Räude beim Fuchs {Wildbilder von der Wildkamera}

Registriert
1 Nov 2013
Beiträge
3.596
Nur mal so zur Info; man beachte den letzten Satz des Abstracts:

..."These results show that red foxes develop strong immediate hypersensitivity reactions to S. scabiei but, under our experimental conditions, did not exhibit resistance to reinfection."

https://www.researchgate.net/public...t_and_second_infection_with_Sarcoptes_scabiei


Hier sehr aktuell:

International meeting on sarcoptic mange in wildlife, June 2018, Blacksburg, Virginia, USA:

https://parasitesandvectors.biomedcentral.com/articles/10.1186/s13071-018-3015-1

Session 10: Immunology of mange in wildlife

..."Previous studies have shown that the response to mange differs among distinct host species. For instance, dogs, humans and rabbits acquire full immunity. Conversely, red foxes do not seem to have immune response to mange due to lack of memory T-cells after initial infection." ....


Prinzengesicht
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.373
For instance, dogs, humans and rabbits acquire full immunity.
Heißt das, daß Wölfe auch immun werden könnten?
Andererseits bezweifel ich, daß das mit der Immunität bei Hunden durchgängig zutrifft. Ich weiß von Hunden, die jedesmal aufs neue heftig befallen sind.
Bei meinem vorvorletzten hingegen ist mir aufgefallen, daß der nach einer erstmaligen Infektion, die nach Diagnose auch behandelt wurde, nie wieder die volle Klinik entwickelt hat, obwohl ich denke, daß er zeitweise infiziert war, da die Haut über den Zehen und manchmal auch am Kopf und anderen typischen Stellen gelegentlich verdickt war.

Der Mensch ist doch ohnehin ein Fehlwirt?
 
Registriert
26 Jul 2005
Beiträge
2.985
hallo. sarcoptes scabiei bohrt Gänge in die Haut vom Wirtstier wo dann die Eier drin liegen und sich zur Milbe entwickeln. Dagegen wird ein Fuchs imun??? o_Oo_Oo_O Als gegerbter Balg sicher


Frag mal die Berufsjäger!!! Der Fux harzt dann die Gänge zu, dann is schluss mit Räude! :LOL::ROFLMAO::LOL:
 
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Mir wurde beigebracht räudige Füchse zu erlegen wann immer die Möglichkeit besteht, und es wird vieles geschehen müssen mich davon abzubrinngen.
Gesunde Füchse erlege ich auch bei jeder legalen Möglichkeit, da lass ich sicher keine Kranke laufen.:unsure:
 
Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
Frag mal die Berufsjäger!!! Der Fux harzt dann die Gänge zu, dann is schluss mit Räude! :LOL::ROFLMAO::LOL:
hallo. ich kenne keinen Berufsjäger der darüber nachdenkt und der Fuchs harzt also alle Parasiten weg??? Das macht er mit Baumharz weils ihn so juckt und er sich dauernd am Nadelbaum reibt?
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.789
hallo. sarcoptes scabiei bohrt Gänge in die Haut vom Wirtstier wo dann die Eier drin liegen und sich zur Milbe entwickeln. Dagegen wird ein Fuchs imun???
Und weil sie die Gänge graben holzen sie das Fell ab um sie später besser zu finden oder wie?
Das was sie wirklich "krank" macht ist eine "allergische Reaktion".

Schon mal jemand gefragt der Probleme mit Hausstaubmilben hat?
Meinst Du der hat nach seiner Hausstaubmilben-Immunisierung beim Arzt keine Milben mehr im Haus? :sneaky:

Dem Rest weiterhin viel Spaß beim Holzsammeln!
Muss echt schlimm sein dass Giordano Bruno schon so früh abgefackelt wurde, dass ihr nicht dabei sein konntet. :giggle:
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.789
Du scheinst mit deiner These hier ziemlich alleine zu sein.
Bin ich nicht.
@waldameise hat sich das längst selbst erarbeitet. Und da wo mit wissenschaftlicher Begleitung gejagt wird ist es längst Usus.

Hier im Forum wird halt gern das Mobbing-Verhalten aufgewärmt woran man schon auf dem Pausenhof Spaß hatte. ;)
Und die alten Zöpfe müssen bewahrt werden. "Haben wir immer schon so gemacht!" (Gilt in der Rhetorik übrigens als sogenannte "Killerphrase".)
Ich jage viel und gern Füchse. Ich kam nicht umhin festzustellen was die jagdliche Literatur der letzten Jahrzehnte zu dem Thema überhaupt an Wissen hierzu bietet: NULL.
Und dieses Unwissen ist dann die Basis um in der Aufzuchtszeit räudebefallene Füchse zu schießen. Toll! (y)
 
Registriert
26 Jul 2005
Beiträge
2.985
Und weil sie die Gänge graben holzen sie das Fell ab um sie später besser zu finden oder wie?
Das was sie wirklich "krank" macht ist eine "allergische Reaktion".

Schon mal jemand gefragt der Probleme mit Hausstaubmilben hat?
Meinst Du der hat nach seiner Hausstaubmilben-Immunisierung beim Arzt keine Milben mehr im Haus? :sneaky:


Dem Rest weiterhin viel Spaß beim Holzsammeln!
Muss echt schlimm sein dass Giordano Bruno schon so früh abgefackelt wurde, dass ihr nicht dabei sein konntet. :giggle:

Ein Beleg für die absolute Ahnungslosigkeit des Verfassers. Hausstaubmilbe lebt völlig anders. Das Fell wird vom Fux wegen des Juckreizes abgebissen, abgekratzt oder herausgerissen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
124
Zurzeit aktive Gäste
685
Besucher gesamt
809
Oben