Rahmengenähte Schuhe/Bergstiefel

Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.413
Wer weiß wo die zusammengeklöppelt wurden.
Ist eine Eigenmarke eines Händlers in AT.
 
R

Rübezahl

Guest
Wer weiß wo die zusammengeklöppelt wurden.
Ist eine Eigenmarke eines Händlers in AT.
Ich habe soeben mal da angerufen. Sehr netter Verkäufer. Laden heißt Schuhjäger.AT
Er sagt, das es sich um robuste, ganz klassische Bergstiefel handelt. Hergestellt in Italien. Sie müssen, wie früher, auf jeden Fall eingelaufen werden und ab nächster Woche gibts die auch wieder in Größe 43. Bewertungen sind überall recht gut. Optisch sind sie eigentlich genau was ich suche. Ich glaube ich bestell mal nächste Woche und mach mir mal ein reales Bild davon.
 
Registriert
1 Jan 2010
Beiträge
8.842
Den Super Perfekt würde ich streichen, der ist auch supersteif, fürs Hochgebirgsrevier mit häufigem Steigeiseneinsatz gemacht.
Ich habe den Perfekt, der ist noch ausreichend komfortabel, freilich schwer, und gut gemacht. Von Höhe her für den TS sicher passend.
Ob der Schladminger eher dem Perfekt und dem Superperfekt entspricht?
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.413
Wenn, liegt er beim Perfekt.

Der Super Perfekt kam nur ins Spiel weil der TO von einem Trigenähten Stiefel schrieb.
Das ist ein absolut steigeisenfester Stiefel, der null abrollt.
 
R

Rübezahl

Guest
Cast hat Recht, nach Auskunft des Verkäufers ist er nur bedingt Steigeisengeeignet und nicht so fest wie ein Hochalpiner Steigeisenstiefel. Er betonte die Robustheit des Leders und das unbedingt erforderliche Einlaufen. Der Schuh sei ein Fossil, gefertigt wie vor 100 Jahren, anfänglich etwas unbequem und starr, danach sehr gut zu tragen. Erinnert mich an die Blut,Schweiß und Tränen Einlauferei meiner alten braunen Kampfstiefel. Entweder ist der Mann ein genialer Verkäufer und hat sofort spitzbekommen das ich kein moderner Mensch bin oder er ist einfach grundehrlich.
Genau was ich haben will.

Rübezahl, den ein paar Liter Blut im Schuh noch nie abgehalten haben. :)
 
Registriert
8 Dez 2015
Beiträge
292
Trage auch den Perfekt und bin sehr zufrieden damit.
Alternativ kannst Du ja auch mal bei Trabert schauen. Von denen habe ich meine Winterstiefel, die auch sehr empfehlen kann.

VG T
 
Registriert
23 Jul 2019
Beiträge
191
Hierzu kann ich mal ein paar Worte beitragen.
Und zwar bin ich im Besitz dieses Schladminger Stiefels.
Ich trage überwiegend die Badile, habe aber einen günstigen Stiefel für den täglichen Gebrauch gesucht bei dem es nicht so weh tut wenn man ihn, wie auch immer, kaputt bekommt.

Also die Schuhe sind in Italien gefertigt, steht auch so drinnen. Keine weiteren Angaben oder ähnliches, lediglich noch die Größe.
An der Verarbeitung habe ich persönlich nichts auszusetzen. Das Leder ist ziemlich dick, die Ösen sind fest und die Sohle scheint wohl eine Vibram (steht halt nicht drauf).
Der Schuh ist tatsächlich sehr steif und es braucht einige Zeit bis er eingelaufen ist.
Aber nach 1-2 Wochen sitzt er wirklich sehr gut und nirgends drückt oder zwickt es.
Inzwischen habe ich eigentlich nur noch diesen Stiefel an.

Mal sehen wie lang er hält
 
R

Rübezahl

Guest
Hierzu kann ich mal ein paar Worte beitragen.
Und zwar bin ich im Besitz dieses Schladminger Stiefels.
Ich trage überwiegend die Badile, habe aber einen günstigen Stiefel für den täglichen Gebrauch gesucht bei dem es nicht so weh tut wenn man ihn, wie auch immer, kaputt bekommt.

