Rapsjagd 2011

Registriert
17 Nov 2005
Beiträge
210
es gibt leute, die haben da andere meinungen...fernwechsel, drückjagdböcke, was weiß ich. vllt wollte ich nur eine andere möglichkeit zu den vorherigen beiträge geben.
manche meinen, je mehr jäger, desto mehr sauen können geschossen werden. für mich heißt das, je mehr jäger, je mehr kugeln von irgendwelchen wildwestschützen in der luft, die rot sehen, wenn sie die schweine im raps nur erahnen können. mehr jäger, mehr potentielle unfallopfer... :roll:
 
Registriert
4 Jan 2009
Beiträge
337
Weidmannsheil zusammen!

Wir hatten am Sonntag die erste Rapserntejagd. Bei der war ich leider nicht dabei. Sauen waren drinnen. Unter anderem eine Bache mit Frillis (+-10kg). Geschossen wurde keine weil es zum Schluss hin doch schon ziehmlich dämmrig war und daher das sichere ansprechen nicht möglich war.

Gestern Nachmittag waren die nächsten beiden Felder dran. Bevor wir uns abgestllt hatten entkam schon ein Schwein. Leider war dann auch nichts mehr drinnen.

Am Freitag gehts wahrscheinlich weiter wenns Wetter passt.

WMH Bami
 
Registriert
7 Okt 2010
Beiträge
151
hubertus1980 schrieb:
...
Nichtsdestotrotz, wenn die Regelung, nur erhöhte Positionen beim Kugelschuss bei der Erntejagd zuzulassen, dazu führt,
dass weniger Unfälle passieren,
dass manche Reviere das Abstellen am Raps gleich sein lassen
oder, dass zumindest mancher Jäger darüber nachdenkt, ob das in der Vergangenheit alles so optimal war,
dann ist doch schon was erreicht, für die Sicherheit aller Beteiligten (Landwirte, Passanten, Autofahrer, Jäger und Schweinchen :wink: )
Ok, aber ich find es blöd sowas vorzuschreiben. Wer das freiwillig machen möchte und entsprechend Kapazitäten hat bitteschön, sicher eine gute Lösung. Aber wir haben meiner Meinung nach schon genug Gesetze/Richtlinien zu befolgen. Viele Unfälle hätten sich wahrscheinlich auch mit besserer Planung bzw. Schützenauswahl vermeiden lassen.
 
Registriert
28 Jan 2005
Beiträge
82
Bei uns gilt der Grundsatz wie beim Mais, an der Mähkante abstellen und nur nach außen auf weg auf flüchtendes Wild schießen. Dieses dient der Sicherheit der Maschinenführer und Mitjäger. Außnahmen sind möglich wenn Mähmaschine und Mitjäger außerhalb einer Schußgefährdung sind. Also bitte, jeder selbst ist für seinen Schuß verantwortlich, Hitzköpfe bei der Jagd haben wir nicht, es geht stets sehr sachlich zu.
Obwohl bei uns nur Sauen als Wechselwild, also nur gelegentlich oder fast nie angetroffen werden, beide Lohnunternehmer im Ort sind Mitjäger, bei Gelegenheit kann das SW mit dem Schneidwerk dem nächststehenden Schützen vorgetrieben werden, Signale durch Rundumleuchte und Hupen des Maschinenführers an die Schützen sind schon in der Praxis erprobt.

Also viel Glück an Alle
Der Kugelschuß auf den Fuchs, soweit dieser nicht hochflüchtig ist, kann auch Erfolge bringen, die Reichweite der Flinte ist bei unseren großen Schlägen einfach zu gering.

Lücken, weil zu wenig Jäger Zeit haben, gibt´s immer, ich stell diese mit meinem Trecker zu. Füchse bleiben oft in den Fahrgassen, eine Flinte am nahen Gehölz zur Stirnseite des Schlages kann dennoch guten Erfolg haben.

Je nach Lage nehme ich manchmal 98er und Flinte mit, man weiß ja vorher nicht, wo man stehen kann. Die Hälfte seines Lebens sitzt der Jäger vergebens, und in der anderen Hälfte klappt es auch nicht immer. Jagd ist jedesmal anders, zumindest bei mir meistens ohne Erfolg gekrönt. Nur wenn sich die Gelegeneheit ergeben sollte, sitze ich nicht zu Haus.
 
