R93 22-250 Präzision

Registriert
16 Mrz 2011
Beiträge
119
Servus Beinand,


Ich habe seit geraumer Zeit ein starkes Setup zusammengestellt: R93 Offroad mit Matchlauf 22mm in .22-250, Atzl Abzug, Zeiss 6-24x56, Harris Zweibein und Roedale SD (komme aus Bayern)
Ich bin kein Wiederlader und wollte mich auf Fabrikmunition stützen.
Probiert habe ich ein paar, jedoch kamen nie wirklich die besten Streukreise raus. Den besten hatte ich mit der Federal Soft Point erreicht, lag bei so ca 3cm Außen-Außen!
Das war vor der SD Montierung! Nun ist der Schalldämpfer drauf und die beste Serie lag bei 4,5cm Außen Außen!
Eigentich wollte ich damit meine mega Präzisionsbüchse zusammenstellen, heißt Außen Außen 1,5-2 auf 100!!
Das hatte mein BBS95 mit 5,6x50RMag geschafft!
An mir als Schützen liegts nicht, keine Sorge.
Ich könnte mir höchstens die Reinigung vorstellen.
Habe immer nach 5-10 Schuss mit trockenen Filzen Saubergeputzt, ohne Mittel und Messing, nur trocken.
Nach 25-30 Schuss dann auch etwas mehr!

Habt Ihr irgendwelche Tipps? Ich komm irgendwie echt nicht weiter...

Liebe Grüße
 
Registriert
19 Apr 2012
Beiträge
1.673
Schonmal die norma jagdmatch versucht, oder die norma patrone mit dem v_max Geschoss, sako Munition mit dem nosler bt Geschoss? Ohne daempfer. War auf dem 22-250 r93 Match lauf schon ein Mündungsgewinde oder wurde es nachträglich angebracht? Erstbesitzer des Laufes, oder evtl in den letzten drei Monaten bei eGun gekauft?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
31 Okt 2004
Beiträge
543
Hallo!
Ich hatte auch einen WL in 22-250 für meine R93. Nach ganz vielen Versuchen mit verschiedensten Laborierungen (Fabrikmunition) habe ich den Lauf entnervt abgegeben an einen Wiederlader der meinte er kriegt das hin.
Ob er Erfolg hatte, keine Ahnung.
 
Registriert
16 Mrz 2011
Beiträge
119
Erstbesitzer, Mündungsgewinde wurde nachträglich von Roedale geschnitten. Wer Roedale kennt, kennt Qualität. Die Norma Laborierungen hatte ich noch nicht probiert, das wäre meine nächste Idee gewesen.
Der Übergangkonus sieht aber nach meinem Wissen wunderbar aus, das wurde mir auch vom Fachmann letztens bestätigt.
Ich denke dass ich mit der Norma oder Sakomunition schonmal weiter komme, hatte nur gedacht, mir würde irgendetwas entfallen. Also dass ich irgendwas vergessen habe...
Chemisch gereinigt habe ich sie natürlich auch, nach ca 100 Schuss.
Vllt hat ja irgendjemand noch etwas an Restbestand?

Liebe Grüße
 
Registriert
16 Mrz 2011
Beiträge
119
@BlackForestHill

Wieso in den letzten 3 Monaten gekauft? Hab ich irgendwas verpasst? Gab es eine bekannte Stilblüte bei eGon?
 
Registriert
12 Mai 2002
Beiträge
5.161
Wer mit der .22-250 engste Streukreise erreichen will, kommt um das Wiederladen nicht herum.
Fabrikmunition in diesem Kaliber ist meist nur so lala. Ich weiß, es gibt (seltene) Ausnahmen.
 