Also die Schuhe sind in Italien gefertigt, steht auch so drinnen. Keine weiteren Angaben oder ähnliches, lediglich noch die Größe.
An der Verarbeitung habe ich persönlich nichts auszusetzen. Das Leder ist ziemlich dick, die Ösen sind fest und die Sohle scheint wohl eine Vibram (steht halt nicht drauf).
Der Schuh ist tatsächlich sehr steif und es braucht einige Zeit bis er eingelaufen ist.
Aber nach 1-2 Wochen sitzt er wirklich sehr gut und nirgends drückt oder zwickt es.
Inzwischen habe ich eigentlich nur noch diesen Stiefel an.

Mal sehen wie lang er hält
Na Hallo, das hört sich doch gut an. Wie fällt die Größe aus? Ich habe die 43. Eher schmal, breit, klein, größer?
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Cast hat Recht, nach Auskunft des Verkäufers ist er nur bedingt Steigeisengeeignet und nicht so fest wie ein Hochalpiner Steigeisenstiefel. Er betonte die Robustheit des Leders und das unbedingt erforderliche Einlaufen. Der Schuh sei ein Fossil, gefertigt wie vor 100 Jahren, anfänglich etwas unbequem und starr, danach sehr gut zu tragen. Erinnert mich an die Blut,Schweiß und Tränen Einlauferei meiner alten braunen Kampfstiefel. Entweder ist der Mann ein genialer Verkäufer und hat sofort spitzbekommen das ich kein moderner Mensch bin oder er ist einfach grundehrlich.
Genau was ich haben will.

Rübezahl, den ein paar Liter Blut im Schuh noch nie abgehalten haben. :)

Der Vergleich ist nicht nötig, der Perfekt ist von Anfang an ein guter Stiefel, Einlauforgien sind damit nicht absehbar. Er ist anfangs lediglich etwas steif und unbequem.
Ich wüßte nicht, dass ich mir in meinen Perfekt auch nur eine Blase gelaufen hätte.


CdB
 
Registriert
23 Jul 2019
Beiträge
191
Na Hallo, das hört sich doch gut an. Wie fällt die Größe aus? Ich habe die 43. Eher schmal, breit, klein, größer?

Also für mein Empfinden wahrscheinlich nix für Männer mit Mädchenfüßen.
Sind eher Breit, ähnlich der Meindl Badile.
Größe ist bei mir 46 und ich habe den gleichen Platz nach vorne wie in den Meindl 46,5.
Würde also sagen man bestellt erstmal die Größe die man auch hat.
Ich hatte allerdings bei einem Sonderangebot zugeschlagen und ich meine um 120-125 € bezahlt zu haben.

Im übrigen trage ich ausschließlich gestrickte Wollsocken und hatte beim einlaufen weder Blasen geschweige denn wundgeriebene Stellen.
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Na Hallo, das hört sich doch gut an. Wie fällt die Größe aus? Ich habe die 43. Eher schmal, breit, klein, größer?

Ich habe Größe 45, links Platt-, rechts Spreiz-/Senkfuß. Also eigendlich habe ich beim Schuhkauf immer entweder mit dem linken (Schuh zu schmal), oder dem rechten Schuh (Spann zu flach) Probleme, daß er richtig paßt.
Die Schladminger-Bergschuhe waren eine der wenigen, bei denen weder der linke, noch der rechte Schuh Probleme machen.
Die Schuhgröße entsprach auch der Fußgröße, also Schuh Gr. 45 paßt auf Fuß Gr. 45.
 
R

Rübezahl

Guest
Und die werden kommen. Aber so nach ein paar Kilometern sitzt er perfekt. ;)
Leider z.Z. kein Corona-Rabatt bei Amazon. Hatte das Paar dort im Herbst für 159,99€ anstatt 299€ bekommen.
Kosten zur Zeit 169 Euro. Ab nächster Woche auch wieder in 43.
 
R

Rübezahl

Guest
Ich hab da so meine Großvatertechnik zum Einlaufen.
Schuhe kommen in eine Schüssel mit warmem Wasser und sollen fast durchfeuchten. Anschließend trockenlaufen und fetten.
Geht ganz gut.
Gilt natürlich nur für klassische Lederschuhe. Bei den modernen ist das wohl nicht mehr nötig
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
129
Zurzeit aktive Gäste
570
Besucher gesamt
699
Oben