Raubritter in der Alpenrepublik

G

Gelöschtes Mitglied 25024

Guest
Es gibt bei uns einen Supermarkt, der hat ein tolles Parkhaus. Nachdem aber die Berufspendler bemerkt haben dass sie dort ihre Karre kostenlos den ganzen Tag parken könnten, ist das Parkhaus nicht mehr so toll gewesen. Es wurde nämlich zweckentfremdet und die Kunden hatten plötzlich Parkplatzprobleme. Und genau dagegen ist der Eigentümer vorgegangen und geht immer noch dagegen vor. Aus meiner Sicht zu Recht!

Wie immer gibt es (mindestens) zwei Seiten der Medaille. Wenn es Missbrauch gibt, kann man ja drauf hauen, aber nicht, um harmlose Kunden abzuzocken, die während des Einkaufs parken und keine Parkscheibe drin haben.
 
Registriert
18 Jun 2015
Beiträge
285
Vor knapp 10 Jahren war ich mit Frau im 11er in Österreich auf der Autobahn unterwegs. Von einer Brücke winkten uns zwei uniformierte Polizisten zu. Nett wie ich bin habe ich sogar zurück gewunken. Zwei Wochen später dann der Brief mit der Aufforderung eine Buße/Strafe in Höhe von 150 Euro wegen Geschwindigkeitsüberschreitung zu zahlen. Die beiden besonders geschulten Polizisten waren in der Lage, meine Geschwindigkeit auf exakt 136 km/h zu schätzen.

Es gibt also nicht nur private Abzocker, sondern auch professionelle.

Wer nicht zahlt, wird zum Gerichtstermin nach Österreich eingeladen. Geht man nicht hin, treibt unsere Angela das Geld für die Ösis ein.

Mit den Schluchten... bin ich fertig.

Bei uns auf den Autobahnen herrscht allgemein 130km/h - somit hättest du mit 136km/h noch keine Strafe erhalten da immer noch eine Toleranz mit eingerechnet bzw. abgezogen wird. Früher 10% der erlaubten max. Geschwindigkeit (somit bei dir 13 km/h) - heute 6 km/h.

Also bist du wohl merklich zu schnell durch einen begrenzten Bereich gefahren. Weiters wird bei uns oft von Brücken durch autonome Systeme geblitzt die in Kniehöhe auf Dreibeinen stehen. Man sieht sie fast nicht - sie zeigen aber die Geschwindigkeit genau an. Somit wird das ganze wohl keine Schätzung von den zweien gewesen sein.
 
G

Gelöschtes Mitglied 25024

Guest
Bei uns auf den Autobahnen herrscht allgemein 130km/h - somit hättest du mit 136km/h noch keine Strafe erhalten da immer noch eine Toleranz mit eingerechnet bzw. abgezogen wird. Früher 10% der erlaubten max. Geschwindigkeit (somit bei dir 13 km/h) - heute 6 km/h.

Also bist du wohl merklich zu schnell durch einen begrenzten Bereich gefahren. Weiters wird bei uns oft von Brücken durch autonome Systeme geblitzt die in Kniehöhe auf Dreibeinen stehen. Man sieht sie fast nicht - sie zeigen aber die Geschwindigkeit genau an. Somit wird das ganze wohl keine Schätzung von den zweien gewesen sein.
Ich denke, der Stein des Anstoßes ist, dass in AT Polizisten Geschwindigkeitsüberschreitungen auch bei hohen Geschwindigkeiten schätzen dürfen. In DE ist das nur in sehr begrenzeten Ausnahmefällen möglich, etwa bei Überschreitung der Schrittgeschwindigkeit.
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Ich denke, der Stein des Anstoßes ist, dass in AT Polizisten Geschwindigkeitsüberschreitungen auch bei hohen Geschwindigkeiten schätzen dürfen. In DE ist das nur in sehr begrenzeten Ausnahmefällen möglich, etwa bei Überschreitung der Schrittgeschwindigkeit.


In der Tat dürfen Polizisten in AT schätzen!

Der Verwaltungsgerichtshof hat dazu aber in einem Erkenntnis aus den 60er Jahren festgehalten, dass dies nur dann geht, wenn ein längerer grader Straßenabschnitt sehr gut einsehbar ist und die vorwerfbare Differenz erheblich ist.

Schätzungen, die Verstöße von weniger als 20Km/h Überschreitung feststellen, würde ich nicht so ohne weiteres auf mir sitzen lassen.


