Raubwild 2016/2017

Registriert
29 Dez 2006
Beiträge
7.522
Zu den drei schon früh bestätigten Gehecken ist noch ein Geheck am Ortsrand gekommen. Bei einem Spaziergang durchs Revier gehe ich wie jedes mal einen viel benutzten Feldweg am Ortrand entlang. In den letzten Wochen bin ich dort bestimmt 10 mal vorbei gekommen und doch sehe ich ihn erst jetzt: Einen groß ausgebauten Fuchsbau mit allem was dazu gehört: Spielplatz, Knochen, Federn von Haushühnern und den Überresten von Feldhase, Rebhuhn und Kitz :evil:

"Wie konntest du den übersehen?! Manchmal frage ich mich, ob ich nicht wochenlang am Rande der geistigen Verwirrung wandle, ohne es zu bemerken!" Also gut, der Bau ist da und will bejagt werden. Nur wie? Beim Blick in das umliegende Gelände sehe ich auch schon einen Jungfuchs auf ca. 20 Meter in einer Hecke sitzen. "Er beobachtet dich, tu so als hättest du ihn nicht bemerkt..." Jetzt muss alles schnell gehen: Weg drehen, Waffe von der Schulter, umdrehen und dabei Waffe hoch und Schuss. Der erste Jungfuchs liegt.

Schnell ist die leichte Alu-Leiter geholt und 50 Meter weg vom Bau in der Hecke aufgestellt.

Im Laufe der Woche konnte ich noch drei weitere Jungfüchse aus diesem Geheck erlegen. Aus einem anderen Geheck leider erst einen. Das schlechte Wetter und der hohe Bewuchs sind nicht gerade förderlich. Leider mähen unsere Bauern relativ spät.. Die Hochphase wird die zweite Maht Mitte Juli werden, dann sind auch die Altfüchse frei. Bis dahin versuche ich noch die beiden bejagbaren Gehecke zu bekommen...


Danke für den netten Bericht! - Gut zu lesen! :thumbup:
 
Registriert
10 Mrz 2015
Beiträge
306
Ist hier zurzeit niemand erfolgreich?
Wir dürfen ja leider noch nicht(Danke an Alex Bonde), ich habe bisher abgesehen davon aber auch nur Altfüchse gesehen. Wir gründen gerade eine Hegegemeinnschaft, dann kann ich hier hoffentlich auch bald Erfolg melden!
Ist es also überall so ruhig oder postet nur niemand zurzeit?
Gruß und Waidmannsheil
JJ28

Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk
 
Registriert
2 Aug 2011
Beiträge
4.797
Hab neulich einen Altfuchs gesehen und auf der Kamera hab ich einen Steinmarder bzw. einen Iltis gehabt.
Sonst tut sich nichts.
Es wird erst wieder ordentlich los gehen wenn das Getreide liegt!
 

JBB

Registriert
23 Jan 2014
Beiträge
2.656
Füchse sehe ich auch, sogar regelmäßig - leider auch Bonde geschädigt und dann noch einen entsprechenden an der passenden Stelle sitzen, dem reicht eine Hegegemeinschaft ned aus, wenn kein Konzept zur Lebensraumverbesserung mitgeliefert wird...

Schwierig, wirklich Flächen sind nicht existent dafür, zumindest in meinem Revier. Selbst die meisten Wege sind geteert...

Ich warte auch auf die Getreideernte und werde mich dann, solange Sauen mich verschonen, voll auf Füchse konzentrieren. Böcke sind schon gefallen, weibliches kommt erst wieder im September/Oktober - nur zufällige Erlegungen besonders schwacher Stücke weichen davon ab. Jetzt sind erst mal die Dachse dran, wird aber schwer genug, direkt an den Bau komme ich nicht sinnvoll bei uns :(

WMH
 
Registriert
21 Aug 2009
Beiträge
2.087
bei jedem Ansitz Füchse und Dachse vor, ab und an Marderhund und Waschbären sind auch da - die Vorpächter haben da nichts getan. Sobald die jeweils aufgehen, wird Gas gegeben...