Registriert
26 Okt 2012
Beiträge
763
Wer mit der .22-250 engste Streukreise erreichen will, kommt um das Wiederladen nicht herum.
Fabrikmunition in diesem Kaliber ist meist nur so lala. Ich weiß, es gibt (seltene) Ausnahmen.
Und wenn das Lager nicht exakt fluchtend geschnitten wurde kannst die Plempe
ins Korn schmeissen ,das gibts leider auch und die Plempe wird immer streuen :-D
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.135
Erstbesitzer, Mündungsgewinde wurde nachträglich von Roedale geschnitten. Wer Roedale kennt, kennt Qualität. Die Norma Laborierungen hatte ich noch nicht probiert, das wäre meine nächste Idee gewesen.
Der Übergangkonus sieht aber nach meinem Wissen wunderbar aus, das wurde mir auch vom Fachmann letztens bestätigt.
Ich denke dass ich mit der Norma oder Sakomunition schonmal weiter komme, hatte nur gedacht, mir würde irgendetwas entfallen. Also dass ich irgendwas vergessen habe...
Chemisch gereinigt habe ich sie natürlich auch, nach ca 100 Schuss.
Vllt hat ja irgendjemand noch etwas an Restbestand?

Liebe Grüße
Ich meinte nicht das der ausgebrannt wäre, sondern zu tief.
 
Registriert
10 Jul 2007
Beiträge
11.349
wieviele Schuss hast Du mit dem Lauf bereits gemacht?

mit gings mit meiner R93 in 30-06 ähnlich, denn die brachte gebraucht Streukreise von 4-5cm auf 100m

wurde auch mit verschiedenen Muni-Herstellern nicht besser.

erst mit einer Intensivreinigung des Laufes mit einer Korund-Schleifpaste und anschließender Teflonpaste wurde es wesentlich besser (1,5-2 cm Streukreis im Aussendurchmesser)

und gerade bei den rasanten Kalibern wie Deiner 22-250 dürfte so eine intensive Reinigung durch den starken Abrieb im Lauf Sinn machen.

bitte nicht mit Reinigungsfilzen (selbst mit Kupferdraht) u.s.w. und auch nicht mit chemischen Reinigungen vergleichen. hatte ich bei meiner zuvor auch alles versucht.
 
Registriert
12 Mai 2002
Beiträge
5.161
Meine ausführliche Stellungnahme von heute morgen ist wohl dem Backup zum Opfer gefallen?
 
Registriert
16 Mrz 2011
Beiträge
119
Ich habe Deine Stellungnahme gelesen :) mich würde ein Steckbrief Deiner Reinigungsschritte und nach welchen Schusszahlen interessieren, Oldboy!

Aber jetzt antworte ich mal nicht auf alle vorposts sondern, es gibt ein update:
War gerade auf dem Schießstand, Waffe nur trocken geputzt.
Schalldämpfer Präzision miserabel, 7-9cm, untragbar!
Ohne Schalldämpfer: 1,1cm!!!
Ohne Schalldämpfer aber mit Kappe, gleiches Spiel.

Ich denke, dass das Geschoss instabil fliegt und am Ende des Dämpfers ungleich aus der SD Mündung austritt. Mehr Theorien stelle ich jetzt nicht auf.

Ich halte Euch auf dem Laufenden, Waffe wird zur Überarbeitung eingeschickt!!

Liebe Grüße
 
Registriert
12 Mai 2002
Beiträge
5.161
Da werden mit den aufgeschraubten Teilen ohne Frage die Laufschwingungen massiv negativ beeinflusst. Wie man das beheben will.....keine Ahnung.
 
Registriert
30 Aug 2015
Beiträge
248
Streift das Geschoss die (letzte ) Lamelle beim SD? War bei meinem R93 so.. der Büchsenmacher hat das Gewinde schief geschnitten. ..

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
 
Registriert
16 Mrz 2011
Beiträge
119
Gewinde ist ganz sicher nicht schief geschnitten. Es liegt eher daran, dass das Geschoss instabil fliegt und genau auf Höhe der SD Mündung dezentriert fliegt. Mit 4, also 2 weniger Kammern (habe 6) siehts nahezu optimal mit dem schussbild aus. Ist aber ne gute dämpfeinschränkung, also muss ich die 6 zum laufen bekommen!!
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
20
Zurzeit aktive Gäste
531
Besucher gesamt
551
Oben