Räucherofen selbst bauen/mauern

Registriert
20 Jun 2019
Beiträge
835
Hallo Foristis,

nachdem ein Bekannter es jetzt tatsächlich geschaft hat, 25 kg beste Stücken aus Sauen-, Reh- und Damkeulen so bescheiden geräuchert hat, dass man sie eigentlich nur noch entsorgen kann :sick:, ist in mir der Entschluß gereift, dass ich das schlechter auch nicht könnte.

Also auf geht's ...
Und es sollte für Heiß- und Kalträuchern geeignet sein ... deshalb fällt ein einfacher Hilzschrank schon mal aus.

In meinen ersten Ideen stellte ich mir einen gemauerten Räucherofen vor. Irgendwas so um die 1,60 - 1,80 m hoch.
Der grundsätzliche Aufbau ist klar - Fundament, Feuerraum, Räucherraum, Dach, Feuertür klein, Räucherraumtür groß.
Ziegel im Rechteck nach oben ziehen ... usw.

Hat das von euch schon jemand gemacht?
Mich würde interessieren, wie ihr die Größenaufteilung gemacht habt, sprich: wie hoch die Brennkammer unten, wie hoch der Räucherraum?
Wie habt ihr den Durchlaß zwischen Brennraum und Räucherraum gemacht - kleine Öffnung 10x10 cm oder gesamte Fläche?
Habt ihr Zwischenroste und Tropfwannen engezogen?
Spitzdach oder Flachdach drauf?

Und was mir am meisten Kopfzerbrechen bereitet ist, einpassendes Set an Türen zu finden? Hätte schon gerne Feuertür und Räucheraumtür zu halbwegs optisch zusammen passend. Ich finde nix ... grrrr.

Hat jemand so ein Projekt schon umgesetzt? Oder hat jemand sogar eine Bau- und Materialliste bei der Hand?

Ich freue mich auf Euer Feedback.

Beste Grüße
Will
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.346
Mit gemauerten Räucherschränken habe ich keine Erfahrung - was wäre mit einem Metallschrank, zum Beispiel einem großen Spind?
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.412
Hat jemand so ein Projekt schon umgesetzt? Oder hat jemand sogar eine Bau- und Materialliste bei der Hand?

Ja. Ich kann am Wochenende mal ein paar Fotos machen, steht im Revier und da komme ich bei Tageslicht nicht vorher hin.
Bau und Materialliste gibts da nicht (mehr). Der stammt von einem Kollegen und stand in seinem Garten bevor er dort rückgebaut und bei uns wieder aufgebaut wurde.
Der ist geschätzte fast 2m hoch und 1m im Quadrat aus Ziegelsteinen, Edelstahltür oben und unten
Innen, oben Leisten um Stäbe zum aufhängen einlegen zu können, unten Rost mit Korb für Späne oder einfach Holz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
Die Antwort auf deine Frage haengt sehr davon ab, was und wie du raeuchern moechtest.
Temperaturregelung, Rauchfuehrung, "befestigen" der Ware...................
Ich raeucher Fisch in einem billigen Fassofen warm, mit Holzkohle und Hobelspaenen und Fleisch, Wurst und Speck in einem alten Militaerschrank kalt mit "Sparbrand" und einem Raclettgrill fuer die Waerme.
Du musst dich mit beiden erst an den Ofen gewoehnen und verstehen wie er reagiert auf Zu- und Abluft und Waerme.

Fuer Anregungen, zum Beispiel hier:
https://www.pinterest.de/pin/843580573924780854/
oder
https://www.youtube.com/watch?v=SRls4ZHQcx4
oder
https://www.youtube.com/watch?v=IPrBxjW88j4
oder, traditionel schwedisch
https://www.youtube.com/watch?v=Lh_nfWuZHPc

Es gibt keine Fazitantwort;).
Raeuchern ist so einfach oder kompliziert wie du es dir machst.
 
Registriert
1 Feb 2013
Beiträge
83
Ich habe aktuell ein ähnliches Projekt. Nächste Woche habe ich Urlaub. Meiner wird allerdings aus Holz gebaut. Soll sehr geschützt unter einem Vordach stehen.

Zum Heißräuchern habe ich einen Borniak. Bisher habe ich mit diesem auch kalt geräuchert. Allerdings ist mir das Raumvollumen zu klein und ich habe Probleme mit dem Kondensat. Letztes Frühjahr habe ich es zu gut gemeint und das Räuchergut hing anschließend zu eng. Das ging fast in die Hose.

Aktuell Plane ich Grundmaß Innen 985cm*55cm und ca. 180cm Hoch.

Gebaut aus Nut und Federbretter, gedämmt mit 50mm Steinwolle. (Also Holzständerbauweise die innen und außen verschalt wird).

"Feuerkammer" soll nebenan stehen und über ein Rohr in den eigentlichen Schrank gelangen. Vielleicht verwende ich hier auch die Kaltraucheinheit vom Borniak.

Aktuell bin ich auf der Suche nach der passenden Technik. Es sollen zwei kleine Ventilatoren für Luftbewegung, Messeinheiten für Temperatur und Luftfeuchtigkeit sowie eine Heizung installiert werden.
 
