Rat für Mündungsbremse Blaser gesucht

Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.658
Was hat ein Faden zu einer Mündungsbremse im Schalldämpferforum verloren?
 
Registriert
8 Apr 2017
Beiträge
38
Schalldämpfer sind im Ausland nicht erlaubt, Mündungsbremse ist zur Reduzierung des Rückstoßes die Alternative. Was ist dabei nicht verständlich?
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.658
Also gehört es nicht ins Unterforum Schalldämpfer, was ist daran nicht verständlich?

Übrigens, von welchem Ausland redest du?
Ich kenne viele Länder da ist es erlaubt, im Gegenteil, da gehört ein SD selbstverständlich dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.223
Richtig wirkungsvolle Bremsen sind i.d.R. anders aufgebaut. 2 oder 3 Kammern mit großen Prallflächen. Winkel passend gefertigt wirken diese gegen den Rückstoß und den Hochschlag.
Viele Bremsen vernachlässigen oft eines von beiden.
Eine der effektivsten mir bekannten Bremsen im .30er Kaliber ist von Gunworks der Vault 762
Durch 2 asynchrone Bohrungen wird mit dem Hochschlag (nach oben rechts wandernd) entgegengewirkt. In der Kombi aller Punkte die aus meiner Sicht beste Bremse.
Auf einer .300 WinMag hab ich sie nicht geschossen. Erwarte aber keine Unterschiede.
Made in Germany ;)
Ich habe eine neue Vault Bremse abzugeben, Gewinde 17x1 bis 8mm. Hat sich leider mit Schalldämpfererwerb überschnitten. Bei Interesse PN.
 
Registriert
8 Apr 2017
Beiträge
38
Also gehört es nicht ins Unterforum Schalldämpfer, was ist daran nicht verständlich?

Übrigens, von welchem Ausland redest du?
Ich kenne viele Länder da ist es erlaubt, im Gegenteil, da gehört ein SD selbstverständlich dazu.
Rumänien, Ungarn, Spanien usw
 
Registriert
8 Apr 2017
Beiträge
38
Also gehört es nicht ins Unterforum Schalldämpfer, was ist daran nicht verständlich?

Übrigens, von welchem Ausland redest du?
Ich kenne viele Länder da ist es erlaubt, im Gegenteil, da gehört ein SD selbstverständlich dazu.
Rumänien, Ungarn, Spanien usw
 
Registriert
17 Feb 2002
Beiträge
3.917
Vielen Dank für den Beitrag. Was war Ihre Erfahrung mit der Dual Brake bzgl rükläufige Gase und Dreck aufs Gesicht bekommen? Ich habe große Angst davor.
Ich habe eine Dual Brake auf meiner .30-06 und eine auf der 8x57 IS. Bisher habe ich weder Dreck noch heiße Gase ins Gesicht bekommen. Die Bremsen vermindern den Rückstoß und das Hochschlagen der Waffen absolut effektiv. Dir muss nur bewusst sein, dass ein Schießen ohne Gehörschutz mehr als unangenehm werden kann!
 
Registriert
25 Dez 2017
Beiträge
134
Auf dem Stand merke ich schon etwas Druck. Aber nichts dramatisches. Nicht heiß aber schon fühlbar, fand ich nicht besonders unangenehm. Auf der Jagd gar nicht relevant. Was hast Du denn für einen Lauf? Wenn Semi, kann ich Dir ja eine zum probieren schicken. Bin aber gerade im Ausland, würde also 2-3 Wochen dauern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
8 Apr 2017
Beiträge
38
Auf dem Stand merke ich schon etwas Druck. Aber nichts dramatisches. Nicht heiß aber schon fühlbar, fand ich nicht besonders unangenehm. Auf der Jagd gar nicht relevant. Was hast Du denn für einen Lauf? Wenn Semi, kann ich Dir ja eine zum probieren schicken. Bin aber gerade im Ausland, würde also 2-3 Wochen dauern.
Vielen Dank, ja ich habe Semi, aber Du brauchst mir nicht zu senden, ich wohne im Ausland (Bulgarien).
 
