Erfordert natürlich Zeit und Geschwindigkeitsmesser.
Er wird doch eine derartige Investition nicht gemacht haben,
um dann die Benefizien(die ordentlich ins Geld gehen) nicht zu nutzen.
Dazu ist es ein sauschweres Trumm.
Wenn mit SD gejagt werden soll, muss auch mit SD eingeschossen werden.
Ohne SD wird dann das dS aber nicht mehr passen - mit relativ großer Wahrscheinlichkeit.
Muss man/kann man austesten ....
Aber alles keine Raketentechnik ......

WTO
 
Registriert
19 Mai 2011
Beiträge
5.616
Im Prinzip richtig ......
Aber ein dS wird deine Tabelle nicht lesen können !
Ich wollte dem TS auf die Schnelle erklären, was zu tun ist.
Erfordert natürlich Zeit und Geschwindigkeitsmesser.
Er wird doch eine derartige Investition nicht gemacht haben,
um dann die Benefizien(die ordentlich ins Geld gehen) nicht zu nutzen.
Dazu ist es ein sauschweres Trumm.
Wenn mit SD gejagt werden soll, muss auch mit SD eingeschossen werden.
Ohne SD wird dann das dS aber nicht mehr passen - mit relativ großer Wahrscheinlichkeit.
Muss man/kann man austesten ....
Aber alles keine Raketentechnik ......

WTO


Ich vergaß, bin ja noch in der analogen Welt zu hause.... er könnte es sich aber ausrechnen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
154
Zurzeit aktive Gäste
694
Besucher gesamt
848
Oben