Raubwild 2014/2015

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
29 Dez 2006
Beiträge
7.522
Der Schnee ist da !

Gestern konnte ich meinen zweiten Fuchs dieses Jahr strecken. Irgendwie zu einfach, um 20:00 Sachen gepackt zur Scheune gefahren und angesessen. Nach ca. 20 Minuten fährt ein Auto hinter der Scheune vorbei. Ich nehme das Glas um zu sehen wer das wohl ist, als ich dann auf die prächtig weiße Fläche zurückblicke erkenne ich einen " dicken schwarzen Schatten". Zunächt hab ich nur geschaut (war ja nur 50m entfernt) und als der Schatten dan lang wurde griff ich zur Büchsflinte. Ich war mir nicht sicher ob er mich schon mitbekommen hatte weil er sich von mir weg bewegte, also Hahn gespannt und aufgefahren und "Klack" mit dem Riehmenbügel an der Brüstung angefahren. " So jetzt aber noch schnell stechen" dachte ich mir, vielleicht krieg ich dich noch, denn das haßt du bestimmt gehört. Schließlich sah ich dann doch durchs ZF- na toll LP wär auch nicht schlecht - also nochmal umgegriffen um einzuschalten. So wo bist du nun? - Ah da! Na was ist los hast du mich nichtmal mitbekommen (auf dieser Seite der Scheune hat mich schon so mancher Fuchs mitbekommen, doch diesmal war der Wind auf meiner Seite). Wahrscheinlich war auch ihm kalt denn sonst bewegt sich der Fuchs normal immer, aber in diesem Moment zeigte er mir die Breitseite und machte keinen Schritt!- Druck aufbauen - Klatsch - noch ein kurzes wedeln mit der Lunte und der Rüde lag.
So durchschnaufen und das Jagdfieber genießen - bin dan noch eine Stunde gesessen mit der Freude ihn endlich aufheben zu dürfen.
Dann beim Anschuss meinen bisher größten Fuchs aufgehoben- wurde aufm Rückweg regelrecht schwer :)

WMH
M98, gut geschrieben, auch Dir ein kräftiges Waidmannsheil! :thumbup:
 
Registriert
7 Dez 2014
Beiträge
329
Heute morgen kam mir im Schneesturm auf weite Distanz ein humpelnder Fuchs, hatte eine alte Verletzung (Bruch) des rechten Hinterlaufs:

20532179mo.jpg


20532213lb.jpg


20532244vg.jpg


20532267so.jpg


20532279td.jpg


20532282fm.jpg


20532285wz.jpg


(Helix .308, Swaro 3-9x36, 9,2g Jaguar, Wind 4m/s aus 8h)


Wie sind deine Erfahrungen was Entwertung des Balges mit der jaguar in der .308 angeht?
 
Registriert
28 Mai 2014
Beiträge
80
Weidmannsheil allen Erlegern:trophy:

Ich konnte gestern auch meinen ersten Winterfuchs erlegen.

