Räucherofen aber welchen

S

scaver

Guest
Ich habe die Suche bemüht, alles sehr verstreut.
Tips zum Räucherofen für Wurst, Kalträuchern, gerne auch E Brenner
Es soll Wurst geräuchert werden, einfach in der Anwendung
welchen habt Ihr mit Zufriedenheit?
sca
 
Registriert
23 Feb 2014
Beiträge
61
Hallo
ich bin von denen überzeugt. Preis Leistung. Aber wofür E- Heizung beim Kalträuchern? Sparbrände gibt es da auch. Ich habe die Warmräuchervariante seit ca. 25 Jahren im Einsatz und bin zufrieden. Die Öfen müssen aber erst 2-3 mal einräuchern und nicht von innen reinigen.
Gruß Uwe
 
Registriert
11 Apr 2006
Beiträge
4.563
@ Scaver:

Wenn du die Möglichkeit und den Platz hast, mauer dir einen Räucherschrank aus Bimsplatten oder Ziegelsteinen. Die Tür kann aus OSB Platten oder aus Kiefernholz gefertigt sein.Vorteil: die so gebauten Öfen nehmen das ggf. entstehende Schwitzwasser auf und geben es nach außen ab. Außerdem kannst du die Größe selbst bestimmen, die der Ofen haben soll. Kostenpunkt etwa 100- 150 Euro.
 

GMV

Registriert
10 Mai 2015
Beiträge
1.506
Sofern es Dir nicht pressiert mit der Sache: Auf der WuH-Messe in Dortmund habe ich einige Male einen Aussteller aus irgendwo in Osteuropa gesehen der Räucheröfen etc...aus Metall angeboten hat. Ansonsten kann ich dem Eigenbauvorschlag nur zustimmen...Vieles was mit Jagd/Outdoor zu tun hat, kann man selber prima herstellen (Kleidung, Messer, Lederkleinkram...) - und da man sich dabei i.d.R Mühe gibt, steht es den günstigen/mittelteuren Sachen oft in nichts nach. Ein wenig Zeit und keine zweite linke Hand sind natürlich von Vorteil...

Falls Du kaufen magst, schau Dich doch mal bei Grillsportvereinen auf der HP etc..um - dann weißt Du zumindest, auf was Du beim kaufen achten solltest.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
120
Zurzeit aktive Gäste
493
Besucher gesamt
613
Oben