Räude trotz Spot-On Advantix ?

Registriert
8 Mai 2012
Beiträge
1.372
Hallo,


leider ist in unserer Gegend die Durchseuchung der Füchse mit Räude extrem hoch.
Trotzdem mein Hund von allen erlegten Räudefüchsen ferngehalten wurde, hat es Ihn nun irgendwie doch erwischt.

Mich würde mal interessieren ob eure Hunde auch schon mal Räudebefall trotz Zecken-SpotOn entwickelt haben.

Eigentlich sollte das Zeug ja auch gegen Räudemilben wirken.

Hab das Advantix allerdings erst ne gute Woche drauf und der Entwicklungszyklus der Sarcoptes-Milben ist wohl deutlich länger, vermutlich liegt es bei meinem Hund daran.



Nebenbei gefragt, hatte jemand von euch schon mal diese Pseudokrätze bzw. eure Kinder.
Bei mir juckt noch nix, hatte meinem Patenkind aber versprochen es Samstag/Sonntag wieder mit zum Ansitz zu nehmen und da fällt es ein bißchen schwer den Hund fernzuhalten.
Andererseits würde ich es nicht überleben wenn der junge Mann mit einer parasitären Hauterkrankung wieder abgeliefert wird.





Gruss PH
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.078
also trotz frontline hatte mein hund schon zweimal sarcoptesbefall (jedesmal kontakt mit einem räudigen fuchs). stronghold hat immer und sofort geholfen. spot on ist halt nicht gleich spot on....

und trotzdem mein hund schon zweimal die räude ins haus holte hat sich bei uns noch niemand angesteckt.
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Advantix und Stronghold sind meines Wissens die einzigen Spot-on, die gegen Sarkoptes wirken sollen.

Hatte diese Jahr das erstemal Sarkoptesbefall bei einem Hund. Bekamen Advantix verordnet - was auch gut half.

Weder ich noch der andere Hund hatten Anzeichen von Räude, obwohl enger Komtakt zu dem räudigen Hund bestand (gleiche Lager, streicheln etc.) Der andere Hund hatte aber auch zu Anfang ebenfalls ne Dosis Advantix abgekriegt. Der mit der Räude bekam nach 2 Wochen ne 2. Dosis drauf.

Die Sensibilität der Hunde scheint unterschiedlich zu sein, meine hatten bis dato nie etwas, obwohl sie sicher schon Kontakt mit räudigen Füchsen hatten (Räude ist hier auch häufig). Vorsorglich werd ich ihnen daher nix drauftun. Wir bleiben bei dem Spot-on gegen Zecken.

Wenn Dein Hund trotz vorsorglichem Advantix Räude bekommen hat, bestätigt das meine Vermutung, daß das Mittel nur im akuten Fall was nützt. Und dann aber in doppelter Dosis. Siehe oben.

Der TA, sagte, er würde es seinem Labbi immer vorsorglich drauftun, weil der bloß nen Fuchs anschauen muß und die Milben schon hat. Naja, cui bono.
 
Registriert
8 Mai 2012
Beiträge
1.372
Danke für eure Rückmeldung.

Hab ihn gestern mit Advocate 4ml von Bayer behandelt.
Werde berichten wie lang sich das hinzieht.


Hundelager wird soweit möglich bei 60 Grad gewaschen.






gruss PH
 
A

anonym

Guest
Der Raeudebefall bei Hunden kann sehr unterschiedlich ausfallen. Manche bekommen es bei Kontakt mit anderen befallenen (Wild-)Tieren und manche nicht. Erwachsene Hunde, die immer wieder davon betroffen sind, haben u. U. auch ein defektes Immunsystem.

Hier ist ein interessanter Artikel dazu: http://www.vetgate.ch/downloads/pdf_hunde/Raeude.pdf
 
A

anonym

Guest
@Plotthound:

Bei meinem Rüden trat 1 1/2 Monate nach der letzten Advantix-Anwendung ebenfalls Sarco-Milben-Befall auf. Zwischendurch war der Hund oft im Wasser, was die Wirkung des Advantix vlt abgeschwächt haben könnte. Advocate half sehr schnell.


