Ratschlag Kauf eines neuen Zielfernrohrs

Registriert
17 Okt 2015
Beiträge
60
Hallo,

Ich brauche mal hier euere Meinung.

Ich möchte mir als Jungjäger ein neues Zielfernrohr kaufen.
Leider weiß ich nicht so richtig welches.
Mit dem Zielfernrohr möchte ich am Tage alles an Wild und in der Nacht ( in Verbindung mit einem Wärmebildvorsatzgerät) vorwiegend Schwarzwild schießen.

Nun stellt sich die Frage für mich:
Soll ich mir ein 50er Glas oder ein 56er Glas kaufen?
Desweiteren mit oder ohne Parallaxenausgleich?

Ich möchte das Zielfernrohr schon ein ganzes Stück verwenden und nicht alle paarJahre ein anderes kaufen.
Ein guter Jagdkamerad ( 30 Jagdjahre) hat mir persönlich geraten ein 56er Glas zu kaufen.

Als Hersteller möchte ich auf Zeiss und Leica bewegen.
Dabei habe ich folgende Gläser zur Auswahl:
Leica Magnus
Zeiss V6
Zeiss V8
Leica Fortis 6

Wer hat mit diesen Zielfernrohren Erfahrung und kann etwas berichten aus seiner Sicht.
 
Registriert
17 Dez 2020
Beiträge
3.487
Ich mache mal den Anfang :LOL:
50er Durchmesser reicht definitv aus, zumal perspektivisch ein Vorsatzgerät genutzt werden will.
Habe letztes Jahr des Nächtens ettliche Sauen mit dem V6 2-12x50 erlegt und werde das auch in Zukunft tun....
PS ohne NSG,
und auf Drückjagden nutze ich es auch
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26 Jul 2015
Beiträge
3.030
Nimm es unseren Foristen bitte nicht übel aber dein Thema wird in diversen Fäden bereits hinlänglich breitgetreten. Meine Chips sind aufgegessen und der Wein ist auch schon alle. Gehe jetzt schlafen und freue mich auf morgen. Da wird sicher ganz viel völlig neue Info zum Thema zu lesen sein. Gute Nacht, gähn....Wmh HH
 
Registriert
11 Dez 2019
Beiträge
378
Komm gerade vom ansitz... Bei dem Mond war es das 56 er.... Da hast kein pard gebraucht sag ich dir... 😉.... Ob zum 50 er grosser unterschied ist.. 🤔... Eye of Keiler hat aber schon gesagt :willst ja wärmebildtechnik nutzen.. Da brauchst auch net unbedingt das 56 er meiner Meinung nach... Ich persönlich mag es halt... Schiess damit alles... Drückjagd.... Tag... Nacht egal... Alles.....Brauch nix anderes... . Nacht wie heute ginge es auch nackt... Sonst hab ich das pard drauf....Geht auch... . Geschmackssache auch halt .. Mir ist es nicht zu schwer zum Beispiel.... Manche wollen ein leichtes Glas... Wie bei vielem an der Ausrüstung kommt es drauf an was zu dir passt und du dich wohl fühlst dabei .. Meine Meinung.... Der nächste bitte 🤣.....
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.996
V8 1,8-14x50 sehr gutes ZF mit großem Einsatzbereich aber etwas teurer. V6 2-12x50 auch sehr gut mit ebenfalls großem Einsatzbereich, nicht ganz so lichtstark wie V8, was aber wegen Vorsatz kein echter Nachteil sein muss. Wenn das höhere Gewicht und der Preis nicht stört V8 sonst V6. 56er ZF würde ich nur noch nehmen wenn ich das letzte Licht ohne Zusatzgeräte nutzen möchte. Paralaxeausgleich muss bei 12x noch nicht unbedingt sein, zumindest nicht bei normalen jagdlichen Entfernungen. Leica ZF sind auch gut, habe ich aber keine persönliche Erfahrung mit.
 
