Raubwild 2014/2015

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
4 Dez 2013
Beiträge
3.655
Horrido,

bei mir hat es vorgestern unverhofft gepasst. Ich saß bei leichtem bis mittlerem Nieselregen auf einem Bodensitz im lichten Lärchenbestand und wartete auf Rehwild, welches ich dort zuvor schon bestätigt hatte. Tatsächlich kam kurz nach 1530 eine Ricke und zog etwa 70m vor mir durch die Böschung an die Brombeeren, wo sie dann einzelne Blätter zupfte. "Prima", dachte ich. "Genau Du fehlst als letztes Reh noch auf dem Plan." Ich guckte mir das eine geraume Zeit lang an und wartete dann darauf, daß die Ricke sich breit zeigt. Nach etlichen Minuten zog entfernt noch ein Reh hinzu, welches ich als älteren Bock ansprechen konnte. Als die Ricke schließlich breit stand, ließ ich die .30-06 fliegen und traf bestens - auf jeden Fall klappte die Ricke sofort zusammen. Ich lud nach und schaute interessiert nach dem Bock. Der machte einen kleinen Satz, war aber ansonsten nur leicht irritiert und fing nach kurzem wieder mit dem Äsen an. Plötzlich jedoch warf er auf, erstarrte und sprang dann in großen Sätzen ab. Ich war jetzt auch leicht irritiert und glaste den Bereich ab, wo die Ricke zusammengesackt war. Donnerwetter! Da war ein Fuchs unbemerkt herangeschnürt und zerrte am Lauf der Ricke! Der wollte mir meine Beute streitig machen! Da war der Schuß auch schon draussen. Der Fuchs machte nur noch einen Satz und lag dann im Moos neben dem Reh.

Ein stattlicher Fuchsrüde im schönsten Winterbalg, der natürlich verwertet wird.

Weidmannsheil,
Schnepfenschreck.
 
Registriert
29 Okt 2013
Beiträge
152
Moin leute,
Erstmal wmh allen erfolgreichen Jägern. Auch ich konnte Sonntag einen Fuchs strecken! :thumbup: Ich saß mittags auf Rehwild und wollte gerade einpacken, da sah ich auf einmal direkt vor mir sich etwas in den Brombeeren bewegen. Ich denke mir nur sch****e Waffe war schon entladen und alles andere verstaut. Also ganz leise wieder 2 Patronen ins Magazin gedrückt und durchgeladen. Da kam auch schon das Haupt des Fuchses aus den Brombeeren und als das Blatt zu sehen war bumm um....
Naja Foto stelle ich nicht ein, da der Ausschuss etwas extrem war...
Statistik:
13.40uhr
Entfernung 8m
Waffe umgebauter 98er
30-06 mit 180grs.Oryx

Allen noch viel wmh und schöne Feiertage!
 
Registriert
19 Sep 2013
Beiträge
124
Waidmannsheil allen Erfolgreichen,

konnte vor wenigen Tagen beim Ansitz am Luderplatz meinen ersten Fuchs strecken. Dieser schnürte immer von 19:30 - 20:00 Uhr von einer kleineren Tannen-Schonung zum Luderplatz. Auch in dieser Nacht kam er um ca. 19:58 Uhr, setzte sich in ca. 60 Metern hin und da war die .30-06 auch schon draußen. Stückchen unter's Kinn gehalten, den Balg hätte ich gerne verwertet aber primär war erstmal, dass er liegt ;). Ausschuss am Rücken ca. so groß wie ein DIN-A4 Blatt. Den Schädelknochen werde ich mir allerdings selber präparieren.
Fluchtstrecke: 0 Meter

Frohe Festtage und Waidmannsheil,


GT
 
Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
Heute morgen kam mir im Schneesturm auf weite Distanz ein humpelnder Fuchs, hatte eine alte Verletzung (Bruch) des rechten Hinterlaufs:

20532179mo.jpg


20532213lb.jpg


20532244vg.jpg


20532267so.jpg


20532279td.jpg


20532282fm.jpg


20532285wz.jpg


(Helix .308, Swaro 3-9x36, 9,2g Jaguar, Wind 4m/s aus 8h)
 
Registriert
2 Jun 2012
Beiträge
4.798
:thumbup: Hut ab und Waidmannsheil zum Hegeabschuss :thumbup:

hast du gefilmt ?
 
