Rare Doppelflinte Westley & Richards

Registriert
3 Apr 2015
Beiträge
393
Immer wieder sehr erquickend - eine Diskussion über Querflinten - insbesonders den Engländerinnen:p
Als unbelehrbarer fan der side by side habe ich viele gehabt, von der 16er San Remo, S&S, von Fürstenberg über Boss.
Letzten Mittwoch arrangierte ich ein Schiessen für leidenschaftliche Tontaubenschützen, alles fans der O/U und hervorragende Schützen. Beim Rollhase und Skeet packte ich die gute alte Purdey aus, Baujahr 1906-1908. Nun kennen die mich ja und waren über die Querflinte nicht erstaunt. Ich benutze ja ausnahmslos die Salvinellie. Zum Schluss fragte mich einer mit einer schönen Beretta O/U : "Darf ich denn einmal damit schiessen" ? " Klar darfst du, aber klapp sie erst mal ungeladen zu". Machte er und er machte große Augen: " Wow, die geht ja zu wie die Tür von meinem schweren Waffenschrank ". Und jetzt mach sie wieder auf ;) Und schwupp flogen ihm die Pufferpatronen um die Ohren :oops: " Das geht ja von alleine", sein erstaunter Kommentar. Das nennt man "self opener". Ich gab ihm Patronen, 65er mit 21 g. Er konnte es nicht fassen: "Damit kann man ja treffen", rief er fast entsetzt. Jetzt wurden auch die anderen neugierig. Darf ich auch mal? Ein ältere Schütze (Landesmeister/Bundesmeister) hatte nie eine Querflinte in der Hand und konnte es nicht fassen dass man damit schiessen und auch treffen kann.
Es war ein tolles Erlebnis die baffen Gesichter zu sehen :p.
 
Registriert
20 Feb 2012
Beiträge
9.517
Ich hab mein bestes Tauben Ergebnis mit meiner alten billigen Trust Eibar geschossen. Mit Olympus Patronen. Ist schon ne weile her. Da fragten einige was ich fuer ne Flinte schieße. Die liegt mir halt , das alte Erbstück.
Stell doch mal ein paar Bilder der Purdey ein.
 
Registriert
18 Apr 2016
Beiträge
1.132
Ich hege auch den Wunsch, irgendwann einmal eine schöne Querflinte im Schrank zu haben.
Einfach als I-Tüpfelchen an waffentechnischer Eleganz.
Also sind englische Schäftung und Doppelabzug Pflicht.
Toll wäre dann noch ein etwas besseres Holz, Bunthärtung und Seitenschlosse.
Aber das hat noch Zeit und irgendwann wird sich eine passende Gelegenheit auftun.
 
Registriert
11 Nov 2008
Beiträge
1.201
bin jetzt gerade nicht zu Hause, bei mir stehen 4 im Schrank: 2 Browning 12/76 von 1976 und 1979, eine Winchester 23 ( eigentlich nicht meine...sagt SIE) und sei kurzem eine 20GA LC smith von 1919. Nix richtig englisches aber alles schön. Mus mal Photos einstellen.

Sorry, OT.....
 
Registriert
3 Apr 2015
Beiträge
393
Ich hege auch den Wunsch, irgendwann einmal eine schöne Querflinte im Schrank zu haben.
Einfach als I-Tüpfelchen an waffentechnischer Eleganz.
Also sind englische Schäftung und Doppelabzug Pflicht.
Toll wäre dann noch ein etwas besseres Holz, Bunthärtung und Seitenschlosse.
Aber das hat noch Zeit und irgendwann wird sich eine passende Gelegenheit auftun.

Engl. Schäftung ist toll, muss aber nicht unbedingt sein. Ein eleganter Pistolengriff kann auch die Eleganz einer Querflinte bei behalten. Aber das können die Engländer am besten
 

Anhänge

  • 51630109_2223471631259923_6177090895037333504_n.jpg
    51630109_2223471631259923_6177090895037333504_n.jpg
    35,9 KB · Aufrufe: 16
Registriert
3 Apr 2015
Beiträge
393
Ich hab mein bestes Tauben Ergebnis mit meiner alten billigen Trust Eibar geschossen. Mit Olympus Patronen. Ist schon ne weile her. Da fragten einige was ich fuer ne Flinte schieße. Die liegt mir halt , das alte Erbstück.
Stell doch mal ein paar Bilder der Purdey ein.

Ich liebe sie die gute alte Engländerin:giggle:
 

Anhänge

  • 20190407_101902.jpg
    20190407_101902.jpg
    562,9 KB · Aufrufe: 44
  • IMG_1474.JPG
    IMG_1474.JPG
    151,8 KB · Aufrufe: 45
Registriert
21 Okt 2007
Beiträge
103
Ich habe einen Freund,der bei Westley Richards gearbeitet hat.Der Einabzug hat 25 Einzelteile und ist eine amerikanische Erfindung von einem Mr.Lard,die über die Jahre verbessert wurde.Der Abzug arbeitet durch den Rückstoss.Das Sleeven sollte kein Hinedrungsgrund sein,die Waffe zu kaufen.Wenn diese Abeit in London mit samt Beschuss ausgeführt wurde,müsste neben dem Arm mit dem Scimitar noch ein Stempel LP über einem Strich und unter diesem die Jahreszahl z.B. 63 vorhanden sein.Sollte im Baskül ein Riss sein,und es sieht fast so aus,dann wäre das gravierend.Das blind kaufen auf Auktionen ist immer riskant.Der Rat ist schon unbedingt richtig,nicht unbesehen zu kaufen.Im übrigen sind gute engl.Flinten immer seltener im Angebot,der Markt ist leer gekauft.Mehrfach reparierte und gesleevte Exemplare sind somit immer häufiger anzutreffen.Vieles was in den 70igern und 80igern in den Schrott ging,wird heute aufgearbeitet.
Lurcher

Auch wenn das Posting uralt ist, das ist falsch. Der "Westley Richards Patented Single Trigger" arbeitet ohne Rückstoss und rein mechanisch. Ich besitze selber dieses System.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
29
Zurzeit aktive Gäste
457
Besucher gesamt
486
Oben