Rahmengenähte Schuhe/Bergstiefel

Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.594
Bergschuhe die den Knöchel richtig stützen sind aber auch so hoch wie ein sogenannter "hohen Jagdstiefel". Ich habe unter anderem auch das Modell Zentauri GTX von Hanwag in Gebrauch. Dieser Schuh ist fast so hoch wie das bei #38 abgebildete Modell.

Hoch ist relativ. Meine Lundhags sind 27cm hoch, die Perfekt von der gleichen Stelle gemessen 17cm.

Überflüssig vielleicht , aber manchmal tragen dann die Leute olivgrüne Gamaschen im Wald und in der Ebene , auch wenn kein Schnee liegt. Da könnte man auch gleich hohe Stiefel tragen.

Im Gebirge und im steilen felsigen Gelände sieht es anders aus. Da haben sich hohe Stiefel weniger bewährt , geht aber bedingt auch so lange man nicht klettern muss oder Steigeisen anlegen muss.

Gamaschen gehen bis unters Knie und sind höher als Gummistiefel.

https://global.llbean.com/shop/Mens-Maine-Hunting-Shoes-16"/35480.html#start=1

Die haben 16" also doppelt so hoch wie obige Redwings mit 8". Etwa wie ein Gummistiefel mit 40cm.
Wer nicht im Sumpf unterwegs ist/ Fjäll braucht das imho nicht, ist nur zusätzliches Gewicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Jun 2009
Beiträge
4.623
Gamaschen hindern aber nicht das Wasser einzudringen , und wer durch richtiges sumpfiges Gelände gehen muss braucht sowieso mehr als ein normaler Gummi- oder Lederstiefel bis unterhalb dem Knie. Da müssen Watstiefel zum Einsatz kommen.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.594
Üblicherweise gibts Danner von 8 bis 10 Zoll.
Nur die "SnakeBoots" gibts bis 17".
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
17 Jul 2008
Beiträge
5.991
Gamaschen hindern aber nicht das Wasser einzudringen ,

Sorry, aber derart verkürzt ist der Satz als Aussage schlichtweg "unbrauchbar" - objektiv falsch oder richtig, je nach Situation halt.
Mit den richtigen Gamaschen (es müssen nicht einmal die von @cast verlinkten sein) über einem paar Meindl Perfekt (oder ähnlich hohen, sonstigen robusten Lederstiefeln) kann man selbstverständlich auch mal durch einen Bach laufen, der tiefer ist als der Stiefel hoch. Man kann auch problemlos durch einen ähnlich tiefen Morast stolpern, durch eine nasse Wiese oder oder oder. Exakt dafür sind Gamaschen ja auch u.a. erfunden worden und ihr entscheidender Vorteil liegt in ihrer Flexibilität.
NICHT gemacht, sind sie dagegen für alle Situationen, in denen auch Leder als Schuhmaterial zweite Wahl ist, also insbesondere für anhaltenden Kontakt zu permanenter Nässe

und wer durch richtiges sumpfiges Gelände gehen muss braucht sowieso mehr als ein normaler Gummi- oder Lederstiefel bis unterhalb dem Knie. Da müssen Watstiefel zum Einsatz kommen.

Auch diese duchaus richtige Erkenntnis bringt eigentlich niemanden weiter...
 
Registriert
20 Jun 2018
Beiträge
298
Je nach Budget, Flössholzer. Durch die Verletzung ist ein Maßschuh sicher besser
 
Registriert
11 Jun 2009
Beiträge
4.623
Wie hoch sind die?

10 Zoll

Sorry, aber derart verkürzt ist der Satz als Aussage schlichtweg "unbrauchbar" - objektiv falsch oder richtig, je nach Situation halt.
Mit den richtigen Gamaschen (es müssen nicht einmal die von @cast verlinkten sein) über einem paar Meindl Perfekt (oder ähnlich hohen, sonstigen robusten Lederstiefeln) kann man selbstverständlich auch mal durch einen Bach laufen, der tiefer ist als der Stiefel hoch. Man kann auch problemlos durch einen ähnlich tiefen Morast stolpern, durch eine nasse Wiese oder oder oder. Exakt dafür sind Gamaschen ja auch u.a. erfunden worden und ihr entscheidender Vorteil liegt in ihrer Flexibilität.
NICHT gemacht, sind sie dagegen für alle Situationen, in denen auch Leder als Schuhmaterial zweite Wahl ist, also insbesondere für anhaltenden Kontakt zu permanenter Nässe



Auch diese duchaus richtige Erkenntnis bringt eigentlich niemanden weiter...

