Mit der Frage hast möglicherweise in ein Wespennest gestochen.
Nein, das Grundproblem bleibt.
Beim R93 spreizen sich die Lamellen vom Verschluss auf. Daraus resultiert, dass sie gewissermaßen "frei" sind.
So lange die Patronenhülse macht was sie soll: Nach hinten hin abdichten. So lang ist alles in Butter.
Tritt ein Riss in der Hülse auf oder es kommt zu einem Zündhütchen-Durchbläser gelangt Gas und Druck auch nach hinten. Da die Lamellen vom Verschluss davon nach innen gedrückt werden können, KANN (nicht: muss) es sein, dass die Verriegelung dadurch aufgehoben wird.
Beim R8 wurde das abgeändert. Da fährt beim Schließen unter die gespreizten Lamellen die sog. "Stützhülse". Damit ist ein ungewolltes Einklappen der Lamellen mechanisch verhindert.
Eine Umrüstung eines R93-Verschlusses ist nicht möglich.
Wie weit man sich sicher fühlt ist bestimmt auch eine persönliche Sache. Die große Masse führt(e) ihre R93 ohne Probleme. Man ist aber sicher nicht gern der, bei dem es mal nicht klappt.
Ich hab in vielen Jahren nur 1x eine gerissene Patronenhülse gehabt. Da aber dann in einem Drilling. Und die Hülse war auch aus dem Nachlass eines Wiederladers, ich kann also nicht sagen was mit der vor mir schon gemacht wurde.