Räude

Registriert
13 Sep 2016
Beiträge
197
Hallo,

hat es jemand schon mal geschafft, die Räude beim Fuchs in seinem Revier in den Griff zu bekommen?

Welche Maßnahmen habt ihr ergriffen? Haben gewisse Witterungsbedingungen geholfen oder die Situation verschlimmert?

Viele Grüße,

Florian
 
Registriert
13 Sep 2016
Beiträge
197
jeden schießen, den man sieht. Eine bessere Vorsorge vor Räude und Staupe gibt es nicht. Besatz ausdünnen ist angewandter Tierschutz;)

Letztes Jagdsaison, habe ich das Revier ordentlich ausgedünnt. Dieses Jagdjahr wurde nicht ein Jungfuchs auf den gemähten Wiesen oder Stoppelfeldern gesehen. Jetzt zur Ranz sind alle Reviere schon wieder besetzt und ich habe das Gefühl für jeden den ich entnehme kommen 2 neue dazu.

An einigen Ortsnahen Teilen des Reviers ist die Jagd sehr schwer. Ich plane dort nun evtl. die ersten Fallen zu platzieren um auch dort zu entnehmen.

Spaten ist immer im Auto und jeder Fuchs wird geschossen, Sauen kommen trotzdem ;-)
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Ich denke dass die Baue tlw regelrecht verseucht sind...


( mit dem neuen Avatar bist du schlecht wiederzuerkennen)


CdB
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
ist bei uns, in diesem Jahr, auch so. Seit August haben wir zu viert über 20 geschossen, auf 400 HA und jetzt, zur Ranz, sind überall welche. Uns fehlt Schnee um mehr Strecke machen zu können. Die Ranz verläuft nahezu stumm und ringsum werden sie pardoniert:mad: Bekannte Heckbaue werden gemieden, deshalb ist der JF-fang keine Option mehr. die Fähen graben eine Röhre in Sommergetreide und vor der Mahd bekommt man die Bande kaum in Anblick.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Nov 2010
Beiträge
4.028
Die Räude bringt sich selbst in den Griff, indem die allermeisten (>90%) der Füchse eingehen und nur wenige besonders widerstandsfähige den Befall übnerleben bzw. ausheilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Jan 2019
Beiträge
94
War bei uns auch ordentlich, tlw. sahen die Dachse auch nicht gut aus. In diesem Gebiet wurde erlegt was möglich war. Tlw. habe ich die Füchse zum CUVA gebracht ( Chemisches und Veterinäruntersuchungsamt ). Kann ich nur empfehlen! Da tut man nicht nur was für den Tierschutz sondern unterstützt das Monitoring! Man bekommt nach der Untersuchung auch via Post den Bereicht ob und falls ja was das Stück hatte. Waren je nach Fuchs zwischen 20-70€.
Wenn man da so ließt was die zum Teil alles haben.... also ich pack die seither nur mit Handschuhen an, direkt in den stabilen Müllbeutel, auf den Heckträger, der Hund darf nicht dran und ab in die Klappe.
 
Registriert
4 Mrz 2007
Beiträge
8.986
War bei uns auch ordentlich, tlw. sahen die Dachse auch nicht gut aus. In diesem Gebiet wurde erlegt was möglich war. Tlw. habe ich die Füchse zum CUVA gebracht ( Chemisches und Veterinäruntersuchungsamt ). Kann ich nur empfehlen! Da tut man nicht nur was für den Tierschutz sondern unterstützt das Monitoring! Man bekommt nach der Untersuchung auch via Post den Bereicht ob und falls ja was das Stück hatte. Waren je nach Fuchs zwischen 20-70€.
Wenn man da so ließt was die zum Teil alles haben.... also ich pack die seither nur mit Handschuhen an, direkt in den stabilen Müllbeutel, auf den Heckträger, der Hund darf nicht dran und ab in die Klappe.


Na man kann's auch übertreiben! Demnach darfst dann eigentlich gar nichts mehr anfassen!
Zum eigentlichen Thema.
Bei mir kommt ab und an ein Fuchs vor mit Räude. Da sie aber konsequent bejagd werden, hält sich dies in Grenzen. Wir hatten aber auch schon in den letzten 4 Jahren 2 mal Sauen mit Räude! :poop::(
 
Registriert
9 Sep 2013
Beiträge
3.802
ist bei uns, in diesem Jahr, auch so. Seit August haben wir zu viert über 20 geschossen, auf 400 HA und jetzt, zur Ranz, sind überall welche. Uns fehlt Schnee um mehr Strecke machen zu können. Die Ranz verläuft nahezu stumm und ringsum werden sie pardoniert:mad:

Dieses Jahr wirklich seltsam, ich habe jetzt 11 gestreckt, im Vergleich zu anderen Jahren steht kaum einer auf Locker zu, entweder waren sie zufällig nah oder musste auf Distanz hinlangen. Jetzt zur Ranz mal hier und da ein Bellen jedoch hat mir noch kein einziger geantwortet, hatte ich noch nie.
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Bei uns war der Wolf, ich weiss nicht, ob sie vielleicht deshalb stumm ranzen:unsure: Vielleicht kann einer der Wolfsgeplagten Foristen die Sache aufklären?
 
Registriert
29 Jan 2017
Beiträge
2.686
Letztes JJ 100 plus minus erlegt ca 90 mit Räude mein Kumpel ca das gleiche mit ca 60 Räude befallenen Füchsen ( ganz genau müsste ich nachschauen ) dieses JJ evtl 8 erlegt , keine Räude. 450 HA
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
138
Zurzeit aktive Gäste
827
Besucher gesamt
965
Oben