Die Aussagen sind schon brauchbar und können jemanden weiterbringen , so weit sie richtig aufgefasst werden. Es geht nur darum zu erwähnen was sich unter extremeren Situationen bewährt hat und was nicht. Meindl Perfekt Schuhe bestückt mit egal welcher Art von Gamaschen mögen eine bedingt gute Lösung für ein Teil unseres Gelände in Westeuropa darstellen , ist aber von weitem auch nicht die beste für alle Situationen.

Ich habe nichts in Kataloge nachgelesen oder zuvor auf YouTube nachgeschaut , sondern auf unterschiedlichen Geländen dieser Welt gejagt und einige Berge auch weltweit bestiegen. Ich möchte deswegen nur ein Teil meiner Erfahrung weitergeben. Einige Mitglieder des Forum jagen in Skandinavien und benutze das auch manchmal als Maß für ihre Beiträge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
17 Jul 2008
Beiträge
5.991
Die Aussagen sind schon brauchbar und können jemanden weiterbringen , so weit sie richtig aufgefasst werden. Es geht nur darum zu erwähnen was sich unter extremeren Situationen bewährt hat und was nicht. Meindl Perfekt Schuhe bestückt mit egal welcher Art von Gamaschen mögen eine bedingt gute Lösung für ein Teil unseres Gelände in Westeuropa darstellen , ist aber von weitem nicht die beste für alle Situationen.

Ungefähr so "brauchbar" wie es die verkürzte Behauptung wäre, dass eine Bockflinte zur Jagd nur bedingt geeignet ist. Aussagekraft gleich Null!

Ich habe nichts in Kataloge nachgelesen oder zuvor auf YouTube nachgeschaut , sondern auf unterschiedlichen Geländen dieser Welt gejagt und einige Berge auch weltweit bestiegen. Ich möchte deswegen nur ein Teil meiner Erfahrung weitergeben. Einige Mitglieder des Forum jagen in Skandinavien und benutze das auch manchmal als Maß für ihre Beiträge.

Ja, diese Mitglieder schreiben dann aber auch dazu, dass dies die Erfahrungen von dort stammen, sich auf DIESE spezifische Situtation beziehen und jeder weiß deshalb, dass sie z.B. für die Pirsch im südlichen Afrika keinerlei Gültigkeit haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
19 Feb 2007
Beiträge
6.600
10 Zoll



Die Aussagen sind schon brauchbar und können jemanden weiterbringen , so weit sie richtig aufgefasst werden. Es geht nur darum zu erwähnen was sich unter extremeren Situationen bewährt hat und was nicht. Meindl Perfekt Schuhe bestückt mit egal welcher Art von Gamaschen mögen eine bedingt gute Lösung für ein Teil unseres Gelände in Westeuropa darstellen , ist aber von weitem auch nicht die beste für alle Situationen.

Ich habe nichts in Kataloge nachgelesen oder zuvor auf YouTube nachgeschaut , sondern auf unterschiedlichen Geländen dieser Welt gejagt und einige Berge auch weltweit bestiegen. Ich möchte deswegen nur ein Teil meiner Erfahrung weitergeben. Einige Mitglieder des Forum jagen in Skandinavien und benutze das auch manchmal als Maß für ihre Beiträge.



ALSO 25 cm.

Danke, ich habe mir Schuhe mit 28cm Höhe bestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Jun 2009
Beiträge
4.623
Ungefähr so "brauchbar" wie es die verkürzte Behauptung wäre, dass eine Bockflinte zur Jagd nur bedingt geeignet ist. Aussagekraft gleich Null!



Ja, diese Mitglieder schreiben dann aber auch dazu, dass dies die Erfahrungen von dort stammen, sich auf DIESE spezifische Situtation beziehen und z.B. für die Pirsch im südlichen Afrika keinerlei Gültigkeit haben.

Wie ich geschrieben habe , man muss die Aussagen richtig auffassen. Es ging bei mir nur um Gelände und nicht um ein besonderes Land oder Kontinent.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
45
Zurzeit aktive Gäste
238
Besucher gesamt
283
Oben