Registriert
29 Okt 2013
Beiträge
152
Wmh zum hegeabschuss! Respekt ich glaube, ich hätte den nicht getroffen, besonders nicht mit 9facher Vergrößerung! Der fuchs muss ganz schön klein gewesen sein... :lol::biggrin:
 
Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
...besonders nicht mit 9facher Vergrößerung! Der fuchs muss ganz schön klein gewesen sein...

Mit 9x kann man ziemlich weit schießen und treffen! ;-)

Viel wichtiger als ein paar mehr x-Vergrößerung finde ich ein ausgesprochen feines Absehen, das möglichst weniger als 5mm/100m verdeckt. Dann kann man auch mit geringer Vergrößerung auf weite kleine Ziele präzise abkommen....wenn es die Waffe/Munition und der Schütze zusammenbringt.
 

M98

Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
32
Der Schnee ist da !

Gestern konnte ich meinen zweiten Fuchs dieses Jahr strecken. Irgendwie zu einfach, um 20:00 Sachen gepackt zur Scheune gefahren und angesessen. Nach ca. 20 Minuten fährt ein Auto hinter der Scheune vorbei. Ich nehme das Glas um zu sehen wer das wohl ist, als ich dann auf die prächtig weiße Fläche zurückblicke erkenne ich einen " dicken schwarzen Schatten". Zunächt hab ich nur geschaut (war ja nur 50m entfernt) und als der Schatten dan lang wurde griff ich zur Büchsflinte. Ich war mir nicht sicher ob er mich schon mitbekommen hatte weil er sich von mir weg bewegte, also Hahn gespannt und aufgefahren und "Klack" mit dem Riehmenbügel an der Brüstung angefahren. " So jetzt aber noch schnell stechen" dachte ich mir, vielleicht krieg ich dich noch, denn das haßt du bestimmt gehört. Schließlich sah ich dann doch durchs ZF- na toll LP wär auch nicht schlecht - also nochmal umgegriffen um einzuschalten. So wo bist du nun? - Ah da! Na was ist los hast du mich nichtmal mitbekommen (auf dieser Seite der Scheune hat mich schon so mancher Fuchs mitbekommen, doch diesmal war der Wind auf meiner Seite). Wahrscheinlich war auch ihm kalt denn sonst bewegt sich der Fuchs normal immer, aber in diesem Moment zeigte er mir die Breitseite und machte keinen Schritt!- Druck aufbauen - Klatsch - noch ein kurzes wedeln mit der Lunte und der Rüde lag.
So durchschnaufen und das Jagdfieber genießen - bin dan noch eine Stunde gesessen mit der Freude ihn endlich aufheben zu dürfen.
Dann beim Anschuss meinen bisher größten Fuchs aufgehoben- wurde aufm Rückweg regelrecht schwer :)

Heute dann auf Platz Nr. 3

WMH
 
Registriert
29 Dez 2006
Beiträge
7.522
Mit 9x kann man ziemlich weit schießen und treffen! ;-)

Viel wichtiger als ein paar mehr x-Vergrößerung finde ich ein ausgesprochen feines Absehen, das möglichst weniger als 5mm/100m verdeckt. Dann kann man auch mit geringer Vergrößerung auf weite kleine Ziele präzise abkommen....wenn es die Waffe/Munition und der Schütze zusammenbringt.

Glückwunsch und Waidmannsheil zum Fux ! :thumbup:

Guter Bericht und beste Aufnahmen, Dank!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
123
Zurzeit aktive Gäste
783
Besucher gesamt
906
Oben