Registriert
4 Sep 2007
Beiträge
25
Bei uns wurde gestern auch ein Rapsschlag gedroschen ! Haben aber aufgrund zu weniger schützen (4Stück) nur die Feld/Waldkante in einer reihe abgestellt. Nachdem ungefähr die hälfte des Raps gedroschen war entdeckte ich denn ersten Fuchs noch hin und her schnürrend im Raps !! Nicht lang gefackelt und sofort geschoßen und erlegt ! :D Ungefähr fünf minuten später das gleiche spiel wieder und dann auch denn zweiten erlegt !! Das wars dann leider auch schon hab eigentlich mit mehr gerechnet ! Beides zwei junge Fähen ! Hab mich aber gefreut wie Nachbarslumpi !!! :D :D
 
Registriert
12 Jul 2009
Beiträge
9.626
Girgl schrieb:
Bei uns wurde gestern auch ein Rapsschlag gedroschen ! Haben aber aufgrund zu weniger schützen (4Stück) nur die Feld/Waldkante in einer reihe abgestellt. Nachdem ungefähr die hälfte des Raps gedroschen war entdeckte ich denn ersten Fuchs noch hin und her schnürrend im Raps !! Nicht lang gefackelt und sofort geschoßen und erlegt ! :D Ungefähr fünf minuten später das gleiche spiel wieder und dann auch denn zweiten erlegt !! Das wars dann leider auch schon hab eigentlich mit mehr gerechnet ! Beides zwei junge Fähen ! Hab mich aber gefreut wie Nachbarslumpi !!! :D :D


Waidmannsheil!!!!!
 
Registriert
30 Aug 2009
Beiträge
605
fUb4k schrieb:
Ok, aber ich find es blöd sowas vorzuschreiben. Wer das freiwillig machen möchte und entsprechend Kapazitäten hat bitteschön, sicher eine gute Lösung. Aber wir haben meiner Meinung nach schon genug Gesetze/Richtlinien zu befolgen. Viele Unfälle hätten sich wahrscheinlich auch mit besserer Planung bzw. Schützenauswahl vermeiden lassen.

Ich bin auch kein Freund zu starker gesetzlicher Eingriffe, aber wenn Du selber sagst, viele Unfälle hätten vermieden werden können durch die Platzwahl, dann frag ich mich, was den anstellenden Jägern früher nicht klar war?
Dass 'ne Kugel weiter fliegt als 100m?

Wir haben früher auch so gejagt, und etliche meiner Bekannten jagen auch heute noch so: alle 50-100m ein Schütze, alle mit dem Rücken zum Raps und dann: "hau rein, Kapelle!!" Es ist nie was passiert, trotzdem hatte ich persönlich (bin da vielleicht auch zu empfindlich, mag sein) oft ein ungutes Gefühl.

Das Ansprechen wird zum Lotteriespiel und ungefährlich ist das auch nicht.
Zumal hier in einigen Gegenden regelrecht Erntejagd-Tourismus herrscht, wer 'ne rote Weste und Mütze trägt und 'ne Waffe hat, darf mit.

Nochmal: Ich gönne jedem seine Erntejagd, wenn er/sie daran Freude hat und gut und sicher Strecke gemacht wird, aber eine tlw. etwas reflektiertere Sichtweise würde ich mir manchmal wünschen.
 
Registriert
21 Mai 2007
Beiträge
1.043
so bei uns sind gestern und heute die ersten rapsschläge runtergekommen ... ich konnte nicht am schlag stehen da ich beruflich doch etwas mehr eingespannt war aber im nachhinein war das auch gar nicht schlimm denn nicht eine sau wurde beschossen und auch nur eine einzelne gesehen :(
der mais steht 3m hoch (so hoch habe ich noch keinen mais gesehen bei uns) und hat schon schmeckende kolben und dann weiß ja auch jeder wo die sauen sind denn es ist ja nciht so das sie nicht da wären :wink:
nächste woche kommt der roggen und dann wird es nochmal interessant ...

w.h. allen
 
Registriert
7 Okt 2010
Beiträge
151
hubertus1980 schrieb:
Ich bin auch kein Freund zu starker gesetzlicher Eingriffe, aber wenn Du selber sagst, viele Unfälle hätten vermieden werden können durch die Platzwahl, dann frag ich mich, was den anstellenden Jägern früher nicht klar war?
Dass 'ne Kugel weiter fliegt als 100m?