Registriert
20 Jun 2019
Beiträge
835
Ja. Ich kann am Wochenende mal ein paar Fotos machen, steht im Revier und da komme ich bei Tageslicht nicht vorher hin.
Bau und Materialliste gibts da nicht (mehr). Der stammt von einem Kollegen und stand in seinem Garten bevor er dort rückgebaut und bei uns wieder aufgebaut wurde.
Der ist geschätzte fast 2m hoch und 1m im Quadrat aus Ziegelsteinen, Edelstahltür oben und unten
Innen, oben Leisten um Stäbe zum aufhängen einlegen zu können, unten Rost mit Korb für Späne oder einfach Holz.

würde mich über Bilder sehr freuen
Danke!
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.412
n meinen ersten Ideen stellte ich mir einen gemauerten Räucherofen vor. Irgendwas so um die 1,60 - 1,80 m hoch. s.o.
Der grundsätzliche Aufbau ist klar - Fundament, Feuerraum, Räucherraum, Dach, Feuertür klein, Räucherraumtür groß. bei uns beide gleich groß
Ziegel im Rechteck nach oben ziehen ... usw.

Hat das von euch schon jemand gemacht?
Mich würde interessieren, wie ihr die Größenaufteilung gemacht habt, sprich: wie hoch die Brennkammer unten, wie hoch der Räucherraum?
Wie habt ihr den Durchlaß zwischen Brennraum und Räucherraum gemacht - kleine Öffnung 10x10 cm oder gesamte Fläche? das Ding ist einfach durchgehend, quadratisch nach oben gemauert
Habt ihr Zwischenroste und Tropfwannen engezogen?
Spitzdach oder Flachdach drauf? Unten Betonplatte gegossen, oben eine durchgehende draufgeschoben.

Und was mir am meisten Kopfzerbrechen bereitet ist, einpassendes Set an Türen zu finden? Hätte schon gerne Feuertür und Räucheraumtür zu halbwegs optisch zusammen passend. Ich finde nix ... grrrr.

Die Türen wurde in einer Werkstatt speziell nach den Wünschen des Erstbesitzers aus Edelstahl angefertigt, beide mit Riegel und Rahmen, die obere Tür hat einen Durchlass um eins der üblichen Thermometer durchzustecken. Natürlich nur über Beziehungen in irgendeiner Ausbildungswerkstatt nebenbei gemacht.;)
Das Ofenrohr oben in der Deckplatte kann man mit einem Drehgriff verschließen.

Darin wurde von der Forelle, über Wurst bis zum Schinken schon alles, teilweise in sehr großen Mengen geräuchert, also heiß und kalt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
29 Mrz 2013
Beiträge
752
Das Einfachste ist, ein Kombigerät aus einer Metzgereiauflösung zu nehmen. Habe ich, geht fast von alleine. Wenn Du an so was ran kommst, bitte nicht vom schlechten aussehen täuschen lassen.
Mit dem passenden Reiniger schaut er hinterher wie neu aus.
Wuni
 
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.619
Also auf geht's ...
Und es sollte für Heiß- und Kalträuchern geeignet sein ... deshalb fällt ein einfacher Hilzschrank schon mal aus.

Das versteh ich nicht. Man kann auch in Holzschränken heiß oder kalt räuchern. Es kommt dabei nur darauf an, dass der Abstand zum Abbrand reguliert werden kann...
 
Registriert
4 Sep 2013
Beiträge
611
Ich verstehe ja nicht so viel von Technik und Bastelei.
Deshalb bin ich mit meinem "Räucherschrank" vollauf zufrieden. Vor mehr als 40 Jahren habe ich von meinem Nachbarn, aufgegebener Bauer, einige seiner Gebläserohre für Heu und Stroh damals gedacht, zur "Entsorgung " bekommen.
Eines dieser Rohre, 2 m lang bzw jetzt hoch, Durchmesser ca 60 cm, habe ich an der unteren Seite soweit ausgeschnitten, daß ein ausrangierter Kochtopf, 3 l, darein geschoben werden kann.
Am oberen Rand habe ich 2x 4 Auskerbungen geschnitten wohinein ich die Wurststangen legen kann. Darüber als Abdeckung eine Sperrholzplatte.
Also genial einfach bzw einfach genial.:)
Unten stand jahrzehntelang ein ausgedienter Kochpott mit 3 l Fassungsvermögen. Der räucherte so ziemlich genau 8 Std. Mit gaaaanz geringer Rauchentwicklung, kam kaum zu sehender Rauch oben raus. Temperaturanstieg von Einlass zu Auslass unter 2°. Räuchermehlbedarf bei 4-6 maliger Anwendung ganz ordentlich.
Dann kam ich Blitzmerkerin über das Grillforum darauf mir nen Sparbrand anzuschaffen.
Das Ding läuft mit 2 Handvoll Räuchermehl sogar 10 Std .Mit gleichem Ergebnis. Der Rauchgeschmack ist sehr dezent, kein Vergleich mit original Münsterländer Dielenräucherschinken oder gar Schwarzwälderschinken.
Meiner Familie und meinen Abnehmern gefällt das aber.
Ich hänge da meine Salamis, Mettwürste, Schinkenwürste und Schinken rein.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
145
Zurzeit aktive Gäste
513
Besucher gesamt
658
Oben