Rare Doppelflinte Westley & Richards

A

anonym

Guest
Es kommt darauf an, was ein Betrachter

> sehen will
> sehen kann
> bewerten kann

in seinem persönlichen subjektivem Wahrnehmungs- und Erfahrungsbereich

und

was einer kundigen sachverständigen objektiven Bewertung am Realobjekt standhalten würde?

Der Verkäufer liefert dazu aussagekräftiges Bildmaterial sowie eine recht lange schriftliche Beschreibung.

Über den Wert dieser Flinte will und werde ich nicht diskutieren , auch nicht ob sie gefällt oder nicht, ob man sie kauft oder nicht. Das bleibt jedem selbst überlassen.

Was sieht man (jeder für sich) auf den Bildern, was liest man im Text ?

Das Ergebnis einer persönlichen Wahrnehmung bei jedem Waffenkaufangebot wird von Interesse für Best Guns Flinteninteressierte generell sein, da bei privaten Verkäufen eine Rückgabe bei Nichtgefallen und Kaufreue ausgeschlossen ist , die Gewährleistung ausgeschlossen ist und damit bei fairen Deals sowohl Käufer und Verkäufer langfristig zufrieden sind.
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.135
Iltis99 schrieb:
http://www.egun.de/market/item.php?id=3722692&PHPSESSID=fd9bac6b29d837ebfef11ec071082789

Hübsche Flinte mit rel. seltenem Einabzug

Was sagt der Auktionstext, was sagt er nicht ( und warum nicht ?) , was zeigen die Bilder ? Was fällt sofort auf ?
Er sagt nicht das an der Aufname des Laufhakens sichtbar rumgedengelt wurde, und das da neue Läufe eingezogen wurden.Was durch die Beschusszeichen wenigstens ersichtlich ist.
 
Registriert
11 Jul 2011
Beiträge
179
Auf dem 2. und dem 5. Foto glaube ich eine feine Linie zu erkennen, die darauf hindeuten könnte, dass da ein neuer Lauf "angestückelt" wurde (außerdem sehe ich gerade, dass sie ja auch als "SLEEVED" gestempelt ist).
Allgemein zum Thema Sleeving/Rebarrelling: Warum nicht - wenn es gut gemacht wird und sich die Balance nicht ändert... Wäre halt interessant zu wissen, *wer* es gemacht hat... Teague? Oder ein Hinterhofschrauber in Wanne-Eickel?
Ansonsten: Wie ich im Dominion-Thread gelernt habe, sind Verkäufer, die nichts über Chokes und/oder genauen Zustand der Flinte sagen können, mit Vorsicht zu genießen. Außerdem redet (bzw. schreibt) mir der Verkäufer zu viel.... :23:.
 
Registriert
3 Dez 2008
Beiträge
3.133
In 1902 wäre das Kaliber wohl eher 12/65 gewesen. 12/70 kam später wenn ich mich recht entsinne. Deshalb ist mal davon auszugehen, daß, als das Laufbündel gesleeved wurde, die Umstellung auf 12/70 erfolgte. Einabzug wurde aber schon 1902 von W&R gebaut.

Eine andere Sache sind die Gravierungen "850 Bar" auf dem Laufbündel. Ich glaube nicht, daß diese auf der Originalwaffe waren, denn ich würde mal sagen, daß in 1902 so etwas nicht gemessen wurde. Das sind nach Neubeschuß aus.
 
Registriert
1 Mrz 2009
Beiträge
76
Das die Flinte neue Läufe hat ist aus dem sleeved Vermerkt ganz klar zu ersehen. Muss nicht schlecht sein, mindert natürlich den Wert für Sammler. Wie gut das gemacht wurde ist nur durch genaues Ansehen feststellbar - nicht durch ein paar Fotos in VGA-Qualität. Wer so eine Flinte kaufen will, sollte sie sich vor Ort ansehen und nicht blind ersteigern.
 
Registriert
22 Nov 2005
Beiträge
1.879
Iltis99 schrieb:
Ulli Zedd schrieb:
12/70 bei dem Baujahr?

analysiere: wie kommst Du darauf ?

