Raubwild 2018 / 2019

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 7846
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
3 Nov 2014
Beiträge
648
Waidmannsheil allen Raubwildjägern!

Ich konnte gestern meinen ersten und gleich auch noch den zweiten Marderhund strecken!

Gegen 21:30 Uhr pirschte ich vom Auto Richtung Sitz. Der Mond war noch hinter den Wolken und dementsprechend fahl war auch das Licht, es reichte jedoch um 150m vor dem Sitz Bewegungen auszumachen. Genaue ansprache war nicht möglich, trotzdem ging der Puls schon einmal hoch. Vorsichtig setzte ich meine Pirsch durch die Wiesen fort. Es war aber mehr ein Pirschen-Stehen, statt eines Pirschen-Gehens, denn ich glaste die Fläche vor mir immer wieder ab. Mittlerweile war ich mir ziemlich sicher, dass es sich um Rehwild vor mir handelte. Die Stücke zogen linker Hand vom Sitz nach rechts um dann in den Bestand zu gehen. Naja, wenigstens ohne Schrecken auf den Ansitz gekommen. Die Uhr zeigte 21:50 Uhr als ich mich eingerichtet hatte. Nun hieß es abglasen und zur Ruhe kommen, aber so viel Zeit blieb gar nicht.
5 Minuten später machte ich keine 30m vor mir eine Bewegung aus, etwas helles schlich durch das Gras. Erst dachte ich es wäre ein Dachs, dann kam die Erleuchtung: Marderhund! Wurde schon öfter bei uns bestätigt, vor allem in dieser Ecke. Fernglas gegen das Gewehr getauscht, durchs Zielfernrohr erstmal nicht zu sehen, also wieder mit dem Fernglas orientiert und siehe da es waren 2 Marderhunde! Einer war jetzt bis auf 15m an mich ran gezogen; es musste schnell gehen. Er verhoffte und schon sackte er im Knall zusammen. Der Zweite zog von mir weg, kurzes Mäuseln ließ ihn aber verhoffen und er drehte sich, leider fasste ihn die Kugel etwas weit hinten, trotzdem verendete er an Ort und Stelle.
Blick zur Uhr es war 22:03 Uhr. Ich hab sie dann geborgen und noch bis 23:45 Uhr gesessen, da das Licht immer besser wurde.

Für die Statistik:
Entfernung Nr. 1 15m Entfernung Nr. 2 30m
Kaliber 9,3x62
Nr. 1 ist schon beim Präparator gibt ein Vollpräparat, Nr. 2 ist leider ziemlich "explodiert" und wurde verworfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
17 Mrz 2018
Beiträge
1.641
20181028_061504.jpg
..... als ich gestern, so gegen 22, 30 Uhr aufgebaumt bin, sollte mein Ansitz eigentlich dem Kahlwild und eventuell den Sauen gelten, .... als etwa 1,45 Uhr drei Stücken Rehwild hochflüchtig über die Stoppelfeld wechselten und ich etwa 100 Meter dahinter einen großen Wolf ausmachen konnte, wusste ich das mit meinem Vorhaben nichts wird. Von da an war die Bühne leer. Gegen vier krabbelten zwei Waschbären aus dem Vorfluter, auf ca. 30 Meter hatte einer keine Chance, der andere ist leider immer noch flüchtig. Vielleicht zehn Minuten später, wechselt ein Fuchs auf einen Weg, der am selbigen Vorfluter entlang führt, spitz auf mich zu. Als er auf 115 Meter, auf das Feld abbiegen will und sich breit stellt, ist auch das Fuchsleben beendet. Als der Morgen graut, tritt auch wieder das Rehwild aus , auch die drei, Ricke mit zwei Kitzen wohlbehalten. Ein Ansitz mit Zeitumstellung,.... 7 Stunden + 1, .... hoffentlich hat dieser Unsinn bald ein Ende.......
hoppel61
 
G

Gelöschtes Mitglied 21531

Guest
Moin Hoppel,
tolles WMH und Respekt dem unverdrossenen Ansitzjäger...
7 h+1 :oops: - danach müßte man mich mit Blaulicht vom Sitz holen... bin heut um 5 raus, leider ohne jeden Anblick...!
Grüße !
 
Registriert
23 Jun 2013
Beiträge
2.829
Warum Unsinn und was ist die bessere Alternative? Also 8h sitzen über Nacht mach ich auch nicht mehr. Aber warum du wenn du es für Unsinn hälst. Immerhin war die Strecke ja nicht schlecht die du dir ersessen hast.
 
Registriert
3 Jul 2014
Beiträge
184
Waidmannsheil allen Raubwildjägern!

Mittlerweile widme ich mich seit langem der Lockjagd und kann in den letzten beiden Jahren endlich passable Resultate vorweisen. Vorgestern morgen um 06:29 Uhr konnte ich meinen Fünften, definitiv angelockten, Fuchs heuer strecken.
Noch dazu der Erste reife Fuchsbalg in der neuen Saison. :)
Schuss auf ca. 50 Meter, .222 Rem 4,0 Gramm Norma, Flucht 0m.

Weils so schön geklappt hat bin ich gestern morgen in einem anderen Revierteil gleich nochmal raus und konnte gleich wieder einen roten Recken anlocken. Auch dieser Balg hält schon, der Kollege wird nächste Woche zum Präparator gebraucht und wird mein künftiges Jagdstüberl zieren.

