Rabenvögel als Lamm-Killer No. 1

Registriert
14 Dez 2018
Beiträge
804
Gibt es. Hier brütet ein Turmfalkenpaar immer wieder nebenan im Krähennest. Mit Fernglas kann man dann die Nestlinge beobachten. 😁
 
Registriert
17 Nov 2005
Beiträge
203
Ja, auf dem Land gibt es auch genügend Leute die Bigfoot gesehen haben....

Rabenvögel sind nicht gleich Rabenvögel; Kolkraben haben keine Jagdzeit und hier gibt es einen der behauptet, dass ein Milan mit einem Frischling davon geflogen sei....

Soviel zum Thema "Landzungen".... :)

F.
Einen Milan der einen Frischling davongetragen hat, habe ich bei mir auf dem Land noch nicht gesehen. Mein Nachbar aber eine Krähe, die schon 2 Junge aus dem Kasten gezogen hat als sie rausschauten. Ihm habe ihm meinen Fotoapparat geliehen, einen der Bilder macht, wo die Fotographierten den Verschluss am Objektiv gar nicht hören. Die restliche Brut ist dann gesund und munter nach und nach ausgeflogen.
Wir haben das Bild übrigens dem NABU geschickt weil der immer behauptet dass die das gar nicht machen. Die haben dann geantwortet, dass das gar keine Krähe sei. Krähen seien Vögel und würden fliegen. Die würden nicht mit offenen Augen und einem Kücken im Schnabel auf dem Boden schlafen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 25675

Guest
die Krummschnäbel sind in der Niederwildhege zwar das, dass die Rehe für die Förster sind - das Milane Frischlinge greifen (können) erscheint mir aber als reichlich dicker Tobak :unsure:

Oder sollte ich etwa in der Wildtierkunde doch häufiger geschlafen haben, als mir bewußt ist?
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Naja winzige Frillis, die zufällig im Kessel gefunden wurden, während Mutti futter sucht, könnte ich mir noch vorstellen!
 
Registriert
17 Nov 2005
Beiträge
203
Ja, auf dem Land gibt es auch genügend Leute die Bigfoot gesehen haben....

Rabenvögel sind nicht gleich Rabenvögel; Kolkraben haben keine Jagdzeit und hier gibt es einen der behauptet, dass ein Milan mit einem Frischling davon geflogen sei....

Soviel zum Thema "Landzungen".... :)

F.
Ein Milan trägt max. sein Eigengewicht. Wenn man jetzt noch das Gewicht von/bis eines Milans und eines Frillis kennt, kommt selbst ein Nabu_BUND-Äxperte drauf.
 
Y

Yumitori

Guest
Einen Milan der einen Frischling davongetragen hat, habe ich bei mir auf dem Land noch nicht gesehen. Mein Nachbar aber eine Krähe, die schon 2 Junge aus dem Kasten gezogen hat als sie rausschauten. Ihm habe ihm meinen Fotoapparat geliehen, einen der Bilder macht, wo die Fotographierten den Verschluss am Objektiv gar nicht hören. Die restliche Brut ist dann gesund und munter nach und nach ausgeflogen.
Wir haben das Bild übrigens dem NABU geschickt weil der immer behauptet dass die das gar nicht machen. Die haben dann geantwortet, dass das gar keine Krähe sei. Krähen seien Vögel und würden fliegen. Die würden nicht mit offenen Augen und einem Kücken im Schnabel auf dem Boden schlafen.
Zum Gruße,
sag' uns b i t t e, dass das n i c h t wahr ist, so saublöd wie die zitierten Menschen kann man doch gar nicht daherreden, es sei denn, man hat es gelernt... .
Und mit solch einem Gelichter soll man zusammenarbeiten ?
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Theoretisch zumindest möglich, praktisch eher keinen Einfluss auf die Wildschweinpopulation😉
 
