Raubwild 2014/2015

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

anonym

Guest
Was ist denn hier los? Da waren doch heut früh noch Beiträge von hunter69 und Kuder :sad: Muss man hier alles im Zitat mitnehmen?
 
Registriert
5 Feb 2008
Beiträge
1.225
Da heute Morgen Dauerregen herrschte, bin ich erst um 4:15 Uhr aufgestanden und war etwa 4:25 Uhr an der Wiese. Ich setzte mich mangels geschlossener Ansitzeinrichtung im Auto an, um beim Auftauchen von Füchsen den trockenen Wagen für einen Schuss verlassen zu können.

Nach fünf Minuten sah ich an der Stelle vom Vorabend einen Fuchs auf 120 Meter in meine Richtung schnüren. Als ich die gegenüberliegende Wagentür öffnete, ging die Innenraumbeleuchtung an. Ich hatte vergessen, Sie auszuschalten. Als ich wieder auf die Wiese guckte war der Fuchs weg. Das hatte er nicht ausgehalten.

Etwa 20 Minuten später sah ich dann noch einen Altfuchs, vermutlich denselben, wie er zwischen den Strohreihen und auf dem Strohschwad des gedroschenen Gerstenackers nach Mäusen suchte. Um 5:00 Uhr zog er dann in einen Maisacker ein.
Kurz darauf radelten auch die letzten Gäste der Dorfparty heimwärts.

Heute Abend steht an den Gerstenstoppeln eine versetzbare Kanzel!

18872088iy.jpg


18872089rk.jpg


Eine versetzbare Kanzel habe ich nicht aufgestellt. Ich habe auf dem Autodach eine 3 m Scherenleiter an den Ort des Geschehen gebracht und dort am Stoppelacker mit dem Rücken zu Weidenaufwuchs aufgestellt.

Da es vor zwei Wochen auch am Sonntag Abend noch regnete, saß ich wieder am Standort der ersten Fotoaufnahme im Auto an. Erneut konnte ich gegen 22:30 Uhr einen und um 22:45 Uhr zwei Füchse beobachten.

Am Montag Abend hatte ich mich bereits angezogen, blieb dann aber zum Fußballspiel DEUTSCHLAND - ALGERIEN vor dem Fernseher.

Am Dienstag sollte es dann endlich mit einem trockenen Abendansitz klappen. Ich baumte bei gutem Tageslicht um 22:00 Uhr auf und ärgerte mich über ein Liebespärchen, dass so spät über den Feldweg schlenderte und dabei kaum Meter machte. Irgendwann um 22:20 Uhr verstummte dann deren Gequatsche und um 22:30 Uhr glaubte ich in der Dämmerung einen Fuchskopf auszumachen, der mich anäugte. Ich überlegte, ob ich das Fernglas zum Ansprechen heben, oder mich erst mal nicht bewegen sollte. Das Haupt mit den Gehören erhob sich aus den Gerstenstoppeln und zog auf 36 m quer zu mir. Ich erkannte eindeutig einen Fuchs und nahm langsam das Gewehr hoch. Die Bewegung erkannte der Jungfuchs, wusste aber Nichts damit anzufangen und äugte mich an. Da ereilte ihn die Kugel aus der BBF spitz von vorn.

Etwa 10 Minuten später kam direkt von vorn ein weiterer Jungfuchs auf mich zugezogen. Er kam von 90 Meter in der zweiten Strohreihe auf mich zu. Ich behielt die Nerven und wechselte vom Kugelabzug zum Schrotabzug. Als er auf 24 Meter verhoffte und zu mir äugte, warf ihn die FIOCCI PL34 in die Stoppeln.

18872090bs.jpg


18872091fm.jpg





Da der Abend schön war, und ich gerade guten Anlauf hatte, blieb ich sitzen. Tatsächlich hörte ich um 23:30 Uhr Geraschel in den Strohstoppeln. Mit dem Fernglas suchte ich die Strohreihen nach der Ursache ab. Ich konnte aber weder Fuchs noch Reh ausmachen. Da ich einen elektronischen Gehörschutz auf hatte, konnte ich auch nicht so exackt die Richtung ausmachen, als ohne. Ich hörte nur, dass das Wild schon nah sein musste.
Als ich das Doppelfernglas von den Augen nahm, sah ich, wie ein Fuchs aus der Pflugfurche stieg, in der die Füsse meiner Leiter standen. Als er fast an der Leiter vorbei war, bemerkte er, da war doch was, da oben? Er sah zu mir herauf! Ich bewegte mich nicht. Da ich Tarnhandschuhe und Gesichtsmaske auf hatte, konnte auch der Fuchs Nichts mit mir anfangen. Als er auf etwa 20 m davongezogen war, nahm ich das bereitgelegte Gewehr langsam in Anschlag. Jetzt gab der Fuchs Versengeld. Der zügig hingeworfene Schrotschuss ließ den jungen Rüden im Knall der 3 mm in die Pflugfurche fallen.


