Räucherofen

Registriert
23 Feb 2014
Beiträge
61
Hallo
Was möchtest du denn machen. 900€ für einen Edelstahlofen mit Digitaler Steuerung finde ich nach geschmissen und würde ich mir ankucken. Solche Öfen fangen für den semi professionellen Einsatz bei 3000 € an. Um anzufangen würde ich mir die von Peetz.de anschauen muss nicht aus Edelstahl sein.
 
Registriert
14 Jan 2019
Beiträge
192
Ich mocht damit hauptsächlich Fleisch rauchen ( Wildschwein,...) Kalt , wenn möglich eventuell auch warm.
 
Registriert
23 Feb 2014
Beiträge
61
Ich bin der Meinung es gibt keinen Kalträucherofen mit dem mann warm auch gut warmräuchern kann. Oder umgekehrt, das ist immer ein Kompromiss. Also wäre der Kalträucherofen am geeignetsten.
 
Registriert
23 Feb 2014
Beiträge
61
Ja. Mit dem habe ich schon geräuchert mit einem bekannten Hobbywurstler hat gut geklappt. Aber daran denken der muss eingeräuchert werden. Wir haben 2 x nur Bierbeißer geräuchert, je 3 Durchgänge. Und innen nicht reinigen höchstens leicht abbürsten damit keine schwarzen Krümel auf dem Räuchergut landen.
 
Registriert
21 Jun 2014
Beiträge
3.850
"El fuego" ist nicht so schlecht und preiswert.
OK, meiner hat 50,- neu gekostet - hat wohl jemand die 3 davor vergessen : )

Für den Alltag reicht mir das, gestern noch Hackbraten gemacht- zwei für 3 Std. und zwei bis heute morgen kalt auf Obstholz laufen lassen.
Lecker!
 
Registriert
1 Feb 2013
Beiträge
83
Wir haben den großen Borniak. Jedoch das alte Gerät ohne Digitale Steuerung.

Zum heißräuchern Top. Von PulledPork über PulledBeef oder einfach einem entrocote am Stück wird alles Top.

Fürs Kalträuchern ist er fast zu klein. Bei 10 Kilo Wurst ist er schon voll. Nur fürs Kalteäuchern werde ich mir in naher Zukunft noch einen größeren Bauen. Hier reicht ja theoretisch ein Holzschrank mit Sparbrand.

Den Kleinen Ofen (UW80 ?) braucht man gar nicht kaufen. Der ist was für einen Zwei-Personen-Haushalt.
 
Registriert
2 Sep 2016
Beiträge
778
Ich nehme einen alten Kleiderschrank und einen Raucherzeuger (funktioniert mit einer steuerbaren Aquariumpumpe).
Funktioniert hervorragend, allerdings bin ich von den Außentemperaturen abhängig, das ist der einzige Nachteil.
Man muss nicht aus allem eine Wissenschaft machen! 😉
 
Registriert
14 Jan 2019
Beiträge
192
Der borniak sieht eigentlich doch interessant aus weil die combination von kalt und heiß rauchen hier geht über Austausch von der Rauch Generator wenn ich es gut verstanden habe
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
31
Zurzeit aktive Gäste
455
Besucher gesamt
486
Oben