Raubwild 2018 / 2019

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 7846
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

Komisch, Sauen in der Kühlkammer sind i. O., aber der aufgebrochene Dachs ist geschmacklos? So ein Quatsch....

für Dich vielleicht...... ich kann solcherlei Fotos rein gar nichts abgewinnen.

Wenn ich rohes Fleisch anschauen will, dann stelle ich mich einfach vor eine Fleischtheke im Supermarkt.

Keinesfalls würde ich es hier beklatschen wollen.
 
Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
8.935
OK.-OK, allerdings habe ich es nicht bei "Lustige Bilder" eingestellt und "Hoch die Hände-Wochenende" dazugeschrieben.
Es ist einfach ein Dachs auf dem Weg in den Kochtopf.
Besser wäre natürlich gewesen den Dachs waidgerecht zu verbrechen, zu verblasen (selbstverständlich mit dem Hut auf dem Herzen) und ihn dann in die nächste Hecke zu schmeissen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

OK.-OK, allerdings habe ich es nicht bei "Lustige Bilder" eingestellt und "Hoch die Hände-Wochenende" dazugeschrieben.
Es ist einfach ein Dachs auf dem Weg in den Kochtopf.

Besser wäre natürlich gewesen den Dachs waidgerecht zu verbrechen, zu verblasen (selbstverständlich mit dem Hut auf dem Herzen) und ihn dann in die nächste Hecke zu schmeissen.

das ist ganz alleine Deine freie Entscheidung !

Fototechnisch betrachtet ist Dein Dachs, übrigens Waidmanns Heil dazu (y), halt eben nicht so der Hit.
Gibt Besseres zum Anschauen....
(ich will Dir ja auch keine böse Absichten unterstellen)

Wenn es nicht ein von mir eröffneter Thread wäre, wäre es mir auch shiceegal. Aber so ist es halt....

(und Du bist nicht erst seit drei Tagen im Forum dabei, als dass Du nicht genau wüsstest, dass solche Fotos immer für einen Aufreger sorgen!)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Fuchsrüd, knapp 8Kg.
~65m, 8563 Aero Custom.
lag im Schuss....



Der Rest von ihm liegt nicht in irgendeiner einer Hecke....



....sondern wandert momentan gerade durch den Steinadler meines Lieblingsfalkners
 
Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
8.935
Waidmannsheil!
Vertragen wir uns wieder.
Zur Belohnung gibt es die Dachsin am Ort ihrer Erlegung, auf dem Einschuss liegend.
Und meinen Strassenfund von heutemorgen, eine Wildkatze, der Fleck hinterm Blatt ist KEIN Einschuss!
 

Anhänge

  • K Dachsfähe 29092018 0515 .22rem Foxbullet Lab 28.JPG
    K Dachsfähe 29092018 0515 .22rem Foxbullet Lab 28.JPG
    236,5 KB · Aufrufe: 156
  • K Fallwildkatze.JPG
    K Fallwildkatze.JPG
    225 KB · Aufrufe: 162
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
ich habe noch keine gesehen.. zumindest nicht zweifelsfrei.

Wird einem bei uns auch nicht so oft passieren.
 
G

Gelöschtes Mitglied 3798

Guest
@baikal
Kurze OT Frage:
Wie verfährst du mit der Pürzeldrüse des Dachses ?
Schnell entfernen ?
Schnell komplett abschwarten ?
Oder dranlassen weil egal ?

(Ich gehe davon aus, das der Dachs in den Kochtopf soll )
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
8.935
janz einfach:
Dachs vom Schoss bis zum Unterkiefer aufschärfen, Zunge umschneiden (Ringeln) und Schloss aufbrechen, die Drüse nicht berühren! Aufbruch nach der Seite rausziehen.
Zwerchfell möglichs drin lassen oder zur Trich/innen Probe sichern.
Enddarm durch die erweiterte Schlossnaht nach hinten ziehen, vooorsichtig dass nichts abreisst und dann das Weidloch mit reichlich Schwarte und der Drüse vom Pürzel abschälen.
Du wirst es schon merken, wenn die gelb-braunen Schwartenpartien weg sind, dächselt es nicht mehr.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7666

Guest
@äsungsfläche ,doch die Schwarte ist verwertbar. Vorrausgesetzt der Dachs wird umgehend abgeschwartet. Ich befürworte das alle Dachse die zur Gerbung oder Präparation bestimmt sind aufgebrochen werden. Wer die über Nacht liegen läßt nimmt auch im Winter ein verhitzen in Kauf und dann ist auch die bedte Winterschwarte hin
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
ich habe es so gelernt, dass die Haare halten, wenn ein Balg/Schwarte Weißledrig ist, vorm Winter ist das Leder grün.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7666

Guest
Ja. Da hast Recht ich stelle morgen mal ein Bild eines echten Sommerdachses ein. Die Winterschwarte ist selbstredend viel besser . Aber nicht jeder hat die Möglichkeit einen Winterdachs zu erlegen. Da ist die Sommerschwarte schon verwertbar
 
Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
8.935
Das mit den "grünen Bälgen" ist mir auch ein Rätsel. Einen Fuchs habe ich mal über Nacht liegen lassen und da war die Bauchdecke vergrünt und den Balg habe ich verworfen, die von mir selbst gegerbten Sommerfüchse haben die Haare gehalten. Die Lederhaut war, egal in welcher Jahreszeit, immer normal blass und weder grün, blau oder scheckig. wenn die Unterwolle und das Deckhaar voll ausgebildet sind, dann ist ein Balg reif, hat aber mit der Lederfarbe nix zu tun, sondern ist als Analogie zum grüne, unreifen Obst zu verstehen.
Wenn aber der Fuchs im Haarwechsel zum Sommerbalg ist, dann sitzen die Haare locker und fallen nach oder währen dem Gerben aus, übrig bleibt das weisse Leder, aus dem man sich Fuchslederschuhe machen lassen kann.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
20
Zurzeit aktive Gäste
555
Besucher gesamt
575
Oben