Raubwild 2018 / 2019

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 7846
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
8 Jun 2018
Beiträge
48
Waidmannsheil allen erfolgreichen Raubwildjägern


Nachdem bei uns die ersten Gerstenfelder gedroschen sind und es in unserem Revier dabei zum Glück kein Feuer gegeben hat, habe ich mich am Freitagabend an einem dieser Stoppelfelder postiert. Leider war die dortige Kanzel vor ein paar Monaten umgefallen und zur Reparatur reingeholt worden. Bisher konnte Sie durch die bestellten Felder nicht wieder aufgestellt werden (dies wurde Samstag nachgeholt), daher habe ich mich kurzentschlossen in eine angrenzende Hecke gesetzt. Lange war bis auf ein paar Stücke Rehwild im angrenzenden Weizenfeld und am gegenüberliegenden Maisfeld nichts zusehen. Gegen 22:00 Uhr wechselte ein Fuchs auf ca. 200 m über die Stoppeln, leider ließ er sich durchs Mäuseln nicht überreden die Richtung zu wechseln. Bis 02:30 Uhr habe ich es in der Hecke mit Anblick eines einzelnen Schwarzkittels an der gegenüberliegenden Maiskante und einem von mir verschlafenen Waschbären ausgehalten, danach hatte ich die Nase voll und einen Standortwechsel vorgenommen.



Hier passte der Wind gut und vor mir lag ein Stoppelacker gefolgt von Mais und noch einem Stoppelacker. Um ca. 03.30 Uhr war auf dem entfernteren Stoppelacker Bewegung zu sehen und nach kurzem Blick durch Glas als Jungfüchse anzusprechen. Also kurzentschlossen die Flinte geschnappt, runter von der Kanzel und entlang der Stoppeln und dem Mais in Richtung Füchse gepirscht. Gut 20 m hinter dem Maisfeld saß glücklicherweise ein Hase auf dem Weg, auf den sich einer der Jungfüchse konzentriert und dabei in meine Richtung zog. Auf rund 35 m bekam mich klein Reineke dann mit und wollte in den Mais flüchten, doch die angetragene Schrotgarbe bannte Ihn im Vorgewende. Der Rest des Gehecks entkam unbeschossen.


Am Samstagabende versuchte ich es dann nochmals einen der restlichen Jungfüchse zu erwischen. Daraus wurde dann jedoch ein Waschbär auf 10 m mit 4-er Schrot.
 
Registriert
17 Mrz 2018
Beiträge
1.641
.... heute hatte ich den fünfte jungen Marderhund in der Falle , wiederum auf frischen Kapfenkopf als Köder, bin gespannt wie viel es noch werden an der Stelle.... , bisher stehen acht Waschbären,
20180704_103130.jpgsechs Marderhunde und zwei Jungfüchse und ein Mink
zu Buche, die anderen Jungfüchse haben die Seeadler geschlagen , leider ist mir dazu kein brauchbares Bild gelungen ....schade
hoppel61
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

.... heute hatte ich den fünfte jungen Marderhund in der Falle , wiederum auf frischen Kapfenkopf als Köder, bin gespannt wie viel es noch werden an der Stelle.... , bisher stehen acht Waschbären,
sechs Marderhunde und zwei Jungfüchse und ein Mink
zu Buche, die anderen Jungfüchse haben die Seeadler geschlagen , leider ist mir dazu kein brauchbares Bild gelungen ....schade
hoppel61
Dir und allen anderen erfolgreichen Raubwildjägern
Waidmanns Heil (y)

Du klaubst sie ja ab, wie Kirschen vom Baum
 
Registriert
17 Mrz 2018
Beiträge
1.641
Waidmannsdank,.... ja manchmal läuft es ,... aber kommen auch wieder andere Zeiten, .... zumindest hab ich jetzt Abnehmer für die Marderhunde , haben sich ein par Leute gemeldet die Jungfüchse haben wollten zum Präparieren, ... hab ich aber nicht , junge Tanukis sind aber auch ganz hübsch ....;)
hoppel61
 
Registriert
15 Jun 2012
Beiträge
3.121
Jungfuchs. Ziemlich kräftiger Rüde. 80m mit .308, lag im Knall und hat ebendiesen wohl nicht mehr gehört. 20180707_061040.jpg
20m weiter war kein Schatten, dort nochmal Bild mit Hund gemacht zur Erinnerung.
20180707_061326.jpg

Am Vorabend hat der Jagdfreund einen sehr kleinen aus einem 4er Geheck erlegt. Da setz´ ich mich auch nochmal an.
 
Registriert
9 Nov 2012
Beiträge
515
Gestern Abend an den ersten Stoppen angesessen und einen Jungfuchs erlegen können. Leider zogen seine Geschwister nicht wieder aus.
Erlegerfoto erspare ich euch, da mit 30.06 auf ca. 40m geschossen!

