Rabenkraehen 2016/2017

Registriert
2 Sep 2014
Beiträge
38
Tach zusammen,

Bei mir im Norden Hannovers ist es dieses Jahr wie ausgestorben mit Krähen :what:. Jetzt ist es noch sehr nass und kaum Felder abgeerntet, aber dennoch kaum Krähen im Vergleich der Vorjahre... Selbst an den Biogas-Anlagen ist nicht mehr soviel Betrieb wie die anderen Jahre. Könnt ihr ähnliches berichten?
 
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Tach zusammen,

Bei mir im Norden Hannovers ist es dieses Jahr wie ausgestorben mit Krähen :what:. Jetzt ist es noch sehr nass und kaum Felder abgeerntet, aber dennoch kaum Krähen im Vergleich der Vorjahre... Selbst an den Biogas-Anlagen ist nicht mehr soviel Betrieb wie die anderen Jahre. Könnt ihr ähnliches berichten?

Ja, kann ich. Und das freut mich außerordentlich. Wenn man jedes Jahr in ein paar Revieren um die 100 Stück erlegt, müssen sie zwangsläufig weniger werden. Sicher sind dann immer noch genug da, aber es tritt halt auch ein gewisser Vergrämungseffekt ein.
 
Registriert
2 Sep 2014
Beiträge
38
Ja, kann ich. Und das freut mich außerordentlich. Wenn man jedes Jahr in ein paar Revieren um die 100 Stück erlegt, müssen sie zwangsläufig weniger werden. Sicher sind dann immer noch genug da, aber es tritt halt auch ein gewisser Vergrämungseffekt ein.

so gesehen hast du natürlich recht. Dennoch haben wir die Jahre zuvor nicht solche Mengen erlegt - immer mal sporadisch 10-15 Stück. Die Nachbarreviere waren auch nicht aktiver als wir. Ich werde weiter beobachten und mal abwarten bis der "Sommer" zurückkehrt und die Ernte ihren Lauf nimmt. Hinzu kommt noch, dass wir sehr viel Mais haben dieses Jahr - evtl. müssen wir warten bis der geerntet ist...
 
Registriert
26 Dez 2013
Beiträge
313
Bei uns sind am WE dank der tatkräftigen Unterstützung eines bekannten ehemaligen, jetzt lebenslang gesperrten :sad:, Forumsmitgliedes :thumbup: 42 Stück zur Strecke gekommen . :biggrin:
 
Registriert
4 Jan 2009
Beiträge
337
Wir haben am Freitag auch wieder 7 Stk. erwischt.

Ein Problem hatten wir:
die erste beschossene Krähe ist ca. 100m Entfernt von uns runter gegangen. leider haben wir die nicht gefunden.
Das hat einige zum Umdrehen verleitet...

Aber man lernt hoffentlich aus seinen Fehlern --> das nächste mal schauen wir besser.

WMH Bami!
 
T

T3rRorZw3rG

Guest
OT:

Die Einzeljagd ist definiert als Jagdart, bei der nicht mehr als vier Personen jagdlich zusammenwirken. Das können beispielsweise zwei Jäger und zwei Treiber sein, oder auch vier Jäger, oder drei Jäger und ein Treiber... Kommt eine fünfte Person hinzu, so ist es eine Gemeinschaftsjagd.

Gruß
Situs Vilate
Moin,

stimmt so nicht ganz, es geht tatsächlich nur um vier Jäger mit Waffe, wie viele Treiber, Hundeführer oder was auch immer sonst noch mitspielt, spielt keine Rolle.

Bsp.: Vier Jäger, die ein Maisfeld umstellen + 3 Hundeführer, die die Sauen aus dem Mais schubsen = Einzeljagd (so doof das klingt).

Grüße
 
Registriert
11 Dez 2010
Beiträge
1.042
Bei mir im Norden Hannovers ist es dieses Jahr wie ausgestorben mit Krähen. Könnt ihr ähnliches berichten?

Hier im Sauerland auch. Krähen werden bei uns selbst, mangels geeigneter Wiesenflächen im Revier, nur vereinzelt mit KK bejagt, aber wenn ich übers Land fahre sehe ich deutlich weniger auf den Feldern als sonst.
 
Registriert
12 Dez 2009
Beiträge
2.911
Hier, ebenfalls Sauerland, sieht es auch eher ruhig aus. Wir haben hier ein abgeerntetes Getreidefeld direkt am Mais. Die Stoppel ist bei weitem nicht so gut angenommen, wie sonst die Jahre. An einer starken Bejagung kann es nicht liegen.
 
