Raubwild 2014/2015

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
24 Dez 2012
Beiträge
400
Bitte mich wg. der Frage nicht gleich steinigen....

Bisher habe ich noch kein Raubwild erlegt, aber in den nächsten Wochen möchte ich auf Fuchs ansitzen. Führe einen Repetierer in .30-06.
Was macht ihr mit dem Fuchsbalg im Sommer?
Habt ihr alle immer einen Spaten dabei oder ist die Tierkörperbeseitigungsanstalt in unmittelbarer Nähe?

Antworten bitte gerne auch als PN.

Die Frage beschäftigt mich schon geraume Zeit - jetzt habe ich mal den Mut nachzufragen.

Waidmannsheil

Bold Henry
 
Registriert
17 Sep 2011
Beiträge
1.055
Jo genau diese jungfüchse mit ca 4 kg sind sehr begehrt für die im Herbst anstehenden VGPs oder Btr. allg.

Aber mann muss sagen mit Schrot geschossen ist schon besser
 
Registriert
24 Dez 2012
Beiträge
400
Danke für die bisherigen Infos.
mein Problem wäre die Aufbewahrung über's Wochenende. Wildkammer oder Gefriertruhe stehen nicht zur Verfügung.
Revier ist 2 Std. vom Wohnort entfernt. Am Wochenende ist die Kanzel mein Schlaf- und Wohnzimmer:roll:
 
Registriert
17 Sep 2011
Beiträge
1.055
Tja dann würde ich mir nen klapp Spaten besorgen und immer mit im Auto führen
 
A

anonym

Guest
...(ohne Foto, da Treffer von oben zwischen die Lauscher)...
Weidheil zum Fux. Ohne als Klugscheißer gelten zu wollen, aber wenn schon 'Weidmannssprache', dann Gehöre. Kein Foto einzustellen, war eine gute Entscheidung. Auch wenn es sich von den anderen sicher mal unterschieden hätte.:biggrin:
 
A

anonym

Guest
Asche auf mein Haupt ....
:-D:-D war mir nur aufgefallen ....

aber was anderes: hast du tatsächlich bei den Jufüs mit der Hasenklage Erfolg? Wenn überhaupt, versuche ich derzeit eher mal die Vogelklage oder Mauspfeifchen. Habe aber grundsätzlich den Eindruck, dass das zu dieser Zeit eher nicht so interessant ist. Wenn die auf den Stoppeln unterwegs sind, erzeugt das höchstens kurze Aufmerksamkeit.
 
Registriert
10 Mrz 2014
Beiträge
139
Auf jeden Fall hatte ich Interesse an einem Jungfuchs der 150m etwa entfernt war, die Hasenklage musste ich einsetzen da es sehr windig war und zu weit entfernt.
Ich beobachtete ihn durch ZF und es funktionierte, aus dem Augenwinkel sah ich aber eine Bewegung und die stellte sich als Bruder des ersten heraus.(40m)
Kurzer Hand den getreckt und der zweite verschwand. Es funktioniert mit der Hasenklage nur bedingt und nur um sie näher zu bekommen danach benutze ich die Mauspfeife oder Vogelangstschrei. Oder manchmal hat man einfach nur Glück. Mfg
 
A

anonym

Guest
Ein bissl Glück gehört schon auch dazu. Ok, bei starkem Wind mag etwas mehr Lautstärke nötig sein. Sonst hätte ich eher Bedenken, sie zu verscheuchen. Aber zu anderen Zeiten habe ich (zumindest gefühlt) mehr Erfolg beim Reizen. Fragen kann ich die, die kamen und blieben, natürlich nicht. Aber grad derzeit auf den Stoppeln scheints die Jungfüx gar nicht zu kümmern. Manchmal wär es schon gut, sie etwas ranholen zu können. Grad wenns Licht schlechter wird. Gestern Abend konnte ich noch einen JF erlegen auf 185m. Chancen, ihn bei halbwegs Licht näher ran zu bekommen, hab ich mir nicht gemacht. Auch wenns mir lieber gewesen wäre. Gute Tipps sind mir immer willkommen.
 
Registriert
10 Mrz 2014
Beiträge
139
Im Grunde würde ich auch soweit schiessen, aber das Licht war schon schlecht, der Wind, schlechte Auflage etc. . Im Sinne des Tieres riskiere ich dann nichts ausser durch übertriebenes Reizen zu vergrämen.;-)
 
A

anonym

Guest
... Im Sinne des Tieres riskiere ich dann nichts ausser durch übertriebenes Reizen zu vergrämen.;-)
Schon richtig. Ich hatte 'meinen' (oder auch einen anderen) gestern Abend bei besserem Licht schonmal vor, aber da passte es eben irgendwie nicht und blieb somit der Finger grade.
Aber schlau wollen wir sie ja auch nicht machen.
Dachte, Du hättest vllt als "Lockjäger" ein paar Tipps parat. ;-)
 
Registriert
10 Mrz 2014
Beiträge
139
Nicht wirklich, Füchse sind verdammt schlau oft habe ich erlebt das ein Fuchs 200m vor dir schnürte, durch Reizen verschwand und später von hinten unter dem Ansitz auftauchte nur um sich zu versichern das es wirklich Beute ist und nicht er zur Beute wird. Es ist ein reines Glücksspiel, aber Du machst das schon richtig, lieber die bewährten Methoden nehmen und wenn reizen dann leise anfangen (könnte einer in der Nähe sein) und dann lautere Locker nehmen. Oft habe ich schon Füchse nur von hinten gesehen;-(. Fuchsjagd kann man glaube ich nicht lernen, aber sie von uns.
Einmal gewinnen wir und dutzendemal der Räuber.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
147
Zurzeit aktive Gäste
515
Besucher gesamt
662
Oben