Radfahrergeschichten OT Lustige Bilder

Registriert
15 Jul 2013
Beiträge
375
Ohne Scheiss, ich fahr mit dem Rad zur Arbeit, Das schlimmste Stück ist Frankfurt-Westend, die Ignoranz der Radfahrer jeglicher Verkehrsregeln gegenüber ist unglaublich. Rote Ampeln, rechts vor links, Kurven schneiden, scheissegal ich bin ein Radfahrer.
Mich guckt min. einmal die Woche ein Malte-Elias oder eine Finja-Sofia mit weit aufgerissenen Augen an wenn mir Mama mit dem Lastenrad mal wieder die Vorfahrt genommen hat und mein Fahrradreifen, nach Notbremsung, 10 cm vor Goldkinds Schädel zum stehen kommt.
 
Registriert
27 Feb 2016
Beiträge
75
Den Radweg hat auch ein Autofahrer anlegen lassen ohne zu wissen was er tut. Schlecht geplant einfach.
1. Ballern die Autos aus den Auffahrten immer bis zur Fahrbahnkante ohne zu gucken 2. Ist das auf und ab an den Auffahrten extern unangenehm, wenn man nicht nur mit kurz über Schrittgeschwindigkeit unterwegs ist.
Entschuldigt nicht rücksichtsloses Radfahrerverhalten ala Berlin oder noch schlimmer Münster, aber mal als Gedankenanregung. (In den aller meisten Fällen bin ich der Autofahrer und dulde die abgebildeten Sportler.)
Sorry für OT
 
Zuletzt bearbeitet:

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Den Radweg hat auch ein Autofahrer anlegen lassen ohne zu wissen was er tut. Schlecht geplant einfach.
1. Ballern die Autos aus den Auffahrten immer bis zur Fahrbahnkante ohne zu gucken 2. Ist das auf und ab an den Auffahrten extern unangenehm, wenn man nicht nur mit kurz über Schrittgeschwindigkeit unterwegs ist.
Entschuldigt nicht rücksichtsloses Radfahrerverhalten ala Berlin oder noch schlimmer Münster, aber mal als Gedankenanregung. (In den aller meisten Fällen bin ich der Autofahrer und dulde die abgebildeten Sportler.)
Sorry für OT
Das Problem ist doch eher, daß genau DIESE Sorte Radfahrer DURCH DIE BANK für mein Geld bestens ausgebaute km-lange Fahrradwege entlang Überlandstraßen KONSEQUENT ignoriert. Wenn die Kennzeichen hätten, bekäm jeder einzelne ne Anzeige. Wo Fahrradwege bestehen, gibt es eine Benutzungspflicht. Gilt auch für Hobby-Armstrongs.
 
Registriert
27 Feb 2016
Beiträge
75
@z/7
Naja, meistens leisten diese Radfahrer genau denselben Beitrag zum Bau von Wegen und Straßen wie du 😉
Ja, es gibt tolle Radwege, auf denen man auch mit Rennrad hervorragend fahren kann (und sollte, nicht nur wegen der Gefahr für einen selbst). Der abgebildete Radweg zählt allerdings keines Falls dazu. Das ist alles.
Wenn jemand als ein Bild einstellen möchte, auf dem das schlechte Verhalten von Radfahrern kritisiert oder gar karikiert werden soll, dann doch bitte eins, wo das auch gerechtfertigt ist.

Ein schönes langes Wochenende allen, mit Ansitz und Anblick und vllt WH 👍
 
Registriert
8 Nov 2015
Beiträge
1.891
Das Problem ist doch eher, daß genau DIESE Sorte Radfahrer DURCH DIE BANK für mein Geld bestens ausgebaute km-lange Fahrradwege entlang Überlandstraßen KONSEQUENT ignoriert. Wenn die Kennzeichen hätten, bekäm jeder einzelne ne Anzeige. Wo Fahrradwege bestehen, gibt es eine Benutzungspflicht. Gilt auch für Hobby-Armstrongs.
Das ist schlichtweg falsch.
Eine Radwegebenutzungspflicht gibt es nur dort, wo dies durch die Verkehrsschilder 237, 240 oder 241 angekündigt wird und nicht generell dort wo ein Radweg vorhanden ist.
Zeichen-237-240-241.jpg.15406092.jpg


