Ratschlag Kaliber 7x64

Registriert
12 Nov 2004
Beiträge
37
Hallo alle zusammen,

kann mir einer sagen wie stark der Rückstoß der 7x64 im Vergleich zur .308 oder 30.06 ist.
Leider haben ich als Jungjäger noch keine Erfahrung mit diesem Kaliber gesammelt und möchte ungern mir ein Mucken am Anfang meiner jaglichen Erfahrung angewöhnen.

Freue mich über eure Antworten.

Vielen Dank

WMH
 
Registriert
10 Jan 2006
Beiträge
8.359
Hängt nicht so sehr vom Kaliber ab eher vom Schaft. Wenn du eine Waffe mit wenig Rückstoß für den Anfang suchst, dann bist du bei der .308 oder der etwas selteneren 7x57 goldrichtig.
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Jungjäger948:
Hallo alle zusammen,

kann mir einer sagen wie stark der Rückstoß der 7x64 im Vergleich zur .308 oder 30.06 ist.
Leider haben ich als Jungjäger noch keine Erfahrung mit diesem Kaliber gesammelt und möchte ungern mir ein Mucken am Anfang meiner jaglichen Erfahrung angewöhnen.

Freue mich über eure Antworten.

Vielen Dank

WMH
<HR></BLOCKQUOTE>

Grendel hat recht!

Trotzdem: Ziemlich identisch mit dem der 3006.
 
Registriert
18 Apr 2005
Beiträge
836
Würde auch sagen, dass die 7x64 etwa wie die 30-06 ist, eventuell etwas giftiger. Die .308 und die 7x57 sind da doch etwas schwächer im Rückstoß.

mfg Österreicher
 
Registriert
29 Sep 2005
Beiträge
1.616
wie schon von 6.5 Grendel erwähnt hängts sicher vom schaft ab- aber vorallem davon wie schwer die waffe ist. unwesentlich ist auch nicht wie schwer du bist...
weidmannsheil
 
Registriert
16 Jan 2006
Beiträge
4.749
Hallo

Rückstoßempfinden hängt viel mit der eigenen Einstellung zum Gewehr zusammen. Eine Bekannte von mir so ca. knapp unter 1,60m ü.NN und etwa 50kg schwer schoß auch schon meine .340 Weatherby Magnum auf der Jagd.
Ein Jäger aus dem Nachbarort, der auch nicht über die 1,60m herauskam führt seit 30 Jahren seine 8x68S mit vollster Zufriedenheit auf In- und Auslandsjagden.
Ein guter Freund von mir, der auch Jäger ist und an die zwei Zentner wiegt, findet den Rückstoß der 8x57IS aus seinem 98´er mit 56´er Glas und dickem Schaft schon als heftig.
Der Rückstoß sollte bei allen drei von dir genannten Kalibern aber im Rahmen des erträglichen liegen, d.h. ausreichendes Waffengewicht (ca.3-3,5kg ohne Glas) vorhanden.

Grüße
Saturn
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
9.987
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Jungjäger948:
Hallo alle zusammen,

kann mir einer sagen wie stark der Rückstoß der 7x64 im Vergleich zur .308 oder 30.06 ist.
Leider haben ich als Jungjäger noch keine Erfahrung mit diesem Kaliber gesammelt und möchte ungern mir ein Mucken am Anfang meiner jaglichen Erfahrung angewöhnen.

Freue mich über eure Antworten.

Vielen Dank

WMH
<HR></BLOCKQUOTE>


Die 7x64 ist mit Sicherheit kein Kaliber, das aus Durchschnittswaffen sonderlich tritt. Trotzdem gibts innerhalb des Kalibers auch Unterschiede. So merkt man schon deutlich, dass ein 11,5g TIG mit einer E0 von über 4100 Joule schon etwas mehr schiebt als etwa ein 10,2g schweres Grom mit 3300 Joule. Also, dann mach Dir mal keine Sorgen!
WH, Bo
 

DJT

Registriert
12 Okt 2005
Beiträge
1.249
Hi,

würde sagen so wie .30-06 +/- nicht wirklich hart, aber spürbar...

wenns um den Rückstoß geht:

.308 oder schwerere Waffe...

