Räude

M

Mitglied 13815

Guest
Nachdem wir gefühlt eh das ganze Jahr Zecken haben, kriegen meine alle 2 Monate Simparica.

Fuchs kann immer kommen. Räude auch ...
 
Registriert
2 Jan 2003
Beiträge
3.400
Hallo,

hat es jemand schon mal geschafft, die Räude beim Fuchs in seinem Revier in den Griff zu bekommen?

Florian

Wir haben letztes Jahr knapp 50 Füchse erlegt, wovon ca. 70 % Räude hatten. Dieses JJ bereits über 60 Füchse erlegt, davon hatten nur relativ wenige Räude (10 %).

Glaube die Mortalität bei der Räude ist nicht so hoch wie manchmal angenommen wird. Wir hatten immer wieder ausgeheilte Räudefälle. Natürlich auch schwerstkranke Füchse, die sicherlich nur noch wenige Tage überlebt hätten.

Wenn die Mortalität hoch wäre, hätten wir dieses jahr die Strecke nicht um 30 % gesteigert.

Kein Vergleich zur Tollwut, die immer tötlich verläuft.
 

JBB

Registriert
23 Jan 2014
Beiträge
2.656
Bin auch gespannt, Revier neu, Räude leicht verbreitet. 25 auf 160ha dies JJ. Seid Ranz und Schnee aber läuft es schlechter, es werden mir noch unbekannte Wechsel bevorzugt 😂

Da wo ich vorher gejagt habe ist nun auch Staupe da... Losgeworden bin ich sie aber noch nie, es gibt immer welche, die nicht mitbejagen um einen rum...
 
Registriert
1 Nov 2013
Beiträge
3.596
Vielleicht auch mal für für tiefer Interessierte von Bedeutung, den meines Wissens nach als Erklärung dienenden wissenschaftlichen Hintergrund des häufigen Auftreten der Räude bei Füchsen hier anzuführen:

"Previous studies have shown that the response to mange differs among distinct host species. For instance, dogs, humans and rabbits acquire full immunity. Conversely, red foxes do not seem to have immune response to mange due to lack of memory T-cells after initial infection. Additionally, the immune response can be uneven within the same species due to the sex of the animal, or previous exposure status."

Quelle: https://parasitesandvectors.biomedcentral.com/articles/10.1186/s13071-018-3015-1
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: z/7
Registriert
30 Jan 2016
Beiträge
3.048
CEB9AE9A-008A-4E32-ADF2-7582E1114302.jpeg
Mist😡

sollte Platz für Fallen werden.... nun muss ich wohl erlegen
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Bei uns im Revier ist sie jetzt auch erstmals aufgetreten Anfang Februar. 🤐
 
Registriert
30 Jan 2016
Beiträge
3.048
Bei uns im Revier ist sie jetzt auch erstmals aufgetreten Anfang Februar. 🤐

Habe Füchse streng bejagt, Strecke verdoppelt zum Vorjahr und bislang nur gesunde Exemplare auf den Wildkameras gesehen. Nervt deshalb im Frühjahr richtig, Jungfüchse sind schon da. Da graut es mich zu Schiessen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
132
Zurzeit aktive Gäste
663
Besucher gesamt
795
Oben