Rabenvögel als Lamm-Killer No. 1

Registriert
21 Jun 2014
Beiträge
3.850
Zum Gruße,
sag' uns b i t t e, dass das n i c h t wahr ist, so saublöd wie die zitierten Menschen kann man doch gar nicht daherreden, es sei denn, man hat es gelernt... .
Und mit solch einem Gelichter soll man zusammenarbeiten ?


Doch.
Nach dem der NABU-Nazi von den Eulen im Garten wusste, wollte er ein Betretungsverbot verhaengen. Lief aber anders rum: Hausverbot fuer den XXXXXXXXXX der im Kreis AC immernoch auf seinem Posten sitzt.
 
Registriert
21 Apr 2013
Beiträge
438
Auch hier schon wieder das selbe Krankheitsbild: KOLKraben und nicht per se Rabenvögel. Und auf KOLKRABEN schießen ist nochmal was genau?

F.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Killer, nix als Killer
Killerwale, Killerbienen, Killerwespen, Killerpilz und jetzt Lammkiller.

Zur Krähenjagd mal ein paar Gedanken:
Bejagung meist nur im Feld mit größerem Erfolg möglich.
In die Luft schießen geht nur mit Schrot.
Mit der Kugel haben die Vögel Gefahr schnell weg
Krähen sind ein vergleichsweise kleines Ziel.
Je größer die Schussweite umso mehr wird vorbei geschossen.
Nicht jede abstreichende Krähe ist wirklich gefehlt
Geständerte Krähen gehen jämmerlich ein, denn sie fressen im Laufen.
Wo Standkrähen als Paar sind, würde ich keine schießen, denn sie verteidigen ihr Revier.
Aud größere entfernung sind Krähen nicht mehr sicher zu unterscheiden.
Als Kinder haben wir Krähennester "ausgehoben"
 

Anhänge

  • S+T 5 (53).jpg
    S+T 5 (53).jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 19
  • S+T 5 (45).jpg
    S+T 5 (45).jpg
    360,8 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
3 Jul 2013
Beiträge
504
Zum Gruße,
zurück zu den Rabenvögeln:
Als ich mit 12 Jahren von meinem damaligen Lehrprinzen auf einem Hochsitz abgelegt worden war, konnte ich beobachten, wie ein Volk von 10 bis 15 Krähen auf der Böschung eines nahen Hügels etwas zerhackte, Nahrungsteile aufnahm und sich auch durch vorbeifahrende Traktoren nur wenig stören ließ.
Später, als mein "Chef" zurückkehrte, informierte ich ihn aufgeregt und wir sahen ein übel zugerichtetes Kalb - nein, ich glaube nicht, dass die Krähen es zu Tode gebracht haben, damals war die Entsorgung in der Landschaft durchaus noch nicht unüblich! - und dieses Kalb war am Abend des gleichen Tages fast völlig skelettiert. Sauen ab es da in dieser Gegend eher selten, Füchse natürlich. Bauern berichteten davon, dass selbst frisch gesetzte Kälber (ich meine jetzt die v. Kühen) vor Krähen nicht sicher seien - wenn sich die Geburt auf der Weide abspiele. Einige Krähen lenken die Rindviecher ab, die anderen kümmerten sich ums Kalb.
Theoretisch sicher möglich, aber hat das mal jemand gesehen?

Waidmannsheil!

In Bezug auf Rinder konnte ich dies noch nicht beobachten, jedoch bot sich mir im Frühjahr 2004 ein aus Jägersicht trauriges Schaupiel, betrachtet auf ca. 50 m neben der Autobahn A8 bei Augsburg, auf das mich eine Verkehrsstörung zu einem halbstündigen "Genuss der Landschaft eingeladen hat":
1 Krähe attackierte in massiver Weise Lichter und Lauscher einer aufgeregten Geiß, 2 schwarze Gesellen "kümmerten" sich indessen um ein zweifelsohne frisch gesetztes Kitz.
Der Geiß gelang es nicht, die Krähen vom Kitz abzuhalten.....:cry: :sad:....nach 20 min zog die Geiß immer wieder zurückblickend in den Bestand.

Das Kitz erhob sein Haupt immer wieder zwischen den nunmehr zu dritt einwirkenden schwarzen Singvögeln.

Ich empfinde KEINEN Hass gegenüber den schwarzen Gesellen, sie tun, was ihrer Biologie entspricht....


Eine meiner liebsten Jagdarten ist aber dennoch...(mit Respekt vor JEGLICHEM Wild!!! Auch die Krähe hat den respektvollen jagdlichen Umgang verdient!) ..die Lockjagd auf Krähen....

Auch wenn dafür um halb 4 das Lockbild stehen muss....:oops::D
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
18 Apr 2017
Beiträge
3.940
Waidmannsheil!