Wir haben früher auch so gejagt, und etliche meiner Bekannten jagen auch heute noch so: alle 50-100m ein Schütze, alle mit dem Rücken zum Raps und dann: "hau rein, Kapelle!!" Es ist nie was passiert, trotzdem hatte ich persönlich (bin da vielleicht auch zu empfindlich, mag sein) oft ein ungutes Gefühl.

Das Ansprechen wird zum Lotteriespiel und ungefährlich ist das auch nicht.
Zumal hier in einigen Gegenden regelrecht Erntejagd-Tourismus herrscht, wer 'ne rote Weste und Mütze trägt und 'ne Waffe hat, darf mit.

Nochmal: Ich gönne jedem seine Erntejagd, wenn er/sie daran Freude hat und gut und sicher Strecke gemacht wird, aber eine tlw. etwas reflektiertere Sichtweise würde ich mir manchmal wünschen.
Ja, aber das wird ja durch vorgeschriebene erhöhte Sitzposition nicht besser. Die Leute, die von einem DJ-Bock besonnen und gut jagen, tun dies auch ohne Bock. Und mit dem Rücken zum Schlag ist es meiner Meinung nach am sichersten, da man dann nicht durch die Schützenkette schwingt, dass ist bei Abstellen mit Böcken nicht gegeben. Wenn ich mit nen paar Kumpels am Acker stehe, dann habe ich weniger Schiss, dass die mich übern Haufen schiessen, als dass ich von ner Sau angenommen werde.;-) Ich kenne die Jungs und weiss dass die allesamt erfahrenere und gute Schützen sind und nicht um jeden Preis eine Sau schiessen müssen. :wink: Und zum Lotteriespiel wird da auch nix.
 
Registriert
15 Nov 2010
Beiträge
18
So, heute kommt auch endlich unser Raps dran!
Mal schaun was da so dabei rauskommt. Ich werde danach berichten

:D
 
Registriert
15 Nov 2010
Beiträge
18
So, die Ausbeute sind 2 Überläufer und ein angeflickter
Frischling der trotz Nachsuche leider nicht gefunden werden konnte.
Trotz allem ein schöner Tag.

Allen ein herzliches Waidmannsheil
 
Registriert
9 Feb 2011
Beiträge
3
Hallo,

gestern ging es bei uns auch mit der Rapsernte los. Von einem Mitjäger konnten 2 Jungfüchse (Doublette) erlegt werden. Zuvor konnten wir einen Rüden strecken.
2 Jungfüchse konnten geschützt durch die hohen Rapsstoppeln leider entkommen. Sofern das Wetter mitspielt sollte es heute weitergehen.

WMH allen erfolgreichen Rapsjägern
 
Registriert
16 Mrz 2011
Beiträge
2.149
Waidmannsheil Leute ! Bei uns haben sie Gestern auch den ersten 40ha Acker gedroschen sind spät dran .Sauen 12 Stück ,von 5 Tage (!!!!!) alten Frischi bis zum 70kilo Keiler . Machen das hier genau so wie Skeeter das beschrieben hat.Keiler und 10 Kilo
Frischi blieben auf der Strecke.
Bauern sind schon immer mit Eifer dabei ,Sauen der ersten Erntejagd gehen immmer kostenlos an Erntebesatzung (no Wildschaden) :lol: :lol: :lol: :lol:
Füchse Fehlanzeige nicht einer.
 
Registriert
14 Apr 2009
Beiträge
215
Moin,

Meine Strecke der gestrigen Rapsernte.
Die Frischlinge waren ohne Bache in einem 1 ha Rapsschlag
Bzw. ich hab keine Bache gesehen (ich war auch allein weil sonst kleiner konnte)

Einen habe ich auf den Stich geschossen dort ist sogar das Geschoss stecken geblieben :shock:

 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
5
Zurzeit aktive Gäste
317
Besucher gesamt
322
Oben