Um 18:00 Uhr machte ich mich auf den Weg von Sachsen ins nahe gelegene Brandenburg. Als ich gegen 18:30 Uhr im Revier ankam fand ich perfekte Bedingungen vor. Alles eingeschneit, nur leichter Wind und etwas Schneeregen. Trotz der dichten Bewölkung war es ausreichend hell.
Den Ansitzstuhl an der Ostkante eines Feldes dicht vor eine Hecke gestellt, sodass mich der leichte Südwest-Wind nicht verraten sollte.
Das erste Abglasen zeigte insgesamt 16 Rehe, die in zwei Sprüngen in ca. 150-200m Entfernung Äsung im Schnee suchten.
Nach ca. 20min setzte ich die Crit`R-Call ein. Schon nach 2-3 Minuten kam ein Fuchs in schnellen Lauf übers Feld und wechselte ca. 70m links von mir in die Hecke, vor der ich saß. Ansitzstuhl in die richtige Richtung und die Vergrößerung schon mal etwas runter gedreht. Nun hieß es warten. Nach einer Minute zeigte sich der Fuchs ganz kurz um dann wieder in der Hecke zu verschwinden. Im Anschlag hab ich dann etwas gemäuselt. Sofort trat er wieder aus und sah mich direkt an. Da ich getarnt und abslut regungslos war, hat er mich wahrscheinlich nicht erkannt. Sobald er sich etwas breit stellte ließ ich die Federal Fusion fliegen. Der Fuchs liegt sofort im Knall und ich bin unglaublich erleichtert und glücklich. Mein erster Winterfuchs ist mit einem sicheren Schuss gestreckt wurden.
Nach zehn Minuten ging ich zum Fuchs. Nach kurzem Innehalten (bitte nicht lachen: ich habe ihm sogar den Kopf gestreichelt) stellte ich fest, dass es sich um eine Fähe handelt und der Ausschuss auf der linken Seite einen recht großen Riss entstehen lies. Dieser ist aber fast ganz unten. Da es mein erster ist, möchte ich ihn auf jeden Fall gerben lassen. Ist das mit dem Riss ein großes Problem? Klar, der Balg wird dann nicht ganz symetrisch sein, aber das wäre mir egal. Auf jeden Fall ist der Rücken und 2/3 der Seite in Ordnung.

Ich saß dann noch zwei Stunden auf meinem Stuhl im leichten Regen. Ich war schon lange nicht mehr so entspannt und zufrieden. Ein Fuchs schnürte noch in ca. 120m Entfernung übers Feld. Ich ging zwar in Anschlag, aber aufgrund der Entfernung, des Lichts und des bereits erlegten Fuchses erschien mir der Schuss irgendwie zu unsicher und auch unnötig. Beim nächsten mal vielleicht;-)

Fähe 6,2kg (bestimmt von diesem Jahr oder?)
.308 Federal Fusion 10,7g
Entfernung ca. 60m
Flucht 0m

Euch Allen einen Guten Rutsch und Weidmannsheil in 2015!
 

Anhänge

  • 20141230_Fuchs.jpg
    20141230_Fuchs.jpg
    42,9 KB · Aufrufe: 495
Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
8.929
Prost Neujahr!
Alles falsch gemacht: Bei fast Sturm rausgegangen, Steiner FG benutzt, Tierheim Hund dabei gehabt, zum X-ten mal an einer Wiese gesessen wo ich seit Monaten keinen Anblick hatte, Fuchs mittels Billig-zf auf Billigbüchse beschossen.
Fuchs trotzdem tot!
Anhang anzeigen 19600
 
Registriert
2 Dez 2004
Beiträge
643
Waihei,wenn es passt dann passts.Ist ja durchaus bei Dir ne bewährte Kombi.
Never change a running System;-)

Gruß Durchgeher
 
Registriert
2 Dez 2004
Beiträge
643
@michnus,
nein bei dem Treffersitz überhauptnicht.Aber selbst wenn es ist Dein erster;-)

Gruß Durchgeher
 
Registriert
9 Jan 2014
Beiträge
1.866
Prost Neujahr!
Alles falsch gemacht: Bei fast Sturm rausgegangen, Steiner FG benutzt, Tierheim Hund dabei gehabt, zum X-ten mal an einer Wiese gesessen wo ich seit Monaten keinen Anblick hatte, Fuchs mittels Billig-zf auf Billigbüchse beschossen.
Fuchs trotzdem tot!

Wie kann das sein?
Alle Experten hier im Forum müssen bitte befragt werden.
Sie müssen ihre Weltsicht komplett ändern! :cool:

Ein großes Waidmannsheil! :thumbup:
Da zeigt sich doch wieder, dass es bei der Jagd nichts gibt, was es nicht gibt.
 
Registriert
9 Jan 2014
Beiträge
1.866
Wmh!
Damit zeigt sich wieder, dass man auch mit einer klassischen Waffe und einem "normalen" Kaliber auch Füchse schießen kann! :cool:
 
Registriert
2 Jun 2012
Beiträge
4.798
Waidmannsheil, bei mir gibts anscheinend keine füchse mehr :sad:, sehe keinen einzigen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
80
Zurzeit aktive Gäste
497
Besucher gesamt
577
Oben