Auf dem Bild ist keines dieser Schilder zu sehen, auch nicht hinter der Abbiegung, wo ansonsten eines stehen müsste. Der Renn-Radler handelt also völlig innerhalb seiner Rechte.
img-20220928-wa0003-jpg.203382
 
Zuletzt bearbeitet:

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Das ist schlichtweg falsch.
Eine Radwegebenutzungspflicht gibt es nur dort, wo dies durch die Verkehrsschilder 237, 240 oder 241 angekündigt wird und nicht generell dort wo ein Radweg vorhanden ist.
Zeichen-237-240-241.jpg.15406092.jpg


Auf dem Bild ist keines dieser Schilder zu sehen, auch nicht hinter der Abbiegung, wo ansonsten eines stehen müsste. Der Renn-Radler handelt also völlig innerhalb seiner Rechte.
img-20220928-wa0003-jpg.203382
Da lebt der Fotograf aber in ner seltenen Gegend. Ich kenn keinen Radweg, der nicht beschildert wäre.
 
Registriert
28 Dez 2006
Beiträge
11.109
Den Radweg hat auch ein Autofahrer anlegen lassen ohne zu wissen was er tut. Schlecht geplant einfach.
1. Ballern die Autos aus den Auffahrten immer bis zur Fahrbahnkante ohne zu gucken 2. Ist das auf und ab an den Auffahrten extern unangenehm, wenn man nicht nur mit kurz über Schrittgeschwindigkeit unterwegs ist.
Entschuldigt nicht rücksichtsloses Radfahrerverhalten ala Berlin oder noch schlimmer Münster, aber mal als Gedankenanregung. (In den aller meisten Fällen bin ich der Autofahrer und dulde die abgebildeten Sportler.)
Sorry für OT
BS
1. Tun sie das meistens nicht, zumindest weit von "immer" entfernt und wo möchtest Du ihn bitte sonst hinhaben? In die Mitte, zwischen die Fahrstreifen?
2. Kriegt man solche sanften Schwünge wie abgebildet kaum mit.
3. Kann ich das als eifriger Nutzer eines ungefehderten Biobikes beurteilen, zumindest fpr Freising, München und Umgebung.
4. Wahr ist dagegen, daß die vielen, die dem Ruf der Propaganda folgend das Gas- mit dem Fahrradpedal vertauscht haben sogar dafür noch zu dumm sind und regelmäßig überzeugt, sie wären alleine auf der Welt. Dabei übernehmen die eigentlich total unpraktischen Lastenräder als Statussymbol grünbewegter Besserwisser äh... -verdiener etwa die Funktion urban gehaltener SUVs einschließlich der Parkplatzprobleme die sie inzwischen auf den Gehwegen woker Stadtviertel wie Haidhausen produzieren.
Streckenweise ist die linke Spur der A9 ein Hort des Friedens verglichen mit Münchens Radwegen.
Glücklicherweise hat das einsetzende Hebstwetter der massanhaften Begeisterung für das zweirädrige Virtue Signaling schlagartig ein Ende gesetzt und die Radwege wieder erträglich gemacht. Es wird halt lieber sonniges Klima geschützt.
 
Registriert
5 Aug 2002
Beiträge
20.708
Die StVO dürfte da schon gelten, nur ist halt nicht jeder Radweg mit einem blauen Schild gekennzeichnet. Bei uns gibt es auch Radwege, bei denen auf einem weißen Schild ein grünes Fahrrad ist, es besteht kein Zwang, die zu benutzen. Die Rennradler machen das auch nicht, weil die Beschaffenheit ihren Ansprüchen nicht gerecht wird.
Ich wüsste hier keinen Radweg mit blauen Schild.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
142
Zurzeit aktive Gäste
648
Besucher gesamt
790
Oben