Erlegt ca. 07:00 Uhr, .222 Rem 4,0 Gramm Norma 0m Flucht auf ca. 90 Meter.


wmh aus Österreich
 

Anhänge

  • 82 (26.10.18) 04.jpg
    82 (26.10.18) 04.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 58
  • 83 (27.10.18) 05.jpg
    83 (27.10.18) 05.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 59
Registriert
3 Nov 2014
Beiträge
648
Warum Unsinn und was ist die bessere Alternative? Also 8h sitzen über Nacht mach ich auch nicht mehr. Aber warum du wenn du es für Unsinn hälst. Immerhin war die Strecke ja nicht schlecht die du dir ersessen hast.

Ich denke, er meint die Zeitumstellung. Nicht immer gleich so schnell schießen und den Beitrag vorher sicher ansprechen;)
 
Registriert
18 Okt 2016
Beiträge
2.278
Waidmannsheil allen Raubwildjägern!

Mittlerweile widme ich mich seit langem der Lockjagd und kann in den letzten beiden Jahren endlich passable Resultate vorweisen. Vorgestern morgen um 06:29 Uhr konnte ich meinen Fünften, definitiv angelockten, Fuchs heuer strecken.
Noch dazu der Erste reife Fuchsbalg in der neuen Saison. :)
Schuss auf ca. 50 Meter, .222 Rem 4,0 Gramm Norma, Flucht 0m.

Weils so schön geklappt hat bin ich gestern morgen in einem anderen Revierteil gleich nochmal raus und konnte gleich wieder einen roten Recken anlocken. Auch dieser Balg hält schon, der Kollege wird nächste Woche zum Präparator gebraucht und wird mein künftiges Jagdstüberl zieren.

Erlegt ca. 07:00 Uhr, .222 Rem 4,0 Gramm Norma 0m Flucht auf ca. 90 Meter.


wmh aus Österreich

Weidmannsheil dir zu den Füchsen. Darf man fragen mit was du gelockt hast und ob die Füchse sichtig waren oder du sie aus der Deckung gelockt hast?
 
Registriert
3 Jul 2014
Beiträge
184
Weidmannsheil dir zu den Füchsen. Darf man fragen mit was du gelockt hast und ob die Füchse sichtig waren oder du sie aus der Deckung gelockt hast?

Waidmannsdank.

Die beiden Füchse wurden aus der Deckung gelockt. Es hat aber viel Vorarbeit und Zeit in Anspruch genommen, damit mir dieses Kunststück regelmäßig gelingt. Grundsätzlich verwende ich die Rottumtaler Wildlocker und auch Nordik Produkte (falls ich das hier überhaupt sagen darf ^^), wobei ich je nach Jahreszeit und Entfernung mit unterschiedlichen Rufen arbeite.
 
Registriert
18 Okt 2016
Beiträge
2.278
Waidmannsdank.

Die beiden Füchse wurden aus der Deckung gelockt. Es hat aber viel Vorarbeit und Zeit in Anspruch genommen, damit mir dieses Kunststück regelmäßig gelingt. Grundsätzlich verwende ich die Rottumtaler Wildlocker und auch Nordik Produkte (falls ich das hier überhaupt sagen darf ^^), wobei ich je nach Jahreszeit und Entfernung mit unterschiedlichen Rufen arbeite.

Mit dem Vogelangstgeschrei hatte ich dieses Jahr auch schon einmal Erfolg auf den Roten. Ein Altrüde kam wie Asus der Pistole geschossen aus den Brombeeren. Auf sichtige Füchse hatt sie aber bisher keine Reaktion, dafür oft das Mauspfeifchen.
Werde es aber diese Saison weiter probieren.
 
Registriert
3 Jul 2014
Beiträge
184
Vogelklage geht bei mir auch häufig gut. Auch mit dem Nordik Predator habe ich gute Erfahrungen gemacht. Aus meiner Erfahrung heraus ist es für die Lockjagd aber wichtig, zu wissen wann der Fuchs wo im Revier steckt ;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
weils im falschen Thread gelandet ist.... Danke, Rhingjaach (y)

Waidmanns Heil, allen erfolgreichen Raubwildjägern


Dachs Nr.1 mit 14,4Kg sowie Dachs Nr.2 mit glatt 15Kg
Kaliber .338-06-16

34209369fe.jpg


34209372we.jpg


der Frischlingskeiler, 34Kg, kam dann etwas später...

Die Schwarte des ersten Dachses liegt schon beim Gerber... ein Schädel ist ausgekocht und präpariert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

Waidmannsheil Gipfl
tolle Strecke, sehr schön.(y)
gruß
dorfler

jo.. Waidmanns Dank, sag ich dazu

...eigentlich schon sensationell.

Auf Dachs Nr.1 kam am nächsten Morgen Nr.x, den ich wegen schlechtem Licht und zu weiter Schussentfernung ziehen ließ..
Am Abend darauf dann an völlig anderer Stelle noch einmal der Dachs Nr.2 und 4 Stunden spätrer die Sau (y)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
20
Zurzeit aktive Gäste
451
Besucher gesamt
471
Oben