Y

Yumitori

Guest
Zum Gruße,
zurück zu den Rabenvögeln:
Als ich mit 12 Jahren von meinem damaligen Lehrprinzen auf einem Hochsitz abgelegt worden war, konnte ich beobachten, wie ein Volk von 10 bis 15 Krähen auf der Böschung eines nahen Hügels etwas zerhackte, Nahrungsteile aufnahm und sich auch durch vorbeifahrende Traktoren nur wenig stören ließ.
Später, als mein "Chef" zurückkehrte, informierte ich ihn aufgeregt und wir sahen ein übel zugerichtetes Kalb - nein, ich glaube nicht, dass die Krähen es zu Tode gebracht haben, damals war die Entsorgung in der Landschaft durchaus noch nicht unüblich! - und dieses Kalb war am Abend des gleichen Tages fast völlig skelettiert. Sauen ab es da in dieser Gegend eher selten, Füchse natürlich. Bauern berichteten davon, dass selbst frisch gesetzte Kälber (ich meine jetzt die v. Kühen) vor Krähen nicht sicher seien - wenn sich die Geburt auf der Weide abspiele. Einige Krähen lenken die Rindviecher ab, die anderen kümmerten sich ums Kalb.
Theoretisch sicher möglich, aber hat das mal jemand gesehen?
 
Registriert
23 Mai 2013
Beiträge
3.635
Yumitori, beim Kalb nicht. Meine Holde war Hüterin von 550 Schafen, damals mit vorverlegter
(ab Oktober wegen der "Osterlämmer") Lammzeit und mit dem Abhüten stark Sauen-
geschädigter Silomaisflächen beschäftigt. Zu der Zeit sind oft größere Nichtbrütertrupps
der Kolkraben unterwegs. Ein Massaker! Von den üblichen Zwillingen hatte eines keine Chance,
versuchte die Mutter dieses zu verteidigen, das zweite auch nicht. Die üblichen Verdächtigen
(v. K. und co) bestritten natürlich, das Kolkraben überhaupt dazu in der Lage wären. Der Gipfel
war der von denen zur Dokumentation zugewiesene verbummelte Praktik- oder Doktorand,
der es nicht "schaffte" auch nur eine einzige brauchbare Aufnahme der Vorgänge zu machen.
Nachdem es das Gemetzel dann mehrfach in die Zeitungen geschafft hatte gab es endlich
eine Abschussgenehmigung und innerhalb eines Tages wussten alle anwesenden Raben das Menschen auch auf Entfernung beißen können.
Die Bilder von den herausgehackten Augen kriegst du nie wieder los.
 
Registriert
17 Nov 2005
Beiträge
203
Yumitori, beim Kalb nicht. Meine Holde war Hüterin von 550 Schafen, damals mit vorverlegter
(ab Oktober wegen der "Osterlämmer") Lammzeit und mit dem Abhüten stark Sauen-
geschädigter Silomaisflächen beschäftigt. Zu der Zeit sind oft größere Nichtbrütertrupps
der Kolkraben unterwegs. Ein Massaker! Von den üblichen Zwillingen hatte eines keine Chance,
versuchte die Mutter dieses zu verteidigen, das zweite auch nicht. Die üblichen Verdächtigen
(v. K. und co) bestritten natürlich, das Kolkraben überhaupt dazu in der Lage wären. Der Gipfel
war der von denen zur Dokumentation zugewiesene verbummelte Praktik- oder Doktorand,
der es nicht "schaffte" auch nur eine einzige brauchbare Aufnahme der Vorgänge zu machen.
Nachdem es das Gemetzel dann mehrfach in die Zeitungen geschafft hatte gab es endlich
eine Abschussgenehmigung und innerhalb eines Tages wussten alle anwesenden Raben das Menschen auch auf Entfernung beißen können.
Die Bilder von den herausgehackten Augen kriegst du nie wieder los.

Deswegen runterholen die Tölen auch wenn so ein selbsternannter Naturgott meint dagegen sein zu müssen. Bester Zeitpunkt ist der Monatsanfang die Kasse der Stütze öffnet, da sind die eh nicht draußen.
 
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.145
Gibt es eigentlich Sondergenehmigungen zur Bejagung ?

Bei uns in RLP ist der Zeit vom 01. August bis 20 Februar die Jagd erlaubt .
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
144
Zurzeit aktive Gäste
531
Besucher gesamt
675
Oben