Rasanz-Flugbahn-Präzision-ASV (Absehenschnellverstellung)

Registriert
14 Sep 2005
Beiträge
2.941
Ich fühle mich jetzt wie der griechische König Äetes, der Jason beauftragte, die aus Drachenzähnen entspringenden Krieger zu bekämpfen....;-) Stimmt nicht, meint Edith, wäre richtigerweise wie Jason einzuordnen, der den Stein wirft....

Frage:
Wird sich der Markt für rasante Kaliber unter dem Eindruck der weiten Verbreitung der ASV am ZF wesentlich ändern? Werden vielleicht künftig bummelige Kaliber wie die …naja z.B. 9x57 fröhliche Urständ feiern, weil die Präzision auf 300 m :twisted: ganz ordentlich ist und die Wildbretzerstörung gering, denn in Zeiten der ASP muss die Pacht ja vom Verkauf des Wildprets des Rehs erlöst werden.

Ändert die ASV den Markt für Präzisionskaliber wie Nachtsichtzielgeräte den Markt für teuerste nachtjagdtaugliche ZF einschränken werden?

Auf geht es!
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
Die Verbreitung der ASV ist dazu geeignet, Leuten den Jagdschein zu entziehen, weil sie sich auf Angaben von Herstellern von Munition und Optik verlassen, ohne selber auch nur EIN MAL dieses Gadget auf z.B. 300m getestet zu haben.

Ansonsten wird eher der Trend hin zu bleifreien Geschossen die dickeren Kaliber befügeln, da (bei gegebenen Dralllängen) ceteris paribus die Geschossgewichte abnehmen. Dies könnte man durch dickere Kaliber versuchen zu kompensieren.
 
Registriert
2 Okt 2015
Beiträge
1.259
Ich möchte nicht die Prozentzahlen derjenigen wissen, die eine ASV auf der Büchse haben und sie auch verstanden haben und ausnutzen können.
 
Registriert
12 Apr 2016
Beiträge
6.440
Ich möchte nicht die Prozentzahlen derjenigen wissen, die eine ASV auf der Büchse haben und sie auch verstanden haben und ausnutzen können.

ich bin da gnadenlos ehrlich zu mir und habe keine, da ich sie bisher weder vermisst, noch verstanden habe. ;-)
 
Registriert
2 Okt 2015
Beiträge
1.259
Gibt diverse Pitfalls.
Ich hab mal meine Waffe als die PR brandneu waren und ich eines drauf hatte meinem Kumpel in die Hand gegeben. Der hatte natürlich nix Eiligeres zu tun als am Turm rumzudrehen. Selbstverständlich nach Murphy war die ASV nicht genullt und den Wert hatte ich mir nicht gemerkt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

ich bin da gnadenlos ehrlich zu mir und habe keine, da ich sie bisher weder vermisst, noch verstanden habe. ;-)

Scherz, oder :what:

Die ASV ist doch nichts anderes als die, durch sonstig eine Kappe abgedeckte, Absehenverstellung.

Du schießt ja auch Deine Gewehre selbst ein... was gibts also an einer AS(chnell)V für Dich unverständliches ?
 
Registriert
22 Okt 2017
Beiträge
553
servus



Scherz, oder :what:

Die ASV ist doch nichts anderes als die, durch sonstig eine Kappe abgedeckte, Absehenverstellung.

Du schießt ja auch Deine Gewehre selbst ein... was gibts also an einer AS(chnell)V für Dich unverständliches ?

Um ne asv richtig einsetzten zu können benötigt es etwas mehr als die Kenntnis einen Deckel zu öffnen und eine Waffe zu Nullen . ...
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

...

Frage:
Wird sich der Markt für rasante Kaliber unter dem Eindruck der weiten Verbreitung der ASV am ZF wesentlich ändern?
für mich kaum vorstellbar... schau Dir nur die hier geführten Kaliberdiskussionen an


Werden vielleicht künftig bummelige Kaliber wie die …naja z.B. 9x57 fröhliche Urständ feiern, weil die Präzision auf 300 m :twisted: ganz ordentlich ist und die Wildbretzerstörung gering, denn in Zeiten der ASP muss die Pacht ja vom Verkauf des Wildprets des Rehs erlöst werden.
auch wiederum kaum vorstellbar.. siehe Fabriksmunition vs Waffenverfügbarkeit oder umgekehrt.


Ändert die ASV den Markt für Präzisionskaliber

wie Nachtsichtzielgeräte den Markt für teuerste nachtjagdtaugliche ZF einschränken werden?
die ASV ändert ja den Markt nicht, sie ergänzt ihn höchstens sinnvoll.
Dazu müsste sich aber jeder ein ZF mit ASV anschaffen.

Doch wenn ich mir die Ergebnisse so mancher Hegeringschießen betrachte, dann sind auch die Präzisionskaliber noch nicht marktverändernd angekommen :biggrin:

Insofern auch eher nein...

Nachtzielgeräte werden den Markt für teuerste nachtjagdtaugliche Optiken zukünftig wohl sehr stark beeinflussen.
Vorausgesetzt, sie werden für die breite Masse erschwinglich.

Um eine nachtjagdtaugliche Hochpreisoptik nutzen zu können, bedarf es ja zwingend einer natürlichen Lichtquelle. Auch wenn es nur die lichtreflektierende Hochnebel- oder Wolkendecke im Umkreis künstlicher Lichtquellen ist..


ein weites Feld ;)
 
Registriert
15 Okt 2011
Beiträge
7.718
@H2R1
Nicht wirklich, seine Laborierung zu kennen ist Allgemeinbildung in meinen Augen und schon könnte man die nötigen Werte auch an der Standardverstellung einstellen. Wenn man jetzt mal den Wind außer Acht lässt.

Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

Um ne asv richtig einsetzten zu können benötigt es etwas mehr als die Kenntnis einen Deckel zu öffnen und eine Waffe zu Nullen . ...


a so?

Lass mal lesen, was eine ASV so unheimlich wissenintensiv macht?

Mir reicht es dazu zu wissen, wie hoch mein Geschoßabfall auf x, xx oder xxx Meter ist.

Ja gut, dazu muss man sich natürlich mit der Thematik auseinandersetzen.

Aber im Großen und ganzen reichen 50m Schritte, wem die hundert Meter Schritte zu viel sind... die Ringstellung kann man ja personalifizieren.

An drei oder vier farblich abgesetzten Ringen drehen zu können, sollte man dann eigentlich bei eingeschossener Waffe hinbekommen... (wobei man ja auch da nur den Verstellkopf vom Turm dreht, bis die Farbmarkierungen auf Punkt stehen) :biggrin:

Zwingende Voraussetzung, selbstredend, ist ein Entfernungsmeser... Sonst macht eine ASV keinen wirklichen Sinn.

Zumindest ich, als nicht so der Erklärbär-Balistiker, bekomme das gebacken :thumbup:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
124
Zurzeit aktive Gäste
683
Besucher gesamt
807
Oben