Ratschlag Kauf eines neuen Zielfernrohrs

ElCaracho

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
12 Feb 2014
Beiträge
1.800
Gut also wir haben eine R8, eine 30mm Ring Montage und es soll ein Vorsatz drauf.

Ich würde mich Cast anschließen und auf lange Frist 2 Gläser kaufen. Ein DJ Glas und ein Ansitzglas.
Wenn es ein Kompromiss sein soll, würde ich eher Richtung Ansitzglas gehen, weil man doch eher ansitzt als auf Drückjagd geht. Und im schlimmsten Fall kommt im Treiben mal eine Sau durch die du nicht kriegst.
In der Dämmerung allerdings nichts mehr zu sehen (und mit Vorsatz darf ja nur auf SW gejagt werden) wäre für mich da das schlimmere Übel.
Ich würde mir also ein in deinem Alter da ein gemütliches 2,5-10x56 draufschrauben und gut. (Hab ich auf meiner Ansitz R8 auch drauf, habe aber auch z6i und z8i also an Gläsern mangelt es mir nicht.). Trotzdem bevorzuge ich für schlechtes Licht ein 56er (Bin 34J), damit mach ich einfach mehr Strecke, da ich ein paar Minuten mehr habe.

Ich würde an deiner Stelle ein
- Zeiss Victory HT 3-12x56
- SuB Zenith 2,5-10x56 FD7
- Zwaro Z4i 2,5-10x56
kaufen.

Die Drei sind in Sachen Nachtgläser meine absoluten Lieblinge.
Für Allrounder hab ich z6i x56 und Z8i x50. Am hellsten ist das Z4i.

Für die DJ hab ich zwei z6i 1-6.

Also gutes Ansitzglas drauf und irgendwann ein gutes DJ Glas kaufen. Saison ist eh vorbei, kannst ein Jahr drauf sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
17 Okt 2015
Beiträge
60
Gut also wir haben eine R8, eine 30mm Ring Montage und es soll ein Vorsatz drauf.

Ich würde mich Cast anschließen und auf lange Frist 2 Gläser kaufen. Ein DJ Glas und ein Ansitzglas.
Wenn es ein Kompromiss sein soll, würde ich eher Richtung Ansitzglas gehen, weil man doch eher ansitzt als auf Drückjagd geht. Und im schlimmsten Fall kommt im Treiben mal eine Sau durch die du nicht kriegst.
In der Dämmerung allerdings nichts mehr zu sehen (und mit Vorsatz darf ja nur auf SW gejagt werden) wäre für mich da das schlimmere Übel.
Ich würde mir also ein in deinem Alter da ein gemütliches 2,5-10x56 draufschrauben und gut. (Hab ich auf meiner Ansitz R8 auch drauf, habe aber auch z6i und z8i also an Gläsern mangelt es mir nicht.). Trotzdem bevorzuge ich für schlechtes Licht ein 56er (Bin 34J), damit mach ich einfach mehr Strecke, da ich ein paar Minuten mehr habe.

Ich würde an deiner Stelle ein
- Zeiss Victory HT 3-12x56
- SuB Zenith 2,5-10x56 FD7
- Zwaro Z4i 2,5-10x56
kaufen.

Die Drei sind in Sachen Nachtgläser meine absoluten Lieblinge.
Für Allrounder hab ich z6i x56 und Z8i x50. Am hellsten ist das Z4i.

Für die DJ hab ich zwei z6i 1-6.

Also gutes Ansitzglas drauf und irgendwann ein gutes DJ Glas kaufen. Saison ist eh vorbei, kannst ein Jahr drauf sparen.

Verstehe
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.615
Das Z4 gibts nicht mehr neu, also bleibt HT und Zenith.

Oder du investierst zusätzlich 34er Ringe und kaufst ein 54er Polar. Die 30er Ringe wirst du leicht verkaufen können.
 

ElCaracho

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
12 Feb 2014
Beiträge
1.800
Das Z4 gibts nicht mehr neu, also bleibt HT und Zenith.

Oder du investierst zusätzlich 34er Ringe und kaufst ein 54er Polar. Die 30er Ringe wirst du leicht verkaufen können.

Ja bei manchen Händlern liegt noch eins, schade eigentlich- ist mein lieblingsglas.
 
Registriert
26 Feb 2017
Beiträge
2.336
Wenn du e ein Nachtzielgerät einsetzt, reicht denk ich ein 50er Objektivdurchmesser aus. Bedenke, dass die Zielfernrohre mit aufgesetztem Vorsatzgerät oft eine andere Trefferpunklage haben als ohne. Blöd wenn das ZF mit Vorsatzgerät anders schießt als ohne. Schau dir mal die Kahles Helia5 an, da ist die Preis/Leistung top. Auch findet man gute Gebrauchte. Aus meiner Sicht brauchst keine Vergrößerung über 10fach. Aber das ist Geschmacksache.
 
Registriert
17 Okt 2015
Beiträge
60
Gut also wir haben eine R8, eine 30mm Ring Montage und es soll ein Vorsatz drauf.

Ich würde mich Cast anschließen und auf lange Frist 2 Gläser kaufen. Ein DJ Glas und ein Ansitzglas.
Wenn es ein Kompromiss sein soll, würde ich eher Richtung Ansitzglas gehen, weil man doch eher ansitzt als auf Drückjagd geht. Und im schlimmsten Fall kommt im Treiben mal eine Sau durch die du nicht kriegst.
In der Dämmerung allerdings nichts mehr zu sehen (und mit Vorsatz darf ja nur auf SW gejagt werden) wäre für mich da das schlimmere Übel.
Ich würde mir also ein in deinem Alter da ein gemütliches 2,5-10x56 draufschrauben und gut. (Hab ich auf meiner Ansitz R8 auch drauf, habe aber auch z6i und z8i also an Gläsern mangelt es mir nicht.). Trotzdem bevorzuge ich für schlechtes Licht ein 56er (Bin 34J), damit mach ich einfach mehr Strecke, da ich ein paar Minuten mehr habe.