Registriert
5 Jul 2011
Beiträge
793
Hallo zusammen,
hier bei uns können wir uns nicht beklagen, mehr als in den letzten Jahren. Wir werden aber dran arbeiten.
Am Samstag war ich mit einem Kumpel los, 12 Stück konnten wir zum bleiben überreden. Haben extra nicht am Hotspot gesessen so kamen sie immer vereinzelt. Größter Flug war mit 10 Stück die wir unbeschossen haben fliegen lassen weil zu hoch.
Von einem 5er Anflug konnten wir leider nur 2 zum bleiben überreden, beim ersten Schuss haben wir es beide auf die selbe abgesehen.

Insgesamt ein entspannter Morgen bei herrlichem Wetter.

Gruss fuchshaken
 
Registriert
28 Okt 2013
Beiträge
293
Tach zusammen,

Bei mir im Norden Hannovers ist es dieses Jahr wie ausgestorben mit Krähen :what:. Jetzt ist es noch sehr nass und kaum Felder abgeerntet, aber dennoch kaum Krähen im Vergleich der Vorjahre... Selbst an den Biogas-Anlagen ist nicht mehr soviel Betrieb wie die anderen Jahre. Könnt ihr ähnliches berichten?
Bei mir ist es auch wie verhext irgendwie sind sie z.z. nur vereinzelt im Revier. Ich hatte die Woche nach der Ernte eines Gestenfeldes mich dort in einer Lesesteininsel angesetzt. Ich hatte keinen Anflug, auch an den typischen Stellen wo sie früh am morgen immer sitzen waren nur wenige zu sehen. Am Ende vom Ansitz, als ich grade zusammen Packe fliegen doch noch zwei mein Lockbild an. Die hatte ich aber total verpennt. Naja ich werde später nochmal angreifen, jetzt ist erst mal Urlaub angesagt. In diesem Sinne WMH
 
Registriert
4 Aug 2014
Beiträge
438
Aktuell scheinen die Stammplätze nicht attraktiv zu sein. Überall wird das Getreide gemäht und anschließend umgebrochen, Gülle wird ausgebracht. Attraktive Frassplätze abseits der üblichen Plätze zuhauf. Tags zuvor genau beobachten, wo sie sich einfinden und dort dann ansetzen ist zur Zeit angesagt. Bei mir in den letzen Wochen regelmäßig auf der falschen Seite der Reviergrenze...:sad:. Strecken dementsprechend mau, mal drei, mal sechs, dann vier...
Trotzdem sind reichlich da, nur eben kompakt in einem Schwarm um hundert Stück .
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Sep 2014
Beiträge
38
habe gestern beim Reviergang einige Krähen auf einen gegrubberten Feld ausgemacht. Da heute morgen mal kein Regen angesagt war, habe ich mich dort in einem Knick postiert. Immerhin 5 Stück konnte ich vom Himmel holen. Wenns denn jetzt mal trocken bleibt und die Ernte ihren Lauf nimmt, gebe ich die Hoffnung nicht auf, dass es noch ein paar mehr werden.
 
Registriert
21 Feb 2006
Beiträge
5.569
Der heutige Auftakt der Krähenjagdsaison verlief bei evtl. zu warmem Wetter und 3 größeren Anflügen, die wir unbeschossen ziehen ließen, sowie situationsbedingt etwas weiter Entfernung vom Schirm zum Lockbild dennoch sehr gut, schlußendlich konnten Ulli und ich 41 Krähen auf die Strecke legen.

Weihei
 
Registriert
22 Aug 2012
Beiträge
2.476
Moin und Waidmannsheil an alle Krähenjäger,


ich hätte da mal ne Frage.

Ne Wiese bei uns am Mais wurde just abgemäht und ist nun voller Krähen.
Ich habe nun die Wahl, morgen früh alleine loszuziehen, oder am Wochenende in Begleitung, was ja immer besser ist.
Eilt es, oder bleibt die Wiese noch ein paar Tage interessant?

Hatte auch schon überlegt, nicht direkt an die Wiese zu gehen, aber drumzu ist nur Mais, das nächste abgeerntete Kornfeld ist ziemlich weit weg.
Da die Wiese ein ziemlicher Magnet ist, habe ich Angst, sie nicht von dort weglocken zu können, wenn ich mich weiter weg setze.

Was meint ihr dazu?

Wmh. Skidder
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
141
Zurzeit aktive Gäste
582
Besucher gesamt
723
Oben