Raben vergrämen

Registriert
10 Aug 2017
Beiträge
699
Moin,
Wie der Titel bereits andeutet, habe ich in meinem Revier ein Rabenproblem.

Die Biester fressen mir dauernd die Kirrungen leer.

Abschuß kommt leider nicht in Frage, nackt tanzen ebensowenig.

Hat jemand ein paar hilfreiche Tipps?

Danke

RK2605
 
Registriert
27 Nov 2015
Beiträge
676
Versteh ich auch nicht. Oder was mischst du unter den Trester ?

Mich nerven eher die Eichelhäher...weniger weil sie es wegfressen, sondern weil die Kamera immer auslöst wenn die so neugierig drin rumstochern...
 
Registriert
17 Nov 2016
Beiträge
3.278
Bei mir sind die Krähen auch dauernd an der Kirrung.. nur eingraben nutzt nix die Buddeln alles aus.
Selbst Steine drauflegen sind sie dran, sind ja nicht blöd die Kerle
 
Registriert
13 Jun 2011
Beiträge
1.322
Krähen langfristig von der Kirrung zu vergrämen ohne das andere Wild gleich mit zu vegrämen, wird vermutlich sehr schwierig.
Am besten den Schwarzen Dieben mit der Flinte und oder nem KK während der Jagdzeit ordentlich Feuer unterm Gefieder machen!;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Aug 2017
Beiträge
699
Versteh ich auch nicht. Oder was mischst du unter den Trester ?

Mich nerven eher die Eichelhäher...weniger weil sie es wegfressen, sondern weil die Kamera immer auslöst wenn die so neugierig drin rumstochern...
Das Auslöseproblem habe ich ebenfalls, mit bis zu 50 Bildern von der schwarzen Pest.
 
Registriert
10 Aug 2017
Beiträge
699
Krähen langfristig von der Kirrung zu vergrämen ohne das andere Wild gleich mit wird vermutlich sehr schwierig.
Am besten den Schwarzen Dieben mit der Flinte und oder nem KK während der Jagdzeit ordentlich Feuer unterm Gefieder machen!;)
Es sind Kolkraben. Stehen leider unter Naturschutz
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
14.922
Mit was kirrst Du ? Kadaver ?

Ansonsten verdeckt Kirrmaterial (Stein, dicke Holzscheiben; einarbeiten) anbieten, dann kommen sicherlich nicht ständig Raben ! Auf die Art zu kirren ist jagdpraktisch sinnvoller und i.d.R. auch gesetzeskonformer...;)

Wenn Du es so machtest, wie beschrieben - hättest Du höchstens gelegentlich Kolks auf dem Bild - wir haben Bruthabitate und sie sind pro Jahr viell. 2x aufm Bild !

Offen Luder auslegen, ist nat. ne andere Nummer...

Im übrigen solltest du Kolkraben nicht einmal im Scherz als "schwarze Pest" bezeichnen !
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Dort wo sie zahlreich sind, brauchen bloß ein paar Leute mit einer orangen Jacke rumlaufen und im Nu ist der Himmel voll mit Kolkraben, die haben längst verknüpft, dass dann u.U. Aufbruch abfällt.
 
Registriert
27 Feb 2008
Beiträge
3.173
@rk2605 : Kenne die Kirrverordnung in deinem Bundesland nicht (Evtl. Österreich?). Darfst Du offen Luder auslegen? Wenn Du nicht ständig offen Luder auslegst, hast Du auch keine "Probleme" mit Kamera-Auslösungen durch Kolkraben - wie von @Busch ja bereits erwähnt!
 
Registriert
20 Apr 2018
Beiträge
2.324
Der Stein der auf meinem Mais liegt, wird von keinem mir bekannten Rabenartigen bewegbar sein. Daher versteh ich dein Problem nicht. Wenn sie bissl ähnlich wie die Waschies oder grauen den Rand säubern, stört das die Sauen kein bisschen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
116
Zurzeit aktive Gäste
548
Besucher gesamt
664
Oben