Ich würde an deiner Stelle ein
- Zeiss Victory HT 3-12x56
- SuB Zenith 2,5-10x56 FD7
- Zwaro Z4i 2,5-10x56
kaufen.

Die Drei sind in Sachen Nachtgläser meine absoluten Lieblinge.
Für Allrounder hab ich z6i x56 und Z8i x50. Am hellsten ist das Z4i.

Für die DJ hab ich zwei z6i 1-6.

Also gutes Ansitzglas drauf und irgendwann ein gutes DJ Glas kaufen. Saison ist eh vorbei, kannst ein Jahr drauf sparen.

Diesen Gedanken habe ich nun auch.
Auf so vielen Drückjagden war ich dieses Jahr auch nicht. Da kann ich mir Geld sparen und würde ein einfaches Drückjagdglas später kaufen. Habe mich im Frühjahr beim Staatsforst als Gastjäger für Drückjagden eingeschrieben. Dabei war ich dann bei 2 von 3 Terminen mit dabei. Beim 3. Termin wurde ich aufgrund von Corona ausgeschlossen von der Teilnahme.
Trotzdem waren es zwei unvergessliche Tage gewesen. Meinen ersten geraden 10er Hirsch in der Altersklasse 3 konnte ich da erlegen. Ein unvergesslicher Tag war es.

Was haltet ihr nun von
Zeiss V6 2,5-15x56
Leica Magnus 2,4-16x56i 2.Generation.
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Diesen Gedanken habe ich nun auch.
Auf so vielen Drückjagden war ich dieses Jahr auch nicht. Da kann ich mir Geld sparen und würde ein einfaches Drückjagdglas später kaufen. Habe mich im Frühjahr beim Staatsforst als Gastjäger für Drückjagden eingeschrieben. Dabei war ich dann bei 2 von 3 Terminen mit dabei. Beim 3. Termin wurde ich aufgrund von Corona ausgeschlossen von der Teilnahme.
Trotzdem waren es zwei unvergessliche Tage gewesen. Meinen ersten geraden 10er Hirsch in der Altersklasse 3 konnte ich da erlegen. Ein unvergesslicher Tag war es.

Was haltet ihr nun von
Zeiss V6 2,5-15x56
Leica Magnus 2,4-16x56i 2.Generation.
bei der Einengung der Wahl das Leica.
 
Registriert
22 Dez 2010
Beiträge
2.623
Michaxd
Das muss jeder für sich entscheiden was er wählt und welchen Hersteller. Mir ist es völlig egal welcher Name auf dem ZF steht. Alle kochen nur mit Wasser. Grundlegend solltest du überlegen auf welche Entfernungen gejagt wird. Das Tageslichtthema denke ich kann man sofort als erledigt bezeichnen - das kann jedes ZF.
Also Schwerpunkt Nacht. Da klaffen die Ansichten eben deutlich auseinander. Manche wollen keine Nachsicht- also muss man das nehmen was geht. Und da ist einfach viel Licht das Richtige. Also 56er Glas oder ein Glas im 50er Bereich mit wirklich viel Licht - also Durchlässigkeit des Glases im ZF. Glaube da sind die Schott -Gläser von Zeiss noch führend. Die verbauen aber auch andere Hersteller von ZF. Dabei musst du bei der Nachtjagd noch beachten, wie weit du schießen willst. Oft nur an der Kirrung - also kurze Entfernung und kleine Vergrößerung- also viel Licht im Glas. Wenn du weiter hinaus willst - dann ohne Frage auch bis 56er Glas. Wenn du beabsichtigt Nachsicht und sogar Vorsatz zu nutzen würde ich nur noch ein 42er Glas nehmen. Das reicht für den Tag wunderbar. Nachts an Kirrungen je nach Kirrung geht auch so mal was - aber mit Nachsicht geht eigentlich Alles. Aus dem Grund wäre mein Rat heute: 42er Glas das ich überhaupt nicht mehr wechseln muss. Auch für Drückjagden. Das Glas selber musst du dir Live ansehen. Die unterscheiden sich oft in der Bedienung und das kann störend sein. Also bitte keinen Katalogkauf sondern hin - ansehen - anfassen - und am besten ausprobieren. Die Hersteller Swarovsky;Zeiss;S&B;Leica usw. garantieren vom Anspruch selber schon keinen Fehlkauf. Angebote abwarten - umsehen - da geht oft eine ganze Menge. Montagen - würde ich fest empfehlen ( das ist meine Meinung - weil aus Schaden Klüger geworden. Dieses Hin und Her ist nix für meine Nerven und Anspruch auf Präzision) vom Waffenhersteller selber ist meist sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 23774

Guest
Das Tageslichtthema denke ich kann man sofort als erledigt bezeichnen - das kann jedes ZF
Seltsam das sich mit aufkommen der Nachtsichttechnik scheinbar die Dämmerung (in der ich egal ob morgens oder abends vermutlich 80% meiner Strecke gemacht habe) in Luft aufgelöst hat.
Der Einsatz von Nachtsichttechnik ist meines Wissens noch immer nur! auf Schwarzwild erlaubt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
44
Zurzeit aktive Gäste
285
Besucher gesamt
329
Oben