Registriert
5 Apr 2019
Beiträge
2.843
Hallo,

Ich brauche mal hier euere Meinung.

Ich möchte mir als Jungjäger ein neues Zielfernrohr kaufen.
Leider weiß ich nicht so richtig welches.
Mit dem Zielfernrohr möchte ich am Tage alles an Wild und in der Nacht ( in Verbindung mit einem Wärmebildvorsatzgerät) vorwiegend Schwarzwild schießen.

Nun stellt sich die Frage für mich:
Soll ich mir ein 50er Glas oder ein 56er Glas kaufen?
Desweiteren mit oder ohne Parallaxenausgleich?

Ich möchte das Zielfernrohr schon ein ganzes Stück verwenden und nicht alle paarJahre ein anderes kaufen.
Ein guter Jagdkamerad ( 30 Jagdjahre) hat mir persönlich geraten ein 56er Glas zu kaufen.

Als Hersteller möchte ich auf Zeiss und Leica bewegen.
Dabei habe ich folgende Gläser zur Auswahl:
Leica Magnus
Zeiss V6
Zeiss V8
Leica Fortis 6

Wer hat mit diesen Zielfernrohren Erfahrung und kann etwas berichten aus seiner Sicht.
Durch die von dir angesprochene Technik ist ein 56 oder sogar 50 nicht mehr nötig.

Mein Tipp, kauf dir was gebrauchtes im Mittelklasse Bereich. Und das gesparte Geld in gute Vorsatztechnik.
 
G

Gelöschtes Mitglied 23774

Guest
V8 1,8-14x50 sehr gutes ZF mit großem Einsatzbereich aber etwas teurer. V6 2-12x50 auch sehr gut mit ebenfalls großem Einsatzbereich, nicht ganz so lichtstark wie V8 ...../QUOTE]
Hmmm, wieso ist das nicht ganz so lichtstark?
 
G

Gelöschtes Mitglied 23774

Guest
Durch die von dir angesprochene Technik ist ein 56 oder sogar 50 nicht mehr nötig.

Mein Tipp, kauf dir was gebrauchtes im Mittelklasse Bereich. Und das gesparte Geld in gute Vorsatztechnik.
Kommt auf die Jagdmöglichkeiten an, es wird immer noch fast alles Wild am Tag bis Dämmerung bejagt und da ist eine Gute Optik immer noch eine Macht.
 
Registriert
5 Apr 2019
Beiträge
2.843
Kommt auf die Jagdmöglichkeiten an, es wird immer noch fast alles Wild am Tag bis Dämmerung bejagt und da ist eine Gute Optik immer noch eine Macht.
Mittelklasse sollte am Tage langen.

Ich habe neben Zeiss, Docter, Minox, Meopta, Su.B auch mittlerweile 3 Akah Gläser.
1-6x24 seit Jahren zur DJ
2x 2,5-10x50
Die 3 Gläser zusammen kosten neu weniger als 1 Mittelklasseglas. Schussfest, ausreichend in der Dämmerung.
Klar ist es ein anderes "Erlebnis " zurch eine Optik für den 10 fachen Preis zu sehen.
Aber ich habe schon soviel Wild damit erlegt...
 
Registriert
7 Jul 2020
Beiträge
3.370
Wie alt bist Du? Das ist eigentlich die erste Frage, die man sich stellen muss. Wenn die Pupille nicht mehr weit genug öffnet, hilft auch kein 56er Glas.
Wenn Du die Entscheidung schon getroffen hast ein Vorsatzgerät zu kaufen, dann nimm das leichtere Glas. Die paar Minuten, die Du mit einem 56er länger sitzen kannst als mit einem 50er oder gar 42er, waren bis vor kurzem oft entscheidend. Mit neuer Technik hat sich das gewandelt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
96
Zurzeit aktive Gäste
381
Besucher gesamt
477
Oben