Alles aber harmlos im Vergleich mit der Abzocke die in D jetzt mit lebensfremden Abstandsvorgaben betrieben wird, zumal drakonische Strafen ausgesprochen werden.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.661
lebensfremden Abstandsvorgaben

ca. halber Tacho in m ist bei dir also lebensfremd.
Ja, von der Sorte gibts extrem viele.
All die sind verantwortlich für Staus und Auffahrunfälle, aber wie wir hierzulande mindestens 40 Mio Bundestrainer haben, so haben wir auch nur die besten Autofahrer.

Jeder Euro der da in Rechnung gestellt wird ist völlig i.O. und es wird noch viel zu selten gemessen.
 
Registriert
22 Jun 2016
Beiträge
417
Ich verstehe die ganze Aufregung nicht. So wie ich verstand parkte ein Neffe falsch. Da jetzt so ein Fass aufzumachen.......Man sollte doch vorher wissen, dass es in anderen Urlaubsländern andere oder auch härtere Strafen gibt bei Verstössen. Dann stellt man sich eben darauf ein.

Wenn ich in einem Land fahre wo es ein Speedlimit gibt, dann kommt der Tempomat oder Limiter rein, wenn Vignetten gefordert werden, dann papp ich die dran, usw.

Wenn ich falsch parke, zu schnell fahre oder ohne Vigntette fahre, dann muss ich eben mit den Konsequenzen leben.
Ich denke der Threadstarter verhält sich auch gesetzkonform in CZ und überschreitet die dortigen Regeln und Gesetze nicht.
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.240
Nochmal, es geht Colchicus nicht darum, dass Vergehen geahndet werden. Wer Mist baut muss mit Strafe rechnen.
Es geht darum, dass nicht erkennbar war, dass dort ein Parkverbot besteht. Kein Schild, kein Hinweis nichts.
Danke, aber ich geb es auf hier. 90 % begreifen es nicht und weichen auf Nebenbaustellen auf, um die es überhaupt nicht geht.
Darf denn überhaupt eine Privatperson auf meine Daten über eine staatliche Stelle zugreifen?
 
Registriert
31 Mrz 2011
Beiträge
4.627
Nachdem ich dieses schöne Fleckchen Erde heute durchfahren habe, hat mich der Anruf meines Bruders umgehauen. Mein Neffe war in Österreich, wollte Urlaub machen. Devisen bringen. Vor dem Hotel war kein Parkplatz frei. Einige Parkplätze waren mit Blumenkästen blockiert. Gegenüber war ein Wettbüro mit 12 freien Parkplätzen. Er hielt dort und lud sein Gepäck aus, brachte es ins Hotel und suchte sich einen anderen Parkplatz. Maximale Haltezeit zum Entladen 10 Minuten ohne jede Behinderung, etc. Kein Mensch zu sehen.

Nun bekam er von einem Anwalt einen Brief mit einem "Bußgeldbescheid" von insgesamt 300 Euro für Besitzbeeinträchtiung (incl. Anwaltsgebühren, Auslagen, etc). Es stand dort weder ein Schild noch sonstwas. Die Nachfrage beim ADAC erbrachte die Auskunft, dass dieser Tatbestand in Österreich erfolgreich verfolgt wird. Nebenbei brachte einen Internetrecherche meines Neffen: Der Anwalt ist an dem Wettbüro beteiligt. Dort wurden sogar schon Kunden abgezockt, die dort ein Bier trinken waren. Sie gaben das als Erklärung ab. Daraufhin wurde ein Beleg eingefordert, den natürlich niemand aufhebt und sie zahlten für ein Bier 300 Euro extra.

Es reicht wenn das Grundstück den Anschein erweckt, nicht öffentlich zu sein. Heute fuhr ich nach dem Tanken auf ein benachbartes Grundstück um ein paar Dehnübungen zu machen, mal schauen was die kosten. Das Internet ist voll von dieser Abzocke. Aber 90 % haben als Tip, wie man seine Ansprüche erfolgreich durchsetzt.

Ein Wohnwagenbesitzer ordnete sich in die falschen Spur ein, konnte wegen Kolonne nicht mehr wechseln und geriet in eine Tankstelle. Er durchfuhr die Tankstelle ohne zu tanken und bog wieder auf die Straße ab. Schon erwischt.:mad::mad:

Ab sofort: Dort keinen Urlaub mehr machen, wenn möglich umfahren!:mad::mad:

Kann Dir genausogut in Deutschland passieren. Parken auf fremdem Grundstück wird dann erheblich teurer als Falschparken im öffentlichen Raum.
 
