Raubwild 2016/2017

Registriert
9 Mrz 2009
Beiträge
222
Hirseernte im Vogelsbergkreis, Hessen

27261728ot.jpg


Bär
8,2 kg
30-06
110 gr TTSX
ca. 60 m
Flucht: 0m
 
Registriert
3 Aug 2013
Beiträge
18
Sonntag 23.10.2016 meinen bisher stärksten Fuchsrüden erlegt.
Blaser K95 7x57R Sax Munition 6,8g
Entfernung 140m
0m Flucht
Fuchsrüde 9,5 kg
 
Registriert
30 Mai 2010
Beiträge
206
Sonntag 23.10.2016 meinen bisher stärksten Fuchsrüden erlegt.
Blaser K95 7x57R Sax Munition 6,8g
Entfernung 140m
0m Flucht
Fuchsrüde 9,5 kg
Moin und wmh! Wie sieht die Entwertung der Sax aus? Schieße die patrone in 8x57 IS...da sollte es ja keine großen Unterschiede zur 7x57 geben.
Gruß Hannes

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 

JBB

Registriert
23 Jan 2014
Beiträge
2.656
Bei mir fiel am Samstag bei besten Licht ein starker Fuchsrüde dem Jaguar Classic aus meiner 8x57IS zum Opfer.

Ca. 50m mit 20m Flucht - relativ unspekatulär und für Geschichten tippen fehlt mir grad die Zeit.

WMH
 
Registriert
14 Jun 2014
Beiträge
367
Gestern abend kam mir auf dem Damm ein Fuchs entgegen geschnuert.
Zwischendurch hielt er an um an seiner Lunte zu kauen.

Er schnuerte weiter und ich ging in den Anschlag. Leider war der Kugelfang nicht gegeben und erst jetzt sprang er in die Buesche.
Entfernung ca 20m und ich hatte nur die .308Win fuer die Sauen dabei.

Also weiter auf dem Damm entlang.
Stunden spaeter, auf dem Rueckweg, war er wieder zu sehen, seitlich unten am Damm und damit perfekter Kuegelfang, nur kam der Wind jetzt genau auf ihn zu.
Ich war mir sicher, dass er abspringen wuerde, da ich Fuechse super schwer anzugehen finde.

Aber er war so vertieft an einem Baum etwas zu beobachten, dass ich wieder auf ca 20m ran kam und dann fliegen liess.

Er lag im Knall und sein Balg war an einigen Stellen recht kahl. Ebenso an der Lunte. Als Jungjaeger war ich mir nicht sicher, ob das Raeude war, da es nicht sehr dramatisch aussah, aber zusammen mit dem Verhalten erschien es mir verdaechtig und so kam er in die Tuete und morgen zum Veterinaeramt.
Paechter informiert und mal abwarten...

Was meint Ihr dazu ?

Rüde, 5,1kg
TTSX 150grs aus .308Win, 20m

Anhang anzeigen 40338
Anhang anzeigen 40339
Anhang anzeigen 40343


Viele Gruesse
Micha
 
Registriert
10 Aug 2015
Beiträge
67
Hallo an Alle,

am Wochenende hatte ich auf einer Drückjagd auch Wmh auf einen Fuchs.
Die Treiber gingen durch und hatten an einem Brombeerstück gut Rabatz gemacht. Die erwateten Sauen waren nicht drin.
Als die Treiber weiter gegangen sind kam jedoch ein Fuch aus den Brombeeren, der sich darin aufgehalten hat.
Der Fuchs ging aus den Brombeeren und stellte sich an einem Baumstumpf kurz auf. Somit Stand er fast Scheibenbreit ca 30m vor mir. Ich lies fliegen und der Fuchs lag im Knall

Anhang anzeigen 40525

Gruss
Carma
 
Registriert
19 Jan 2016
Beiträge
20
Hallo alle zusammen :)

Am Samstag stand eines DER Highlights des Jahres an - eine Niederwildjagd hauptsächlich auf Schnepfe, Hase und Kanin.
Um 9 Uhr gings mit der Begrüßung los, direkt darauf die ersten Waldtreiben. Kurz vor dem Ende eines Treibens fiel direkt neben mir ein Schuss. Eigentlich nichts besonderes, doch die Worte "Achtung, da kommt ein Baummarder auf dich zu", ließen das Adrenalin quasi explodieren.
Ich stand mitten in einem riesen Brombeerkomplex, die Sicht war dementsprechend recht eingeschränkt. Eine gefühlte Ewigkeit tat sich nichts - weder in den Brombeeren, noch auf den umliegenden Bäumen. Plötzlich erhaschte ich im rechten Augenwinkel eine kleine Bewegung - ich drehte mich direkt um und nahm die Waffe hoch. Tatsächlich war es der Marder und kein Hund, doch auch er hatte mich mitbekommen, drehte direkt wieder um und wollte weg. Instinktiv schoss ich durch einige Brombeeren auf den Marder. Zweit für einen zweiten Schuss blieb nicht, da man nicht weiter als 3m sehen konnte. Ich meinte recht gut abgekommen zu sein, und mein Hund brachte dann die Gewissheit, als er die Beute apportierte. Es war tatsächlich ein starker Baummarder. Der Balg war leider durch den Schuss auf die recht geringe Entfernung mehr oder weniger entwertet.
Ein Bild habe ich leider gerade nicht zur Hand, abends war es zu dunkel für eine gute Aufnahme und am Sonntag bin ich leider nicht mehr dazu gekommen.
Es war jedenfalls ein wahnsinnig spannendes Erlebnis, dass man so schnell nicht vergisst. Gerade auch, weil es mein erster Marder ist, den ich mit der Flinte erlegen konnte, nachdem es mit Büchse und Falle schon mehrmals geklappt hatte.
 
Registriert
10 Feb 2015
Beiträge
126
vor ca. Wochen kam abends spät die Nachricht von einem Jagdfreund: Dachs erlegt, wer braucht was ? Keulen und Weiß hatten schnell Abnehmer. Ich bekam den Kopf. Fertig präpariert sieht er so aus.


Anhang anzeigen 40568
 
Registriert
15 Feb 2014
Beiträge
42
Ich bekam den Kopf. Fertig präpariert sieht er so aus.

Waidmannsheil deinem Bekannten! Raubwildschädel finde ich klasse.
Und wo ich es gerade sehe, zeige ich euch ein Bild von einer Dachsfähe, die ich letztes Jahr in der Nacht des 2. Weihnachtstags erlegen konnte.
Anhang anzeigen 40569

Das Foto entstand vor dem Bleichen. Die Fähe muss uralt gewesen sein. Sie kam mir auf dem Feld auf 20m in meinem Wind und hat mich nicht bemerkt. Beim Aufbrechen zeigten sich keine Anzeichen von Trächtigkeit. Gewogen habe ich sie nicht, aber sie war recht leicht.
Es ist zwar schwer, über die Gebissabnutzung und das Alter bei Dachsen etwas in Erfahrung zu bringen, aber ich schätze den Dachs auf 10+.

Kann jemand von Euch diese Vermutung bestätigen/widerlegen?

Gruß und Waidmannsheil bei der Raubwildjagd!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
140
Zurzeit aktive Gäste
671
Besucher gesamt
811
Oben