Raubwild 2015/16

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
16 Okt 2012
Beiträge
30
'Waidmanns Heil nach Moers,

sehr schöne Brosche! Wirklich.

Welche Mun hast Du in der 22 WMR verwendet? Ich nehme momentan die CCI.

Grüße
Fuchsberger
 
Registriert
2 Aug 2013
Beiträge
726
Moin Waidmänner,

Heute habe ich einen Fuchsrüden erlegt, welcher mir Verhaltensauffällig erschien.

Ich fuhr ins Revier und am Straßenrand saß ein Fuchs, welcher sich vom Verkehr nicht stören ließ. Ich hielt an der ggü liegenden Seite an und schreckte den Fuchs an, es kam keine Reaktion. Darufhin rief ich ein weiteres mal worauf der Fuchs ganz gemächlich durch einen Zaun schlüpfte und wieder stehen blieb.
Ich fuhr bis zur nächsten Einfahrt und lud mein Gewehr und begab mich zu der Stelle wo ich den Fuchs sah.
Dieser saß noch immer da und starrte mich an. Da ich ihn nicht direkt an der viel befahrenen Straße schießen wollte, versuchte ich ihn etwas davon zu treiben. Er wechselte dann sehr langsam weiter in dieses Gelände, jedoch hatte ich keinen sicheren Kugelfang. Er zog ohne Bewegungseinschränkung ca. 10m weiter.
Ich kletterte dann lautstark über ein Tor und betrat die ehemalige Halde. Nach 40m war ich an der Stelle wo ich den Fuchs das letzte mal gesehen hatte. Dieser stand dann links von mir in einem Gebüsch und machte keine anstalten zu fliehen. Ich legte ganz in Ruhe an und erlegte den Fuchs auf 4-5 Meter.

Der Rüde war nicht wirklich schwer, sonst hatte er weder bei der Bewegung eine Einschränkung noch Auffälligkeiten am Äußeren. Lediglich die Lichter waren eingefallen.

Kann es sein, dass der Fuchs durch die Ranz nicht scheu war? Alle anderen Füchse flüchteten jedoch bisher wenn ich sie im Unterholz hoch gemacht hab. Daher finde ich die absolut fehlende Scheu seltsam.

Ich werde ihn zum Veterinäramt bringen.

Für die Statistiker:

Kaliber .223
Geco Express
SigSauer 516
Entfernung 4-5m
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Aug 2013
Beiträge
726
4297b9a3b325d710534ce5557d0c9329.jpg


Hier noch ein Bild.
 
Registriert
29 Mai 2012
Beiträge
147
Hab ich auch mal erlebt, bei mir war es Räude!
Mitten am Tag an der Straße auf 5 m erlegt, der kam auch erst hoch als ich neben ihm Stand. Die Räude hab ich aber erst nach der Erlegung gesehen!

Waidmanns heil!


Kannst du Staupe ausschließen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
29 Jan 2010
Beiträge
1.451
Raccoon, ich denke, dein Fuchs hatte Staupe!
Sag uns bitte Bescheid, was bei der Untersuchung herauskam.
Meine Hündin hatte mir auch vor 2 Jahren als Junghund einen Fuchs in der Nacht im Wald gefunden und apportiert. Er hatte Staupe. Zum Glück ist unser DST auch gegen Staupe geimpft. Sonst wäre sie jetzt wohl schon über dem Regenbogen.
 
Registriert
2 Aug 2013
Beiträge
726
Habe gerade mit dem Bereitschaftsveterinär telfoniert, morgen Vormittag wird der Fuchs abgeholt.
In Halle (Saale) wäre es derzeit nicht der erste Fall von Staupe in der letzten Zeit.
Natürlich geb ich eine Rückinfo sowie ich ein Ergebnis habe.
 
Registriert
2 Aug 2013
Beiträge
726
Sehr schönes und stilvolles Bild! Da könnten sich viele eine Scheibe abschneiden. Waidmannsheil!

Bei der Aufnahme habe ich mir eigentlich gar nichts weiter gedacht, das Bild war für meinen Pächter.

Ich habe im Auto immer eine Rolle Draht, damit ich das Raubwild zum auskühlen aufhängen kann bevor ich es in einen blauen Sack stecke.
Meistens lasse ich es 4-5 Stunden hängen und hole es dann abends oder am nächsten Tag ab. Soll wohl besser für den Balg sein.

Einen Befund habe ich noch nicht vorliegen, ich habe heute mit der Veterinäruntersuchungsstelle telefoniert, einen Befund gibt es frühestens am Donnerstag.

Wenn ich wieder besseren Empfang habe werde ich noch ein Bild der Ausschussseite einstellen. Ist meiner Meinung nach für die Schussentfernung wenig Entwertung gewesen.
Leider ist Vodavone in der Lüneburger Heide scheinbar rar gesät.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
124
Zurzeit aktive Gäste
789
Besucher gesamt
913
Oben