R93 Stutzen, .308 Win - Kaliberwahl?

G

Gelöschtes Mitglied 23774

Guest
Sorry aber Streukreise von 25 mm wären mir zu viel, das sind dann auf 200m schnell mal 40-50mm.
Und wer Sellerie und Blumenkohl schießt braucht sich über dreckige Läufe nicht wundern.
Meine Erfahrung.

Grüße
Dazu ein Zitat eines leider verschwundenen Praktikers:
servus

Zugegebenermaßen, die 20cm waren von mir auf die Schnelle geschätzt :?

Aber da ich mit einem Einwand in der Art gerechnet habe :cool: ....

Hier ein Bild unserer neuen! Anschusscheibe, auf welcher die 10 ca. 5cm nach vorne verschoben wurde.

"Früher" ging man beim Maß nehmen hinter dem Vorderlauf senkrecht nach oben...

War wohl für die Jungjägerausbildung ein must have, damit sie nicht grün schießen, wenn sie das Blatt verfehlen :biggrin:


27554865bd.jpg


So.. was denn nun?

Der Durchmesser auf der Scheibe beträgt 17,5cm.

edit bemerkt, aus dem Rehbock wurde übrigens im Zuge von...
eine Rehgeiss :biggrin:
 
Registriert
11 Aug 2013
Beiträge
466
Sorry aber Streukreise von 25 mm wären mir zu viel, das sind dann auf 200m schnell mal 40-50mm.

Entschuldige mal, aber das ist Unsinn. Das musst Du mir mal zeigen wie Du mit Fabrikmunition nennenswert und zuverlässig wiederholbar unter korrekt gemessene 25mm Streukreis kommst.

Ich würde sagen 25mm sind das Maximum an Präzision das man mit einem jagdlichen Setup vernünftigerweise erwarten kann ohne großen Aufwand zu betrieben.
 
Registriert
2 Apr 2018
Beiträge
362
Da ja der Preisfaktor doch eine gewichtige Rolle spielt, werfe ich die Fedral Fusion in den Ring.
Die ist gebondet und erzeugt in der Regel bei Rehwild einen nicht so heftigen Ausschuss, wie ein normalweiches Teilmantelgeschoss. Auf Drückjagdsauen bisher immer Ausschuss.

Verfügbar in 150, 165, 180grs ab ca.26,00€/20er Packung. Ich verwende Sie in der Drückjagdbüchse zur vollen Zufriedenheit.

Ergänzend gibts als Übungspatrone die Federal Powershok in den selben Geschossgewichten für z.Zt. 14,50€/20er Packung. ( Egun 7523641 + 7576792) (Auf Nachfrage war der Verkäufer so kulant die Versandmenge auf 300 Patronen anstatt 200, bei gleichbleibenden Versandkosten, zu erhöhen)

Meine Büchse schiesst mit beiden Patronen nahezu deckungsgleich, also optimal um auch günstig zu üben.

Aaaaber ganz wichtig: in der eigenen Büchse erstmal probeschiessen obs zusammenpasst, dann "Probeeinsatz" auf Wild und wenn die Wirkung überzeugt, erst dann eine grössere Menge erwerben! (Man hat schon Pferde vor der Apotheke.......)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Jan 2014
Beiträge
2.345
Da ja der Preisfaktor doch eine gewichtige Rolle spielt, werfe ich die Fedral Fusion in den Ring.
Die ist gebondet und erzeugt in der Regel bei Rehwild durch einen nicht so heftigen Ausschuss, wie ein normalweiches Teilmantelgeschoss. Auf Drückjagdsauen bisher immer Ausschuss.

Verfügbar in 150, 165, 180grs ab ca.26,00€/20er Packung. Ich verwende Sie in der Drückjagdbüchse zur vollen Zufriedenheit.