Registriert
28 Sep 2015
Beiträge
112
Ich hatte die DualBrake während der Ausbildung auf meiner R8 .300 WinMag montiert. Der Rückstoss war gefühlt tiefer als bei einer .308. Für mich subjektiv schon fast auf Niveau .223 jedoch im Schiessstand mit viel Lärm und Staub verbunden. Heisse Gase oder Dreck habe ich aber nie direkt ins Gesicht bekommen.
Für mich ist die MB aber im jagdlichen Einsatz keine Option da Schüsse ohne Gehörschutz zwischen Steinen und Felsen nicht erträglich sind.
Durch das Feuer schauen ist mit MB deutlich einfacher, resp. fast immer möglich.

Wmh
 
Registriert
8 Sep 2018
Beiträge
112
.... ich hab mir für die R93 eine Mündungsbremse von Klärig Engineering zugelegt, die gibt es in den verschiedensten Varianten und Gewinden. Allerdings musste ich sie etwas nacharbeiten lassen, da sie nicht in der richtigen Flucht zum Lauf stand und mir die mitgelieferten Beilegescheiben überhaupt nicht zugesagt haben....,
so angenehm das Jagen mit dem Schalldämpfer auch ist, aber bei den Ernte und Maisdrückjagdten empfand ich ihn eher als hinderlich , deswegen hab ich das Ding
hoppel61

Hab auch Bremse von Klärig Engineering (3 Kammern) bin auch sehr zufrieden damit, wenn aber wenn dein Blaser ein Hochschlag hat, würde ich dir Bremse mit seitliche sowie obere Öffnungen empfehlen, damit Verbrennungsgase nach oben und seitlich abgeleitet werden.
Meine Klärig bremse hab von hier https://www.maximtac.de/waffenzubehoer/Muendungsbremse-Kompensator/ der hat auch ein Rießen Auswahl an Bremsen.
 
Registriert
22 Dez 2018
Beiträge
88
Ist die Frage noch akut? Habe eine R8 mit 47cm Semiweightlauf 9,3x62 und Blaser Dual Brake. Bin damit sehr zufrieden. Die Waffe schiesst sehr präzise. Kaum Rückstoss und kein Hochschlag. Auch in der Dämmerung und Dunkelheit kein störendes Mündungsfeuer. Die Waffe schiesst sich butterweich. Allerdings sehr deutlicher Schussknall. Am Schiesstand ist man einsam und im Schiesskino gibt es jedesmal viel Hallo. Ich habe immer auf der Jagd einen Gehörschutz. Habe die Waffe ein Mal versehentlich ohne Gehörschutz abgefeuert. Der Effekt war schon heftig. Optisch fällt die Brake kaum auf. Ich habe beim Transport immer einen Mündungsschutz darüber, damit nichts in den Lauf kommt.
 
Registriert
22 Dez 2018
Beiträge
88
Natürlich wirbeln die austretenden Gase evtl. Dreck auf. Ich merke das am stärksten am Schiesstand, wo auf dem Ablagebrett immer viel Staub u.ä. lagert. Natürlich würde das auch passieren, wenn man im Wald liegend schiessen sollte. Dann könnte Dreck und Laub aufgewirbelt werden. Ich hatte solche Situationen bislang nicht. Man sollte schon darauf achten, wenn man die Waffe auflegt, was im Mündungsbrreich bzw. darunter und daneben ist. Ins Gesicht gewirbelt wurde bei mir bislang dadurch noch nichts und mein Lauf ist nur 47 cm lang. In der Bedienungsanleitung der Blaser Brake wird ausdrücklich empfohlen, eine Schiessbrille zu tragen. Ich habe noch niemanden mit so etwas auf der Jagd gesehen.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.658
Hunau liegt in NRW? Also warum so ein Ding, statt SD?
 
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.223
Schützen mit Mündungsbremsen auf öffentlichen Ständen finde ich eine Zumutung. Ich lasse die einzige im Haushalt (30-378) daher auch zuhauseund vermisse sie nicht. Wenn man mit dem Rückstoß nicht klarkommt lieber eine Nummer kleiner gehen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
120
Zurzeit aktive Gäste
386
Besucher gesamt
506
Oben