Ratschlag zum Kauf eines Wärmebildvorsatzgerät

Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.085
Beide Geräte sind relativ neu, bisher nur beim Händler befingern können.
Bei Viper ist das Sichtfeld meines Wissens relativ klein, könnte ich von meinem früheren Handgerät mit 12my und "nur" 320x240 Sensor bestätigen.

Wenn du nach 17my Geräten schaust, würde ich immer wieder zum TA-435 greifen, preislich interessant, wiederholgenau und einige Schweine später immer noch sehr begeistert.

CR123 Akkus reichen meiner Meinung nach beim Vorsatzgerät völlig aus, das Gerät ist bei mir nicht im Dauerbetrieb.
 
Registriert
10 Jan 2016
Beiträge
1.392
Beide Geräte sind relativ neu, bisher nur beim Händler befingern können.
Bei Viper ist das Sichtfeld meines Wissens relativ klein, könnte ich von meinem früheren Handgerät mit 12my und "nur" 320x240 Sensor bestätigen.

Wenn du nach 17my Geräten schaust, würde ich immer wieder zum TA-435 greifen, preislich interessant, wiederholgenau und einige Schweine später immer noch sehr begeistert.

CR123 Akkus reichen meiner Meinung nach beim Vorsatzgerät völlig aus, das Gerät ist bei mir nicht im Dauerbetrieb.
Das kommt darauf an,
wie lange ein Gerät nach dem Anschalten braucht, um einsatzbereit zu sein.
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.085
korrekt, ich komme bei TA mit der Startzeit gut klar, gewöhnlich sieht/hört man das Wild Anwechseln, dann Vorsatz anschalten, Waffe ausrichten usw.
Bisher hatte ich noch kein Vorsatzgerät im Dauerbetrieb, aber das handhabt wohl jeder anders
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
4 Feb 2020
Beiträge
54
Weil du zwar das Wild siehst, aber keinen Ast oder sonstiges Hindernis vor dem Wild. Da produzierst du laufend Nachsuchen. Im Feld mag das klappen. Im Wald ist Nachtsicht klar überlegen. Mit Wärmebild spotten und mit Nachtsicht jagen. Das ist das Optimum.

Wenn du ein Gerät hast bei dem du sehr feine Einstellungen vornehmen kannst, wirst du auch die kleinen Zweige sehen .....
 
Registriert
29 Jan 2017
Beiträge
2.684
Ich rate jeden sich bei einem guten Händler mal einige Geräte im vergleich anzuschauen . Ich nutze ja das Nitehog Chamäleon, benötige nun ein zweites da meine Freundin bald soweit ist.
Nun bin ch mal zu einem Händler Nach Bielefeld dort angekommen wurden mir zig Geräte gezeigt. Mit einem Dummy Schaft und montierten ZV ging es dann auch eine ebenerdige Kanzel auf dem Hof von dort konnte man in ein Tal schauen wo eine Dummy Sau auf 130m stand die sich mit UV Strahlung erwärmt. Also real, nun habe ich ohne auf die Preise zu achten das neue Krypton, das Caiman , Viper, ein großes Dedal ,ein kleines Dedal, Merlin 42 , JSA TA 450 miteinander verglichen . Eigentlich liebäugelte ich mit dem Viper oder Krypton auch das knapp 6000EU teure Caiman wäre mir recht gewesen. So schön alle waren , nach dem vergleich habe ich mich für das JSA TA 450 entschieden da ich das Bild für mich und mein empfinden am besten fand . Gestern Abend zuhause habe ich mit dem neuen und meinen Chamäleon mit einem aufgesetzten Okular mal Spaziergänger in 300m angeschaut. Mit dem JSA sah ich das die beine Wärmer waren als der Oberkörper da die Menschen eine Jacke trugen das sah ich auch. Mit meinem alten (2 Jahre) Nitehog Chamäleon sah ich das nicht die Personen sahen Schwammig aus und eher ein Verwischter schwarzer Mensch war zu erkennen , beine Warm = Schwarz eingestellt.

Wie gesagt es ging mir nicht um den Preis, den wollte ich nicht wissen da der Preis manchmal das Urteilsvermögen verfälschen kann. Ich bin da ganz Unvoreingenommen an die Auswahl ran gegangen,
nachdem für mich die Entscheidung gefallen war wurde mir der Preis genannt.
 
Registriert
13 Sep 2016
Beiträge
3.293
und nicht vergessen, dass man durch Kontrast /Helligkeit das Bild sehr verändern kann. Also mit den Einstellungen spielen beim Vergleichen. Wichtig ist natürlich, dass absolut gleiche Bedingungen herrschen. Also nicht heute das eine, morgen das andere testen.
 
Registriert
29 Jan 2017
Beiträge
2.684
Enorm auf meinen Z8i , locker 13 fach auf 130 m .
Das war meine Wahl ohne den Preis zu wissen ohne nach dem Preis der Geräte vorab zu fragen , die Wahl meines rechten Auge und der Sinne . Wäre es das Caiman gewesen hätte ich dieses gekauft.

Nach der Preis Ansage war ich verwundert , das ein WB Gerät zum halben Preis für mich persönlich geeigneter ist , klar das die anderen evtl mehr Funktionen hatten sogar eines mit einem Entfernungsmesser oder Aufnahme Funktion aber das brauche ich nicht da ich das große Acculate habe. Mir ging es rein ums Bild und wie Hochschule am ZV vergrößern kann und was ich dann sehe und wie ich es sehe.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
22
Zurzeit aktive Gäste
237
Besucher gesamt
259
Oben