Jetzt um 23:30 Uhr musste ich so langsam an den nächsten Arbeitstag denken. Aber eine halbe Stunde wollte ich noch dranhängen. Es war noch immer eine laue Sommernacht, bei der der Nordhimmel gar nicht richtig dunkel werden wollte. Die Glühwürmchen tanzten und ich genoss den Sternenhimmel.

Um 24:00 Uhr sah ich wie rechts von mir ein vierter Fuchs erschien und sich in der Nähe des ersten Erlegten aufhielt. Als er in etwa breit stand, fasste ihn die 8x57 IRS und auch der vierte Fuchs lag im Knall.

Wenn es läuft dann läuft es eben, dachte ich mir und blieb sitzen. Es war etwa 0:30 Uhr als ich zwischen den Strohreihen auf etwa 100 Meter einen sitzenden Schatten ausmachte. Ich war mir zu über 90 % sicher, dass dort ein Fuchs spitz zu mir sitzt. Ich brauchte aber noch die volle Siluette und das Bewegungsprofil um hundertprozentig ansprechen zu können. Das Ziel konnte ich mit dem Absehenstachel jedenfalls gut halten.

Als der dunkle Schatten sich breit stellte und über die erste Strohreihe sprang erkannte ich den Altfuchs. Ich verlohr ihn aus den Augen und mir wurde bewusst, dass die Situation nicht mehr zu meistern war. Der Altfuchs hatte sich Wind geholt und flüchtete quer über die Reihen in den benachbarten Rapsacker. Das war es!


18872092by.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
django kräftiges Waidmannsheil zu den vier Stück!!

Bilder musst neu verlinken. Hast es irgendwie geschafft den hinteren img Tag mit zu verlinken.
 
Registriert
5 Feb 2008
Beiträge
1.225
Bilder musst neu verlinken. Hast es irgendwie geschafft den hinteren img Tag mit zu verlinken.
Ich habe meinen Fehler noch nicht verstanden. Nach den erneuten Hochladen der Bilder auf picr.de hat es aber funktioniert.

Kann es sein, dass man die Bilder nach dem Hochladen auf die picr.de -Server auch sofort in ein Forum stellen muss? Ich habe mehr als eine Woche gewartet und dann wurden die Bilder auf der W&H-Seite nicht mehr angezeigt!
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Ich habe meinen Fehler noch nicht verstanden. Nach den erneuten Hochladen der Bilder auf picr.de hat es aber funktioniert.

Kann es sein, dass man die Bilder nach dem Hochladen auf die picr.de -Server auch sofort in ein Forum stellen muss? Ich habe mehr als eine Woche gewartet und dann wurden die Bilder auf der W&H-Seite nicht mehr angezeigt!
Nein, eig. sollten diese für immer auf dem picr.de Server bleiben, bis du sie selbst vom Server löschst. Zumindest schreibt das picr so.


Im Prinzip musst du nur Copy&Paste machen. Picr erstellt ja automatisch
. Damit werden die Bilder auch direkt im Forum angezeigt. Du selber musst da gar nichts mehr machen, außer den Link den Picr pro Bild erstellt hier einzufügen.
 
Registriert
28 Okt 2013
Beiträge
293
Django auch von mir ein WMH zu der 4 Füchsen.
Ich hoffe das ich ab nächster Woche wenn ich meine Prüfungen hinter mir habe auch was zur Raubwildstrecke beitragen kann.
 
Registriert
23 Mai 2010
Beiträge
736
Hier eine kleine Auswahl aus den letzten Wochen. Die anderen Bilder möchte ich euch gerne ersparen, große Ausschüsse etc.....
18876233ur.jpg



18876234hd.jpg



18876235lm.jpg






18876237qq.jpg



18876238sp.jpg



18876239vk.jpg



18876240mj.jpg



18876241xj.jpg


Waidmannsheil allen Erfolgreichen!!
Gruß Kn
 
Registriert
6 Jan 2013
Beiträge
888
Waidmannsheil allen Erfolgreichen!

Erlegungsberichte (z.B. den von django) finde ich ungeheuer spannend. Dabei reicht mir dann aber das Kopf-Kino. Beutefotos finde ich i.d.R. entbehrlich.

Nichtdestotrotz wünsche ich allen Raubwildjägern weiterhin viel Waidmannsheil!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
139
Zurzeit aktive Gäste
700
Besucher gesamt
839
Oben