Ich sage nicht, kann nicht sein, aber es ist bestenfalls ungewöhnlich. Ich habe die Beschreibung nur zwischen Tür und Angel angeschaut, aber der deutliche Hinweis, daß die Flinte angeschaut werden sollte, würde mich vorsichtig machen. Sieht irgendwie nach vorauseilendem schlechten Gewissen aus. Einabzug würde mir nicht gefallen, zu so einer Flinte gehört für mich subjektiv ein Doppelabzug. Um die Zuverlässigkeit des Einabzuges beurteilen zu können, fehlt mir das technische Wissen. Daß der Doppelabzug immer noch Standart ist bei DF wird aber seinen Grund haben (jaaaa, das ließe sich jetzt auch wieder diskutieren...) :)

Der Wert... hängt davon ab, was jemand bereit ist, dafür zu bezahlen! (clever ne?)
 
Registriert
5 Jan 2005
Beiträge
121
Iltis99 schrieb:
Was sagt der Auktionstext, was sagt er nicht ( und warum nicht ?) , was zeigen die Bilder ? Was fällt sofort auf ?

Moin,

was natürlich auffällt, ist der fehlende Hinweis auf die „gesleevten“, also neu eingesetzten Läufe. Scheint aber gut gemacht zu sein und der neue Londoner Beschuss deutet darauf hin, dass die Arbeit in einer guten Londoner Werkstatt gemacht sein könnte. Leider wurden beim Neubeschuss die ursprünglichen Birminghamer Beschuss-Zeichen entfernt.

Was mir auch aufgefallen ist: wäre ich Verkäufer, hätte ich ganz bestimmt darauf hingewiesen (und besonders betont), dass dies eine Westley Richards mit herausnehmbaren Schlossen ist. Ich hätte auch ein entsprechendes Foto eingestellt, um auch den unbedarftesten Käufer auf dieses Merkmal hinzuweisen, etwa so:



Was mir auch aufgefallen ist: die Flinte kommt scheinbar ohne die typischen Stahlecken daher, welche übrigens eine hauchdünne Hornkappe sichern:



Diesbezüglich bin ich mir aber nicht sicher, ob alle Westley Richards mit „hand-detachable lock“ und „scroll engraving“ die Stahlecken aufwiesen oder nicht.

Auf die beiden ersten genannten Auffälligkeiten hatte ich den Käufer am Sonntag aufmerksam gemacht. Dieser bedankte sich am Montag per E-Mail und merkte an, dass er die Angaben nachträglich einfügen könne. Von dieser Möglichkeit hat er bislang keinen Gebrauch gemacht. Ich glaube aber insgesamt nicht an irgendeinen Hintergedanken, sondern eher an einen unbedarften Verkäufer.


Ulli Zedd schrieb:
Einabzug würde mir nicht gefallen, zu so einer Flinte gehört für mich subjektiv ein Doppelabzug. Um die Zuverlässigkeit des Einabzuges beurteilen zu können, fehlt mir das technische Wissen.

Ulli,

dieser Einabzug ist schon was besonderes! Reichlich kompliziert (25 Teile!), aber zuverlässig. Und funktioniert ohne Rückstoss-Impuls. Und einer der ganz frühen Einabzüge. Ist schon ein technischer Leckerbissen – und bei diesen Westley Richards nicht untypisch und m. E. kein Stilbruch.

Gruß

sauerfan
 
Registriert
22 Nov 2005
Beiträge
1.879
@ Sauerfan: 25 Einzelteile? Wieder subjektiv viel das schiefgehen kann. Für einen Liebhaber solcher Besonderheiten ist das sicher ein schönes Stück. Bei zuverlässiger fachmännischer Wartung sicherlich auch in Ordnung. Ich würde mich da nicht rantrauen...

Sie bietet sicher genügend Besonderheiten um einen Liebhaber zu begeistern.

Was wäre sie denn mit Originalläufen in gutem Zustand wert?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
138
Zurzeit aktive Gäste
792
Besucher gesamt
930
Oben