WMH
DJT
PS: Teste es doch mal auf nem Schießstand aus...
 
Registriert
14 Dez 2005
Beiträge
1.577
Habe so etwa 200 Schuss mit eine Steyr-Mannlicher in dieses Kaliber verfeuert, also recht wenig.Erfuhr der Rueckstoss nicht als sehr hart, aber hinderlich scharf.
Bei .308 und 30-06 ist es fuer mich gerade als ob der Rueckstoss weniger schlagartig ist.
Gruss, v-max
 
Registriert
28 Nov 2005
Beiträge
6.737
sicher kommts auch auf die ladung an. aber generell ist die .308 schon wesentlich rueckstossaermer als die 764 oder 857 oder 06. habe alle laeufe aus einer r93 geschossen. der unterschied ist spuerbar! auch wenn es leute gibt die "alles" verkraften, ist mucken weiter verbreitet als man glaubt. probiers mal auf dem stand aus und wenn du den rueckstoss als unangenehm empfindest, lass es und geh zur .308. treffen ist wichtiger als energie etc...
sowohl die 7/8 mm als auch die 30er sind wirklich standardkaliber, mit denen man alles deutsche wild ohne irgendwelche bedenken erlegen kann und deren rueckstoss eher durchschnittlich einzuordnen ist.
wenn du natuerlich mehr rasanz willst, tritt die waffe auch mehr.

[ 25. Mai 2006: Beitrag editiert von: saujager1977 ]
 
Registriert
14 Mrz 2002
Beiträge
408
Meine SEHR zierliche Freundin hat mit der 7x64 überhaupt kein Problem. Sie hat mit meiner 9mm Flobert schießen gelernt, und sich nach etwa 30 Schuß .222 einen 98er in dem Kaliber zugelegt. Noch nie eine blaue Schulter oder Schmerzen, selbst nach langen Serien auf dem Schießstand.

Wenn Du im JJ-Kurs das Schießen richtig gelernt hast, ist die 7x64 vielleicht etwas giftiger als die .308, aber auf jeden Fall angenehmer als 32g Schrot aus einer 12er Flinte.

Waidmannsheil,

Sauvestre
 
Registriert
5 Apr 2006
Beiträge
901
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Sauvestre:
[
Wenn Du im JJ-Kurs das Schießen richtig gelernt hast, ist die 7x64 vielleicht etwas giftiger als die .308, aber auf jeden Fall angenehmer als 32g Schrot aus einer 12er Flinte.

Das kommt sicher auf die Waffe an. Im Vergleich zu meiner Sauer LAW (2,9kg) mit kanneliertem 56 cm Lauf schießt sich selbst die stärkste Schrotladung aus dem 12er Rohr angenehm.
Der Rückstoß ist nicht wirklich giftig, aber die Waffe schießt sich im Schusskanal wirklich sehr unangenehm, wohl auch wegen des kurzen Laufes.

WMH

Sauvestre[/QB]<HR></BLOCKQUOTE>
 
Registriert
25 Nov 2003
Beiträge
2.194
Uuuuuuuuuuuh die böse, böse 7x64 hat mich getreten... Mädchenpensionat...
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif


Waihei
Saarjäger
 
Registriert
10 Jan 2006
Beiträge
8.359
Ziemlich tiefschürfender Kommentar, zeigt deine ganze Kompetenz in Sachen Waffen!
icon_biggrin.gif


PS: wer mit einer Sauer 90 in 7x64 schießt oder Erfahrung hat, der sollte dies nicht zur allgemeinen Beurteilung der Patrone heranziehen!
icon_wink.gif
 

DJT

Registriert
12 Okt 2005
Beiträge
1.249
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Saarjäger:
Uuuuuuuuuuuh die böse, böse 7x64 hat mich getreten... Mädchenpensionat...
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif


Waihei
Saarjäger
<HR></BLOCKQUOTE>

Auja, ich will auch in ein Mädchenpensionat, aber nur mit Mädels 18<x<28

icon_razz.gif


WMH
DJT
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
125
Zurzeit aktive Gäste
549
Besucher gesamt
674
Oben