R93 oder R8

Registriert
13 Mai 2012
Beiträge
792
Servus zusammen,

wer würde heute eine R93 kaufen, obwohl es schon den Nachfolger gibt.
Vielleicht können mir diejenigen, die diese Waffe führen ihre Erfahrungen mitteilen oder einfach eine allgemeine Einschätzung geben zu welcher Waffe sie nun tendieren würden und aus welchem Grund.
 
Registriert
30 Nov 2011
Beiträge
2.218
Dieses Thema ist so alt wie ranziger Käse. Einfach Googeln und dir wird geholfen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
seas, Gamserl10...

knapp und emotionslos?

Würde ich zu einer Blaser Waffe mit Radialbundverschluss tendieren, so wäre die R8 als "Nachfolgerin" der R93 mein Favorit.

Weshalb?

Das Betrachten der technischen Schnittzeichnungen beider Systemtypen zeigt ein konstruktiv in Richtung Sicherheit gehendes, deutlich verbesssertes System auf.

Das Risiko dass einem der Radialbundschluss bei Gasdrucküberlastung ins Gesicht fährt, das muss man dabei bewusst in Kauf nehmen wollen und sollte es stets im Auge behalten.
Im Falle der R8 halte ich es aber für wesentlich geringer, als es bei der R93 der Fall war!

Das Restrisiko einer Waffensprengung besteht immer und überall, unabhängig vom Waffentyp oder oder Waffenhersteller.

Die technischen Schnittzeichungen beider Verschlusstypen findest Du in mehr als einem der hier zahlreichen Threads zu dem Reizthema.
 
Registriert
13 Mai 2012
Beiträge
792
Dieses Thema ist so alt wie ranziger Käse. Einfach Googeln und dir wird geholfen.

Deine Antwort ebenso. Einfach sparen, wenn man nichts beizutragen hat!



Falls es genügend Threads zu dem Thema gibt, vl. kann mir das jemanden verlinken. Die Suchfunktion spuckt bei mir nur unbrauchbares aus.

Danke gipfl, für die kurze Antwort :thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 13232

Guest
Die Suchfunktion hier ist auch Müll. Google findet Sachen hier im Forum viel besser. Einfach mal da suchen und du wirst entsprechende Themen hier finden können, sofern es sie gibt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
....
Danke gipfl, für die kurze Antwort :thumbup:
Bitte sehr, gerne.

Aus meiner persönlichen Sicht kann man dazu auch nicht mehr schreiben.. es wurde hier im Forum bereits alles dazu gesagt ;)

Schau mal unter Langwaffen und blättere einige Seiten nach hinten durch. Du wirst fündig werden.. allerdings enttäuschend feststellen, dass es immer wieder schnell off Topic wird, garniert mit persönlichen Angriffen und Beleidigungen.

Das ist maximal Schlechtwetterprogramm :?


Hier, bitte.. keine 1,2 Sekunden ;)

https://www.google.com/search?q=Blaser+R93+Unfälle&ie=utf-8&oe=utf-8
 
Registriert
26 Okt 2012
Beiträge
763
Das Risiko dass einem der Radialbundschluss bei Gasdrucküberlastung ins Gesicht fährt, das muss man dabei bewusst in Kauf nehmen wollen und sollte es stets im Auge behalten.
Im Falle der R8 halte ich es aber für wesentlich geringer, als es bei der R93 der Fall war!

.


http://www.djz.de/waffen-patronen/574-waffen-rueckruf-aktion-der-blaser-r-93

nachdem man sich den DEVA Bericht gelesen hat wirklich eine kluge Überlegung :thumbup::thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Hallo,

wenn ich mir eine Blaser Repetierbüchse kaufen würde, dann nur die SR830 (ungeportet) mit herkömmlichem Drehbolzenverschluß.
Ich traue diesem Geradezug- und Radialbundzeug einfach nicht und ein "unsicheres Gefühl" ist eine schlechte Schießhilfe.
Die SR850 behagt mir nicht, wegen der komischen Schloßspannung über den Verschlußhebel. Dann lieber das Spannstück am Systemende des Vorgängermodells SR830.
Auch die SR830 bietet die Möglichkeit des Laufwechsels an und liegt zudem gebraucht noch weit unter den Preisen einer R93 oder gar R8.
Da die SR830 aus den 70er/80er Jahren stammt, ist die Kaliberwahl dem damaligen Zeitgeschmack angepaßt: meist .243Win., 6,5x68, 7x64, .308, .30-06, 8x68S, 9,3x64.
.270Win., 8x57JS und 9,3x62 wird man schwer finden. Die 6x62Frerés wurde auch gerne in der SR830 geführt.

Grüße
Sirius
 
W

wVAlbert

Guest
Hallo,

wenn ich mir eine Blaser Repetierbüchse kaufen würde, dann nur die SR830 (ungeportet) mit herkömmlichem Drehbolzenverschluß.
Ich traue diesem Geradezug- und Radialbundzeug einfach nicht und ein "unsicheres Gefühl" ist eine schlechte Schießhilfe.
Die SR850 behagt mir nicht, wegen der komischen Schloßspannung über den Verschlußhebel. Dann lieber das Spannstück am Systemende des Vorgängermodells SR830.
Auch die SR830 bietet die Möglichkeit des Laufwechsels an und liegt zudem gebraucht noch weit unter den Preisen einer R93 oder gar R8.
Da die SR830 aus den 70er/80er Jahren stammt, ist die Kaliberwahl dem damaligen Zeitgeschmack angepaßt: meist .243Win., 6,5x68, 7x64, .308, .30-06, 8x68S, 9,3x64.
.270Win., 8x57JS und 9,3x62 wird man schwer finden. Die 6x62Frerés wurde auch gerne in der SR830 geführt.

Grüße
Sirius

Das ist die SR850/88, die wird über den Verschlusshebel gespannt.
Die SR850 ist die Nachfolgerin von der SR830, allerdings ohne den Laufmantel.
 
A

anonym

Guest
seas, Gamserl10...

knapp und emotionslos?

Würde ich zu einer Blaser Waffe mit Radialbundverschluss tendieren, so wäre die R8 als "Nachfolgerin" der R93 mein Favorit.

Weshalb?

Das Betrachten der technischen Schnittzeichnungen beider Systemtypen zeigt ein konstruktiv in Richtung Sicherheit gehendes, deutlich verbesssertes System auf.

Das Risiko dass einem der Radialbundschluss bei Gasdrucküberlastung ins Gesicht fährt, das muss man dabei bewusst in Kauf nehmen wollen und sollte es stets im Auge behalten.
Im Falle der R8 halte ich es aber für wesentlich geringer, als es bei der R93 der Fall war!

Das Restrisiko einer Waffensprengung besteht immer und überall, unabhängig vom Waffentyp oder oder Waffenhersteller.

Die technischen Schnittzeichungen beider Verschlusstypen findest Du in mehr als einem der hier zahlreichen Threads zu dem Reizthema.
Ich schließe mich der Meinung zu hundert Prozent an. Und habe auch beim Kauf genau so entschieden.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
20
Zurzeit aktive Gäste
383
Besucher gesamt
403
Oben