Räude

Registriert
26 Jul 2002
Beiträge
1.619
Vielleicht sind sie noch nicht in Stimmung. Bekanntermaßen geht die Ranz immer richtig los, wenn das Wetter von Frosttagen auf milde Witterung umschlägt. Dann wird es Zeit.
 
Registriert
13 Jul 2004
Beiträge
2.163
Weidmannsheil, wir haben dieses JJ leider auch mit die Räude im Revier,
habe am Samstag eine Fähe beschossen, leicht unterschossen,:rolleyes: habe sie mit Hund nachgesucht, nach 100 m lag sie. Leider war der Hund an der Leine zu schnell und würgte den Fuchs noch. Als ich die Fähe aufnehmen wollte ,sehe ich dass sie hinten von Räude befallen war, Handteller groß. Hole heute noch beim TA spoton, sicher ist sicher. Hat da jemand Erfahrung? Wie wahrscheinlich ist es dass mein Hund sich angesteckt hat?
Grüße Günter
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
ich hab auch immer sofort spot on gegeben, wenn der Hund einen Räudefuchs gewürgt hat.. Sicher ist sicher.
 
Registriert
30 Jan 2016
Beiträge
3.091
Weidmannsheil, wir haben dieses JJ leider auch mit die Räude im Revier,
habe am Samstag eine Fähe beschossen, leicht unterschossen,:rolleyes: habe sie mit Hund nachgesucht, nach 100 m lag sie. Leider war der Hund an der Leine zu schnell und würgte den Fuchs noch. Als ich die Fähe aufnehmen wollte ,sehe ich dass sie hinten von Räude befallen war, Handteller groß. Hole heute noch beim TA spoton, sicher ist sicher. Hat da jemand Erfahrung? Wie wahrscheinlich ist es dass mein Hund sich angesteckt hat?
Grüße Günter

Meiner hatte letztes Jahr eine richtigen Fight mit einem kapitalen Fuchsrüden, den dieser mit einem guten 2. Platz bestand. Leider hatte der Fuchs Räude überall und bereits 2 Tage später kratzte sich meiner dauernd. Sieht dann aus, als ob er in den Brennnesseln war und es ist auf der Haut ganz leicht rot wie Farbtupfer von einem ganz feinen Filzstift. Die Milben selber siehst du nicht. Aber es juckt dich dann auch sofort :)

War gleich beim TA und er hat etwas gegen Räude gespritzt. Bravecto, wenn nicht am Ende der Wirkungszeit, wirkt ebenfalls (vorsorglich). Nach der Spritze war es fast sofort erledigt. Spezielle Shampoos gibt es auch, aber das wäre wohl Overkill im Frühstadium

Ich mache in Zeiten der Fuchsranz, wenn der Hund auch Nachsucht und Apportiert, auch öfters eine Entwurmungskur (also alle 4 Wochen).
 
Registriert
12 Dez 2009
Beiträge
2.914
ich hab auch immer sofort spot on gegeben, wenn der Hund einen Räudefuchs gewürgt hat.. Sicher ist sicher.
Welches Spot-On-Präparat hast du denn da verwendet? Bin mir ziemlich sicher, dass der TA beim letzten Kontakt meines Hundes mit einer von Räude befallenen Sau ca. 70 Teuronen bekommen hat.
 
Registriert
18 Okt 2018
Beiträge
866
jeden schießen, den man sieht. Eine bessere Vorsorge vor Räude und Staupe gibt es nicht. Besatz ausdünnen ist angewandter Tierschutz;)

Richtig. Und nicht nur schießen sondern Fallenjagd - wenn du da gut aufgestellt bist hast du da ein x-Faches an Strecke als mit der Büx‘

Ganz aktuell-brandheißer Tipp: Infektionen werden durch Kontaktbeschränkungen reduziert. ;-) na, kennst das von irgendwoher?

Ja. Gerade zur Zeit wird von Bau zu Bau geturnt und... naja. Verhindere doch dieses diffuse Kontaktgeschehen ;-) ansitzen!
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.921
Bei uns war der Wolf, ich weiss nicht, ob sie vielleicht deshalb stumm ranzen:unsure: Vielleicht kann einer der Wolfsgeplagten Foristen die Sache aufklären?
Wolf haben wir zwar ab und an auch, aber das (Verhalten anderen Wilds) immer zeitlich passend zuordnen ist oft schwierig.

Vom Luchs kann ich definitiv sagen, dass er reicht um die Füchse "stumm" werden zu lassen. Selber schon erlebt. Eine Nacht Ranzgebell von gefühlt rundherum. In der nächsten Nacht Totenstille bei den Füchsen und die Rehe wollten um nichts auf der Welt die Freiflächen verlassen (was ein typisches Verhalten ist wenn der Luchs da ist).
Insofern wäre es nicht verwunderlich wenn die Füchse bei einem durchziehenden Wolf sich ähnlich verhalten würden.
 
Registriert
13 Sep 2016
Beiträge
197
A4B9DCEB-D299-448F-8C01-5994962C1EF0.jpeg
Mit dem fing es an, auf der linken Seite bis zum Schädeknochen aufgekratzt. Seit dem kursiert sie im ganzen Revier. Von den Füchsen die ich durch Kameras oder beim Ansitz bestätigen konnte gehe ich mittlerweile von ca. 75-80% mit mehr oder weniger ausgeprägten Räudebefall aus.
 
Registriert
13 Jul 2004
Beiträge
2.163
!!sauen!! das Präparat bei mir bzw den Hunden heißt Advocate von Bayer. In drei Wochen wird die Behandlung nochmal durchgeführt. Hunde haben es gut vertragen.
Grüße
 
Registriert
31 Mrz 2011
Beiträge
4.627
Permethrin geht auch, solange man keine Katzen hat. Oral müsste außer Bravecto und Nexgard auch Ivermectin gehen. Weiß aber nicht, ob man da einfach die Pferdepräparate anders dosiert verwenden könnte.

Edit: Ivermectin scheint bei Hunden (insbes. bestimmten Rassen) nicht verträglich zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
!!sauen!! das Präparat bei mir bzw den Hunden heißt Advocate von Bayer. In drei Wochen wird die Behandlung nochmal durchgeführt. Hunde haben es gut vertragen.
Grüße
Meine Tierärzte sagen, nach zwei Wochen Behandlung wiederholen. Die Angabe auf dem Beipackzettel wäre im akuten Fall nicht hilfreich, da nur adulte Stadien vom Mittel wirksam abgetötet werden.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
163
Zurzeit aktive Gäste
538
Besucher gesamt
701
Oben