NP
 
Registriert
10 Mrz 2015
Beiträge
306
Füchse sehe ich auch, sogar regelmäßig - leider auch Bonde geschädigt...

WMH

Oh ein Leidensgenosse :/
Solange das mit der Hegegemeinschaft bei uns noch nicht durch ist werde ich auch nach den Jungdachsen gucken. Bei uns sind aber durch die Vegetation fast alle Baue verdeckt.




Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk
 
Registriert
8 Aug 2013
Beiträge
72
Bei uns tut sich tatsächlich was!
Konnte am ersten Samstag im Juni 2 Jungfüchse erlegen/erlösen.
Seit mehreren Wochen ist der Bau bekannt und ich habe die Füchse auch mehrfach gesehen, aber da der Bau direkt an einer Straße liegt, kam es leider nie zu einer passenden Gelegenheit sie zu erwischen.
Am besagten Samstag wollte ich eigentlich auf einen Bock ansitzen, jedoch war es sehr neblig und ich entschloss mich eine kleine Runde durchs Revier zu fahren. Als ich dann an dem Bau vorbeikam, saß ein Jungfuchs am Straßenrand. Da ich nur die Büchse im Auto hatte bin ich schnell nach Hause und habe die Flinte geholt.
Als ich dann nach ca. 5 Minuten wieder vor Ort war, saß der Fuchs noch immer da. Ich konnte bis auf 5m ran und sah, dass seine Augen verklebt waren. Aufgrund dessen und seinem nicht vorhandenen Fluchtverhalten habe ich ihn erlegt. Auf dem weg zurück zum Auto bemerkte ich einen 2ten Jungfuchs neben meinem Auto liegend. Dieser ging ein paar Schritte in die Böschung bevor ich auch ihn erlegen konnte.
An diesem Bau waren es nun 3 kranke Jungfüchse und einer der dem Verkehr zum Opfer gefallen ist. Hoffe da ist jetzt erstmal Ruhe.

Allen Erlegern kräftig Waidmannsheil!
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
So gestern Abend hat es auch bei mir wieder geklappt und ich konnte an der Wiese 2 Jungfüchse erlegen!
Hatte dort eigentlich aus einem anderen Grund den Ansitz bezogen, aber wen sich so eine Gelegenheit bietet nutze ich sie auch :shoot:
 
Registriert
23 Jun 2011
Beiträge
705
Waidmannsheil allen Erlegern!

Ich saß gestern an einer gemähten Wiese mit angrenzend 17 ha Raps. Hatte am Tag zuvor auf 30 Schritt etwas Luder rausgebracht. Um 22.10 Uhr sah ich den Jungfuchs und um 23.30 war er am Luder. Man hat der sich Zeit gelassen. Rüde von vielleicht 3-4 kg. Erlegt mit 3 mm Schrot, keine Flucht.

25890899av.jpg


Horrido!

Oldenbart
 
Registriert
29 Nov 2011
Beiträge
741
Konnte gestern beim Bockansitz die drei kleinen Banditen verhaften.
Unweit des Erlegungsortes wurde letzte Woche ein Waschbär überfahren. Ich nehme stark an, dass es sich dabei um die Fähe handelt.

Die drei kamen allein...



25923118ux.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
29 Nov 2011
Beiträge
741
Waidmannsdank!

Sind ja putzige Gesellen, gerade wenn sie noch so klein sind. Die Erlegung macht da auch keine große Freude, aber was sein muss, muss nunmal sein!

Waidmannsheil allen anderen erfolgreichen Raubwildjägern!
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Waidmannsheil zu den Waschbären!
Gestern Abend Fuchs Nummer 11 erlegt und leider 3 nicht bekommen, aber ich weiß ja wo sie sind und mit dem Klappstuhl ist man flexibel :cool:
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
126
Zurzeit aktive Gäste
672
Besucher gesamt
798
Oben