Räude

Registriert
28 Feb 2010
Beiträge
136
Bei uns ist es zum Glück nicht ganz so schlimm (östliches Münchner Umland), aber der eine oder andere ist immer wieder mal dabei.

So eine arme Kreatur sollte man auch mal den Gutmenschen vor die Nase halten, die die Fuchsjagd für unnötig halten oder solchen Schwachsinn im Bezug auf die Schonzeiten wie in Hessen fordern. :mad:
 
Registriert
7 Jan 2017
Beiträge
2.805
Südwestlicher Rand von München 5/5 mit Räude Befall seit November. Ich glaube aber auch der einzige zu sein, der mal einen Fuchs schießt auf etwas über 1000ha Gesamtfläche.
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
https://wildundhund.de/hessen-fuchsraeude-in-suedhessen/

Nicht nur in Arheiligen sondern auch einige Kilometer nördlich. Vielen Dank an die Landesregierung für die Schonzeit für den Fuchs.

In 10 Tage ist Schluß mit der Bejagung bis Mitte August.
Bei uns fallen momentan 1-2 Füchse pro Nacht, mehr ist nicht drin. Fast jeder hat Räude.

Wegen meiner Laemmer jage ich auch sehr viel auf Fuechse! Ein Durchschnitt von 1,5 Fuechsen pro Nacht kann ich trotzdem nicht erreichen.
Ich finde mit dem Ergebniss kannst du sehr zufrieden sein!

tømrer
 
Registriert
28 Jan 2019
Beiträge
6.133
im letzten Winter konnte ich diesen Fuchs erlegen.
Nach einem Anruf eines Spaziergängers, machte mich dieser auf ein komisches Tier ( so die Aussage ) am Waldrand sowieso aufmerksam.
Als ich dort ankam konnte ich den Fuchs, obwohl er mitbekommen hat auf ca. 80 Meter mit der 5,6 mm erlegen. Offensichtlich hatte er schon jede scheu durch den Milbenbefall verloren.
 

Anhänge

  • PICT0037.JPG
    PICT0037.JPG
    864,3 KB · Aufrufe: 89
  • PICT0039.JPG
    PICT0039.JPG
    873,9 KB · Aufrufe: 87
  • PICT0038.JPG
    PICT0038.JPG
    936,4 KB · Aufrufe: 75
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.412
@tömrer,
trotzdem reicht das nicht, wenn du faule Nachbarn hast und die Jungfuchsbejagung am Bau verboten ist.
An manchem lauen Frühlingsabend lagen 4 Jungfüchsen und wenn man Glück hatte noch die Fähe.
Dafür muss man im Winter lange ansitzen und viel tun. Luderplätze werden vorn einem Kollegen den gesamten Winter täglich kontrolliert und beschickt. Anders geht das nicht mit den Zahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 21941

Guest
Schonzeiten haben ihre Berechtigung.
Aber ja, wir sind auch fleissig am fuchsen und das Resultat ist unschön.
Von 7 geschossenen Füchsen seit 1.1. sind 4 Räudig.
Der Kollege hier sah ganz schlimm aus, das tut einem als tierlieber Mensch echt weh.:cry: :sad:
 

Anhänge

  • 177CBF52-2F3F-4C94-9D63-9448311B6120.jpeg
    177CBF52-2F3F-4C94-9D63-9448311B6120.jpeg
    1.009,2 KB · Aufrufe: 77
Registriert
28 Okt 2018
Beiträge
809
Schonzeit für'n Fuchs, und generell für Raubwild halte ich für Falsch. Das regelt doch Paragraf 22 Absatz 4 des Bundesjagdgesetzes..., ein verantwortungsbewusster Waidmann erlegt doch keinen schnürenden Altfuchs oder Dachs im Sommer. Wenn Jungfüchse bejagd werden können ist das doch viel wert
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Jan 2016
Beiträge
1.185
Wir erlegen grade auch noch was geht - gutes Drittel hat Räude. Die derzeitige Schonzeit ist einfach absoluter Unsinn.
 
Registriert
26 Jul 2005
Beiträge
2.985
Hier auch min 30% Räude beim Fux. Schlimm. Aber kommt auch bei den Sauen vor! Besonders in der Nähe vom Gut Greußenheim beim UL verstärkt!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
150
Zurzeit aktive Gäste
567
Besucher gesamt
717
Oben