Registriert
11 Feb 2017
Beiträge
1.330
Bei uns sind auf einigen Supermarktparkplätzen Sensoren installiert die registrieren wie lange ein Fahrzeug dort parkt.

Finde ich richtig, bisweilen wurden die Parkflächen munter von den ganzen Berufspendlern benutzt.

Der vom TE geschilderte Sachverhalt ist aber ein ganz ein anderer. Da kann einem der Begriff "Abzocke" schon recht schnell in den Sinn kommen.

Horrido
 
G

Gelöschtes Mitglied 25024

Guest
Danke, aber ich geb es auf hier. 90 % begreifen es nicht und weichen auf Nebenbaustellen auf, um die es überhaupt nicht geht.
Darf denn überhaupt eine Privatperson auf meine Daten über eine staatliche Stelle zugreifen?
Dein Fall ist ein Fall der klassischen Abzocke. Wenn der Eigentümer tatsächlich was gegen Wildparker machen wollte, würde er als erstes Schilder anbringen. Ich würde nen Teil ohne Anerkennung einer Rechtspflicht zahlen und mich ggf. auf den Rest verklagen lassen. Häufig kommt dann nichts mehr.
Die Halterangaben werden ggb. einem RA rausgegeben, wenn ein berechtigtes Interesse vorliegt. Die Geltendmachung eines Rechtsanspruchs ist ein solches Interesse.
 
G

Gelöschtes Mitglied 11388

Guest
Vor knapp 10 Jahren war ich mit Frau im 11er in Österreich auf der Autobahn unterwegs. Von einer Brücke winkten uns zwei uniformierte Polizisten zu. Nett wie ich bin habe ich sogar zurück gewunken. Zwei Wochen später dann der Brief mit der Aufforderung eine Buße/Strafe in Höhe von 150 Euro wegen Geschwindigkeitsüberschreitung zu zahlen. Die beiden besonders geschulten Polizisten waren in der Lage, meine Geschwindigkeit auf exakt 136 km/h zu schätzen.

Es gibt also nicht nur private Abzocker, sondern auch professionelle.

Wer nicht zahlt, wird zum Gerichtstermin nach Österreich eingeladen. Geht man nicht hin, treibt unsere Angela das Geld für die Ösis ein.

Mit den Schluchten... bin ich fertig.
Macht es einfach wie ich, fahrt nicht mehr nach Ösiland! Wer so mit seinen Gästen umspringt, der muß einfach lernen, daß verärgerte Gäste nicht mehr kommen!
bitte mehr von deiner Sorte.
 
Registriert
21 Nov 2005
Beiträge
2.727
Ich kann den Ärger sehr gut verstehen und bin geneigt, falls mir ähnliches widerfahren sollte, das ggf. auszusitzen.
Kommt die Strafandrohung, folgt ihr in aller Regel die Betreibung, hier kann man einen Rechtsvorschlag machen und das ganze wird dann ziemlich langwierig (ist in der Schweiz so, also nicht für D'land gültig).
Jetzt kann ich doch mal kurz Werbung machen:
In unserem Zivilgesetzbuch ist das Betreten von Feld, Wald und Weide in Art. 699 geregelt. Will man das verbieten, so kann man ein richterliches Verbot erreichen. Dieses muss, und hier sehe ich den wesentlichen Unterschied zum beschriebenen Fall in Österreich, sichtbar angebracht sein. Kann bis zu CHF 1'000 kosten, dem anderen durch das Feld zu laufen.
Aber damit ist jeder einverstanden, denn es ist sichtbar.

Also: kommt doch zu uns in die Schweiz. Es ist zwar nicht billiger, hier Ferien zu machen, aber immerhin weiss man, wo man sich hinstellen darf und wo nicht ;)
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.166
Also: kommt doch zu uns in die Schweiz. Es ist zwar nicht billiger, hier Ferien zu machen, aber immerhin weiss man, wo man sich hinstellen darf und wo nicht ;)

Jetzt hast du die ganzen Österreich-Nörgler am Hals.... aber nur die Besserverdienenden,.... der Rest bleibt eh in Duisburg Marxloh.

Gruß

HWL
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
146
Zurzeit aktive Gäste
524
Besucher gesamt
670
Oben