Ergänzend gibts als Übungspatrone die Federal Powershok in den selben Geschossgewichten für z.Zt. 14,50€/20er Packung. ( Egun 7523641 + 7576792) (Auf Nachfrage war der Verkäufer so kulant die Versandmenge auf 300 Patronen anstatt 200, bei gleichbleibenden Versandkosten, zu erhöhen)

Meine Büchse schiesst mit beiden Patronen nahezu deckungsgleich, also optimal um auch günstig zu üben.

Aaaaber ganz wichtig: in der eigenen Büchse erstmal probeschiessen obs zusammenpasst, dann "Probeeinsatz" auf Wild und wenn die Wirkung überzeugt, erst dann eine grössere Menge erwerben! (Man hat schon Pferde vor der Apotheke.......)


Die Federal Fusion wollte ich auch eben nennen, ich verwende in meinem R93 die 9,7g und bin sehr zufrieden damit.

Hatte vorher die Geco Plus mit großer Zufriedenheit geschossen, die hat aber plötzlich zu streuen begonnen und deswegen hab ich gewechselt.
 
Registriert
2 Apr 2018
Beiträge
362
Hatte vorher die Geco Plus mit großer Zufriedenheit geschossen, die hat aber plötzlich zu streuen begonnen und deswegen hab ich gewechselt.

Wurde denn mal eine Laufreinigung durchgeführt?, bei meiner Winchester 70 geht das Schussbild nach ca. 50 Schuss auf....nach dem Reinigen, nach 2-3 Schuss dann wieder alles prima.
 
Registriert
28 Mai 2008
Beiträge
372
Danke euch!
Werde eine Laufreinigung durchführen (lassen) und habe mir Probeweise mal die Federal Fusion in 150grs bestellt. Mal schauen wie sie fliegt und wirkt. Preis ist jedenfalls mal heiß... Habe diese Patrone auch von einem befreundeten Berufsjäger empfohlen bekommen, also muss sie eigentlich nur noch fliegen...
Werde berichten!
 
Registriert
12 Jul 2019
Beiträge
1.063
Horrido,
Wenn du mit der ID-Classic zufrieden warst, bleib bei ihr. Als billigere Alternative
empfehle ich dir Geco Plus, wird in der Familie in 8x57 zu vollster Zufriedenheit geführt.
Sehr gute Wirkung und damit auch keine bzw. geringe Fluchtstrecken.

Gruß
Bock
 
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Hääh?
Erkläre das bitte mal.

Die haben schönere Schachteln und sind so schön silberfarben. Teurer sind se auch noch. Die MÜSSEN einfach besser sein.

Für den TS. Das Fusion ist top. Hat mehr Power als die Geco Express, hat ne bessere Ballistik, dürfte aufgrund des leichteren Geschossgewichtes weniger Rückstoß haben, und ist günstiger. Quasi ein No-Brainer.
Das einfache Powershok ist ebenfalls absult Klasse. Ich hatte damit nie Probleme.

Oh, und von der Fusion Linie gibt es noch eine spezielle Line für "kurze" Läufe.
Nennt sich dann Fusion-MSR, hat offensiveres Pulver, ist gut für Stutzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
22 Sep 2012
Beiträge
394
Entschuldige mal, aber das ist Unsinn. Das musst Du mir mal zeigen wie Du mit Fabrikmunition nennenswert und zuverlässig wiederholbar unter korrekt gemessene 25mm Streukreis kommst.

Ich würde sagen 25mm sind das Maximum an Präzision das man mit einem jagdlichen Setup vernünftigerweise erwarten kann ohne großen Aufwand zu betrieben.


So ein Schmarren,

ich hab nen alten Krico Repetierer Kaliber .222 Rem im Schrank stehen, das schieß ich auf 100m mit der Sako Schüttpackung Loch in Loch.

Mit meinem Zastava Stutzen im Kaliber 6,5x57 loch ich die das "Bulls Eye" auf 100 aus der Scheibe, ebenfalls Fabrikmunition RWS Kegelspitz.


Also bitte nicht irgendwelche Behauptungen aufstellen, die gar nicht stimmen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
126
Zurzeit aktive Gäste
618
Besucher gesamt
744
Oben