PS: Dein Hund ist mittlerweile wieder fit?
 
Registriert
16 Okt 2006
Beiträge
5.985
Re:

Keiler67 schrieb:
@Plotthound:

Bei meinem Rüden trat 1 1/2 Monate nach der letzten Advantix-Anwendung ebenfalls Sarco-Milben-Befall auf. Zwischendurch war der Hund oft im Wasser, was die Wirkung des Advantix vlt abgeschwächt haben könnte. Advocate half sehr schnell.


PS: Dein Hund ist mittlerweile wieder fit?

Tja Keiler so lange wirkt Advantix nun mal nicht.
(ca. ein Monat)
Wasser ist bei Advantix kein Problem.
(Nicht unbedingt 1 Tag nach Applikation ins Wasser bis das Zeug in die Haut eingezogen ist)
Hab mit meiner großen DD-Hündin sehr viel Entenjagd gemacht, das Advantix hat trotzdem funktioniert.
Insgesamt bei jetzt vier Hunden in gut sieben Jahren zwei tote Zecken und sonst nichts trotz intensivem Fuchskontakt.

Gruß!
 
Registriert
8 Mai 2012
Beiträge
1.372
Zu Advantix
wie Michik schreibt wenn es erst mal in der Lederhaut ist kann er beliebig oft ins Wasser.
Auffrischen alle 4 Wochen, bei meinem hält die Anwendung für grosse Hunde (25-40kg) bei einem 32kg Hund aber immer so 6 Wochen, trotz täglichem Wasseraufenthalt.
Ich machs erst wieder drauf wenn die Zecken wieder sichtbar auf dem Hund sind (bei einem Hund mit viel dunklem Fell ist das natürlich eher unpraktisch).

Bei Advantix meine ich bemerkt zu haben, dass es deutlich besser wirkt wenn man es richtig einarbeitet.
Früher hab ich es fast nur zwischen die Schulterblätter geträufelt. Jetzt nehm ich nen Einweghandschuh teile die Haarwirbel bis ich halbwegs die Haut sehe und massier es richtig ein, an 3-4 Stellen entlang der Wirbelsäule, so dass es nicht beleckt werden kann.


@Keiler:

Ob das Adcocate schon wirkt ?
Scheint zu wirken, die Stellen mit den kleinen Haardefekten werden wohl kleiner und kratzen und scheuern wird weniger.
Vetragen wird es gut, auch in Kombination mit dem Advantix.
Muss aber in 4 Wochen nochmal drauf.

Billig ist es nicht die Packung für grosse Hunde hat 49€ gekostet (3 Anwendungen).




Gruss PH
 
A

anonym

Guest
Plott Hound schrieb:
Zu Advantix
wie Michik schreibt wenn es erst mal in der Lederhaut ist kann er beliebig oft ins Wasser.
Auffrischen alle 4 Wochen, bei meinem hält die Anwendung für grosse Hunde (25-40kg) bei einem 32kg Hund aber immer so 6 Wochen, trotz täglichem Wasseraufenthalt.
Ich machs erst wieder drauf wenn die Zecken wieder sichtbar auf dem Hund sind (bei einem Hund mit viel dunklem Fell ist das natürlich eher unpraktisch).

Wusste nicht, dass die Schutzdauer derart kurz ist. Ich beurteilte die ähnlich wie du am Zeckenbefall: Sobald sie wieder auf den Hund gehen (UND sich auch festsetzen), was nach frühestens etwa 2 Monaten der Fall war, obwohl das Revier massiv von Zecken durchseucht ist (ich bringe im Gegensatz zum Hund von jedem Reviergang welche mit), gab es eine neuen Dosis Advantix. Mag sein, dass der Milbenschutz früher ausfällt, ich werde die Anwendung somit früher wiederholen.

PS: Ich hatte für die Räudebehandlung inkl Schabsel-Mikroskopie und Advokate rd 120 Tacken hingelegt. Nächstes mal weiss ich gleich, was ich nehme, war mein erster Räudefall.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
106
Zurzeit aktive Gäste
442
Besucher gesamt
548
Oben