R93 Kimme und Korn entfernen

Registriert
9 Apr 2013
Beiträge
129
Guten Morgen Foristen,
ich möchte vom Lauf meiner R 93 Kimme und Korn entfernen.
Ist das mit Bordmitteln möglich, oder muss dort ein Büchsenmacher Meister ran?
Wenn ja, weiß jemand wie?

Danke sehr
Hermann
 
Registriert
8 Nov 2016
Beiträge
3.701
Kornsattel kannst abschrauben. Kimmensattel muss man abschlagen, der geht beim Demontieren zwangsweise kaputt, weil die Kimme verstiftet ist.
 
T

Thaleskreis

Guest
Kimme mit einem Seitenschneider in laufrichtung auseinanderzwicken daß sie bricht dann kann man sie aus dem Sattel rausschieben
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
schon 2x auf dem Stand erlebt, daß der Nachbarschütze seine R93 aus dem Futteral zog und der Kimmensockel gleich hinterher rausfiel.
 
Registriert
18 Apr 2019
Beiträge
1.845
Gugst du
 

Anhänge

  • 90BBAA37-C1E2-43E1-BEB1-3297F93E2A5B.jpeg
    90BBAA37-C1E2-43E1-BEB1-3297F93E2A5B.jpeg
    712,9 KB · Aufrufe: 81
  • 3549942A-DDE4-4198-9DD9-4B83D26866B1.jpeg
    3549942A-DDE4-4198-9DD9-4B83D26866B1.jpeg
    698 KB · Aufrufe: 81
Registriert
24 Okt 2010
Beiträge
365
Achtung ! Die ersten Kornsättel sind mit aufgeschweißtem Gewindestift befestigt.
Da ist nix mit schrauben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Okt 2010
Beiträge
365
Kornsattel kannst abschrauben. Kimmensattel muss man abschlagen, der geht beim Demontieren zwangsweise kaputt, weil die Kimme verstiftet ist.
So würde das ein Hufschmied machen.(Nix gegen Hufschmiede!)
Kimme mit Metallsäge im 90 Gradwinkel zur Seelenachse durchschneiden.
Kimme entfernen . Sattel abschrauben.
Den 3 mm Feingewindestift anwärmen und rausschrauben.
Mit Abdeckschraube 3mm Feingewinde, Bohrung verdecken.
Mit Abschlagen würdest du das Feingewinde ruinieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
9 Apr 2013
Beiträge
129
Vielen Dank für die Hilfe. Leider bin ich handwerklich mehr der Theoretiker. Ich werde einen Freund der Feinmechaniker ist fragen ob er mir hilft. Mit Euren Anleitungen sollte das dann kein Problem sein.

Vielen Dank
Hermann
 
Registriert
18 Apr 2019
Beiträge
1.845
Ja, und vorher die beiden stellschrauben gelöst. Der Stift auf dem sich die stellschrauben abdrücken in die kimme schieben und mit den stellschrauben fixieren. Dann kimme einsetzen und stellschrauben lösen, dann kimme bewegen bis der stift wieder in den kimmenhalter rutscht, einstellen fertisch
 
Registriert
18 Apr 2019
Beiträge
1.845
Hier nochmal ein Bild mit dem eingeklemmten stift kurz vor dem wiedereinbau, dad gegenloch seht ihr auf einem der andern zwei bilder19D92BC6-A868-434B-AA75-1E944869468C.jpeg
 
Registriert
20 Nov 2017
Beiträge
1.847
Kimme und Korn zu entfernen, käme für mich nie in Frage. Eine Jagdwaffe muss mE nachsuchen- und fangschusstauglich sein, und sei es dass man sie dazu jemand anderem leiht. Wie will man denn durchs ZFR mit den ca. 5 cm Tiefschuss die man auf kurze Distanz hat, in der nötigen Geschwindigkeit in den Kopf schießen. Auch - oder gerade - ohne Hund.

Kimme und Korn sind auch die Sicherheit, um die Jagd fortzusetzen, falls die Optik versagt.

Wenn die Werks-Visierung leicht abfällt, lässt das wieder mal an Firma Legoland zweifeln.

Die einzigen Korne die wirklich lange Bestand haben, sind Korne aus Metall. Im Englischen heißt es ja auch „Ironsight“.

Ich würde das Bla-Zeugs wegwerfen, mir bei Recknagel o.ä. was Richtiges raussuchen und das von einem erfahrenen Büchsenmacher dauerhaft befestigen lassen. Kostet dann gerne über 100€, gut ausgegebenes Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
8 Nov 2016
Beiträge
3.701
Im Prinzip mag das stimmen.
Wenn man bei Mond sitzt ist die offene Visierung das letzte, was braucht. Allgemein ist sie bei der normalen Jagd in D unnötig.

Meine Büchsen haben, bis auf meine SD Knarre, alle eine Stahlvisierung. Zu einer Jagdwaffe gehört es für mich dazu.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
6
Zurzeit aktive Gäste
304
Besucher gesamt
310
Oben