Rammschutz am Geländewagen

Registriert
28 Nov 2000
Beiträge
3.979
Die Dinger sollen wegen der hohen Gefährdung von Fußgängern, Radfahrern, etc. nach Wünschen der EU ab 2002 nicht mehr montiert und nicht mehr gehandelt werden dürfen.

Vor einigen Wochen gab es Filmausschnitte, wie die Teile im Crash wirken. Nun die Frage: Haben die Teile eigentich auch Vorteile. Oder verhindern sie kleine Rempler, oder verschlimmern sie Blechschäden (in dem sie beispielsweise den Kühler eindrücken)?

Mit stahlgestähltem Gruß

Sven

------------------
Online-Redakteur
WILD und HUND Online
Paul Parey Zeitschriftenverlag
sven.helmes@paulparey.de
 
Registriert
2 Apr 2001
Beiträge
1.326
Was bringen die Dinger bei uns?
Das einzige was ich mir vorstellen kann, ist daß bei engen Wegen die Zweige bereits weggebogen werden und nicht von den vorderen Karroserieecken weggedrückt werden.

Wenn es dann so ein Ding ist, wie irgend ein Vorgänger bei meinem Terrano montiert hat, das nur in der Mitte ist, bringt das nichts ausser Länge und Gewicht. Halt doch, zusätzliche Fernscheinwerfer hängen noch dran.
Aber die könnte man auch wo anders ranmachen. Die Nebelscheinwerfer sind bereits im ersten Jahr eh in irgend einem Fichtenzweig hängen geblieben.
Die Trittbretter haben auch einen Vorteil: Man bringt immer genügend Blumenerde für die Frau mit.

Alles Nonsens, Spielerei und Quark. Ich würde den Dingern keine Minute hinterherheulen.
 
Registriert
8 Apr 2001
Beiträge
2.002
Servus,

die tatsächlich seitlich am Fahrzeug durch Äste entstehenden Kratzspuren werden nicht durch einen Rammschutz oberhalb oder vor der Stoßstange und schon gleich gar nicht durch Schwellerstangen (also seitlich unterhalb des Türrahmens) verhindert.
Einzig sinnvolle Teile wären wirklich Astabweiser im Bereich der A - Säule und das müssen keine schweren Metallteile sein, da genügen auch entsprechende Kunststoffteile!

Ich halte deshalb davon überhaupt nichts - die Hinweise von Sauenjäger sind völlig richtig.
Tipp für Jungbullen, die solche Teile zur Unterstützung ihres Brunftverhaltens
wink.gif
ggf. für erforderlich halten:
Wirklich brauchbare Schmaltiere bevorzugen in aller Regel eine qualifiziertere Innenraumgestaltung und Sitzheizungen!
biggrin.gif
biggrin.gif
biggrin.gif


------------------
Waidmannsheil!
Njl

[Dieser Beitrag wurde von Nussjackl am 08. August 2001 editiert.]
 
Registriert
7 Dez 2000
Beiträge
2.079
Stimme Sauenjäger und Nussjackl voll zu, bis auf:

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Nussjackl:
...
Wirklich brauchbare Schmaltiere bevorzugen in aller Regel eine qualifiziertere Innenraumgestaltung und Sitzheizungen!...
<HR></BLOCKQUOTE>

Hier handelt es sich wohl um einen Schreibfehler ??? ;o)

Ich glaube Nussjackl meint nicht Heizungen, sondern ABWASCHWARE Sitze !!!!
biggrin.gif
biggrin.gif
biggrin.gif
biggrin.gif


Mit schmierigem Lachen, Thoralf

P.S. Ich dachte natürlich nur an die Entfernung von Schweiss und Modder! Ehrlich!
 
Registriert
16 Jun 2001
Beiträge
1.490
@Horrido1964

Wieso Schreibfehler?

Damit warm wird, was warm werden soll!
evillaugh3.gif
 
Registriert
16 Jun 2001
Beiträge
1.490
@Horrido1964

Wozu brauchst Du abwaschbare Sitze??

Alles was mir da einfällt, läßt mir die Haare zu Berge stehen.
smhair2.gif
 
Registriert
15 Dez 2000
Beiträge
4.375
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Horrido1964:
[b
.....
Entfernung von Schweiss und Modder! Ehrlich![/B]<HR></BLOCKQUOTE>


Ja ,ja und die Erde ist eine Scheibe ...
wink.gif



[Dieser Beitrag wurde von Zwilling am 09. August 2001 editiert.]
 
Registriert
2 Apr 2001
Beiträge
1.326
Alles was mir da einfällt, läßt mir die Haare zu Berge stehen.


@Lindy
Solangs nur die Haare sind gehts ja noch!



[Dieser Beitrag wurde von Sauenjäger am 09. August 2001 editiert.]
 
Registriert
6 Apr 2001
Beiträge
1.047
Lieber abwaschbare Sitze als die Häufchen gebrauchter Tempotaschentücher, die man an den einschlägigen Stellen zu Hauf in der Natur findet.
Aber was soll´s, man war ja auch mal jung... *Schnüff*
wmh
wutach
 
Registriert
28 Nov 2000
Beiträge
3.979
Es ist schön, was Ihr aus einem ernsthaften Thema machen könnt.

Ist so ein Smilie auch abwaschbar?
sperm.gif


Mit waschendem Gruß

Sven

------------------
Online-Redakteur
WILD und HUND Online
Paul Parey Zeitschriftenverlag
sven.helmes@paulparey.de
 
Registriert
16 Jun 2001
Beiträge
1.490
@Sven

Kannst stolz auf uns sein!

Die besten Themen, die wildesten Antworten.
Nur hier in diesem Forum!!!
 
Registriert
6 Apr 2001
Beiträge
1.047
Moin Sven,

um deinem Ordungsruf zu entsprechen:

Habe an meinem Gefährt ebenfalls einen solches Teil.
Praktischer Nutzen: Null, allenfalls kosmetische und sicherheitstechnische Apekte könnte man anbringen, letztere nur mit Abstrichen:

Mein Nachbar hatte letztes Jahr mit seinem Samurai mit(!) Rammschutz einen Auffahrunfall, wobei er der "auffahrende" war.
Der Schaden am Suzuki war fast Null, die Knautschzone seines "Gegenübers", und nur dort findet sich bei leichten Unfällen mit rammschutzausgestatteten Fahrzeugen eine solche, hatte jedoch enormes zu leisten.

Problematisch bleibt, dass diese Knautschzone des Unfallgegners auch mal ein Fußgänger, schlimmstenfalls ein Kind (Kopf in Rammschutzhöhe!!), sein könnte, und dann wirkt der Rammschutz verheerend!
Für und wider muß jeder für sich abwägen und hoffen, dass bei "für" das unfallstatistische Minimalrisiko eines angefahrenen Kindes, was ich niemandem auf Erden wünsche, nicht eintritt.
wmh
wutach
 
Registriert
23 Feb 2001
Beiträge
1.828
Außerdem ist "Thema-eins" das Thema wo alle mitreden können (glauben die meisten jedenfalls) und zusätzlich kriegt man bei dem Thema normalerweise keine Streitereien.
(Zumindest unter "Männern")
biggrin.gif
biggrin.gif
biggrin.gif


Schiet jetzt war Wutach mit seinem sachlichen Beitrag schneller.
biggrin.gif


[Dieser Beitrag wurde von Foxhunter am 09. August 2001 editiert.]
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
21
Zurzeit aktive Gäste
449
Besucher gesamt
470
Oben