In Bezug auf Rinder konnte ich dies noch nicht beobachten, jedoch bot sich mir im Frühjahr 2004 ein aus Jägersicht trauriges Schaupiel, betrachtet auf ca. 50 m neben der Autobahn A8 bei Augsburg, auf das mich eine Verkehrsstörung zu einem halbstündigen "Genuss der Landschaft eingeladen hat":
1 Krähe attackierte in massiver Weise Lichter und Lauscher einer aufgeregten Geiß, 2 schwarze Gesellen "kümmerten" sich indessen um ein zweifelsohne frisch gesetztes Kitz.
Der Geiß gelang es nicht, die Krähen vom Kitz abzuhalten.....:cry: :sad:....nach 20 min zog die Geiß immer wieder zurückblickend in den Bestand.

Das Kitz erhob sein Haupt immer wieder zwischen den nunmehr zu dritt einwirkenden schwarzen Singvögeln.

Ich empfinde KEINEN Hass gegenüber den schwarzen Gesellen, sie tun, was ihrer Biologie entspricht....


Eine meiner liebsten Jagdarten ist aber dennoch...(mit Respekt vor JEGLICHEM Wild!!! Auch die Krähe hat den respektvollen jagdlichen Umgang verdient!) ..die Lockjagd auf Krähen....

Auch wenn dafür um halb 4 das Lockbild stehen muss....:oops::D
Das sehe ich genau so!
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Ich bin sehr regelmäßig auf dem Tontaubenstand.....das heißt nicht, dass ich jede Taube treffe, aber es gibt mir ein sicheres Gefühl, bei welcher "Schwarzen" ich den Finger gerade lasse!;)

Im Prinzip richtig, aber ich will nicht veräntwortlich dafür sein, wenn ein (SEE-) Adler an einer verluderten Krähe eingeht, die mit einem Schrot im Körper nach dem Schuss abgestrichen und eingegangen, von ihm gefressen wurde.
Achtung - das war Ironie, wird aber von der Anti-Bleifreifraktion, insbesondere den Grünen als bewiesen behauptet und von grün-infiltrierten Regierungen in Gesetze gemeiselt.
 
Registriert
7 Okt 2015
Beiträge
456
Bei der hier auch so oft beklagten Naturferne vieler Mitmenschen frag ich mich oft, was an den
Killergeschichten so dran ist.
Unsere Pferde werden jedes Jahr von einem Schwarm Dohlen " heimgesucht" die hacken und zuppeln an den "armen" Tieren herum. Nur, das die Pferde mit hängender Unterlippe diese Behandlung wirklich genießen. Mir spart das eine Menge Putzarbeit, die Dohlen haben ein warm gepolstertes Nest und manch ein naturferner Städter würde vermuten, dass jetzt auch schon die Pferde zum Rabenopfer werden.
 
Registriert
21 Apr 2013
Beiträge
438
Bei der hier auch so oft beklagten Naturferne vieler Mitmenschen frag ich mich oft, was an den
Killergeschichten so dran ist.
Unsere Pferde werden jedes Jahr von einem Schwarm Dohlen " heimgesucht" die hacken und zuppeln an den "armen" Tieren herum. Nur, das die Pferde mit hängender Unterlippe diese Behandlung wirklich genießen. Mir spart das eine Menge Putzarbeit, die Dohlen haben ein warm gepolstertes Nest und manch ein naturferner Städter würde vermuten, dass jetzt auch schon die Pferde zum Rabenopfer werden.

Ist noch keiner auf die Idee gekommen, dass die Krähenvögel den Rehwildbestand - vor allem den im Feld erheblich gefährden? Das wäre doch ein Grund bei der unteren Jagdrechtsbehörde eine Befreiung von den hohen Abschussforderungen zu erwirken... :)

Auch das Gamswild ist von den bösen Rabenvögeln nahezu an den Rand der Ausrottung gebracht worden. Gerade jenseits der Waldgrenze haben die irren Vögel ja kaum was zu beißen, da kommt ihnen der Gamsnachwuchs sehr gelegen...

Wie geil: von 1991 bis 2005 war Alexander Gauland der Herausgeber dieses "Papiers"... :)

Die Wissenschaft erkennt zwar an, dass es zu Problemkonstellationen zwischen Weidetierhaltung und Kolkraben (und auch nur von diesen) kommen kann, hat aber bisher zu keinem Zeitpunkt das hysterische Kreischen der "Fachpresse" wie oben bestätigt. Literatur dazu kann sich jeder selber suchen, bin nicht eure Tante Googel. Bildung ist schon das Suchen danach... :)

F.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
7
Zurzeit aktive Gäste
413
Besucher gesamt
420
Oben