Waidmannsheil
Martin
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
So heute konnte ich auch mal wieder was gutes fürs Niederwild tun, hat sich doch glatt beim abbaumen noch ein Jungfuchs vor meinen Sitz gesetzt! Da ich gerade erst aufgestanden war griff ich zur Büchse und die kleine Fähe lag im Knall der 7×64.
Waidmannsheil allen erfolgreichen Raubwildjägern!
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

So heute konnte ich auch mal wieder was gutes fürs Niederwild tun, hat sich doch glatt beim abbaumen noch ein Jungfuchs vor meinen Sitz gesetzt! Da ich gerade erst aufgestanden war griff ich zur Büchse und die kleine Fähe lag im Knall der 7×64.
Waidmannsheil allen erfolgreichen Raubwildjägern!

na also... sind doch noch welche da ;)

Waidmanns Heil
 
Registriert
2 Nov 2015
Beiträge
247
Ein kleiner Auszug der heurigen Strecke. Wir hatten großes Glück, innerhalb von wenigen Tagen hat sich ein vermutlich vollständiges Fuchsgeheck von 6 Stück in der Eigenbau Kastenfalle gefangen. Warum die Fähe nicht umgezogen ist bleibt mir ein Rätsel.
WhatsApp Image 2018-04-14 at 10.34.36.jpegWhatsApp Image 2018-07-03 at 19.20.53.jpeg
 

JBB

Registriert
23 Jan 2014
Beiträge
2.656
Wir müssen uns gerade noch zurückhalten - Gesetz halt - aber Jungdachse sind offen.

So ging es gestern abend doch nochmals los, trotz Morgenansitz, wir hatten den schwachen Jährlich gesehen und wollten ihm ans Leder. Ebenso lag frische Wildschweinlosung neben dem Feld - hier geht ein Wechsel durch. Begleitet durch einen Jundjäger, der endlich sein erstes Stück erlegen wollte, ging es raus. Die Kanzel ist groß genug für uns beide, vor uns Granenweizen, zwei Fahrspuren können wir einsehen, daneben etwas Wiese, hinter uns Vejüngung. Wir sind sehr früh dran, das Rehwild läuft hier früh. So richten wir uns ein und harren der Dinge, die da kommen.

Weibliches Rehwild, Kitze und einen zu starken Bock sehen wir um uns rum, aber der Jährling will nicht. Da rauscht es im Weizen, etwas zieht auf uns zu, sehen tut man nix, ich bedeute ihm aufzustehen und in Voranschlag zu gehen, wenn was kommt, dann 3m vorm Sitz auf den Weg. So ganz versteht er mein Drängen zur Hektik nicht, so ist er auch nicht fertig als der Jungfuchs raustritt und uns ansieht. Ok, legen hätten wir ihn eh nicht dürfen, aber ebenso hät ein Frischling raustreten können. Ich weise ihn nochmal drauf hin, das bestimmte Wildarten einem einfach nicht unendlich viel Zeit lassen und er das nächste Mal bissl zügiger sein soll, ob man schießt oder nicht, kann man auch im Voranschlag entscheiden. Wäre es ne Sau gewesen und die durch, hät er sich auch geärgert.

So geht es weiter im Ansitz, eine Gais mit praller Spinne vertreibt uns die Zeit. Auf einmal starrt sie zum Waldeck - "Da muss was sein!" raune ich ihm zu in der Hoffnung er macht sich halbwegs fertig, weil von dort führt auch der Sauwechsel durchs Feld. DA... ich seh ihn, Dachs! Schon ist er im Weizen und weg. Aber ich kann an der Gais sehen, wo er ist, sie starrt das rauschende etwas die Ganze Zeit an. Nun dränge ich schon wieder sich fertig zu machen, denn es geht wieder auf uns zu, ein Schußfenster auf einen Jungdachs gibt es halt wieder nur auf 3m. Er steht auf, geht in Voranschlag, der Weizen des Vorgwendes wackelt, da schiebt er sich raus. Ein kurzes "Passt" an ihn und ich erwarte den Schuß... doch kriege ich nun mit, wie er erst noch entsichern muss (beim 98er braucht das halt etwas) und ich erwarte schon, dass der Jungdachs weiterzieht, aber er wartet doch, da knallt es endlich und der Dachs liegt am Anschuß, leichtes schlegeln und Ruhe. Der Kamerad ist etwas nervös und versucht den abgeschlagenen 98er zu sichern... ich nehme ihm den mit einem Waidmannsheil ab und lade leise nach. Die Gais äßt schon wieder.

Gerade bin ich fertig, da rauscht der Weizen schon wieder, ich sehe die Halme im Vorgewende wieder wackeln, ich stehe auf, entsichere und erwarte das weitere Stück, wo ich mir schon sicher bin es ist noch ein Dachs, im Voranschlag. Selber Wechsel, selbe Fahrspur... das Haupt kommt raus, er steht halb draussen und äugt zum toten Kameraden. Passt, selbe Größe, wieder spricht die 8x57 und ein weiterer Dachs sackt zusammen. Wieder leises Nachladen... die Gais steht noch immer auf vllt 60m vollkommen entspannt.

Die letzte 45tel Stunde Licht warten wir noch ab, Bock kommt keiner mehr, halbe Stunde packen wir dann noch dazu, falls doch noch ne Sau rauskommt, aber dann zieht es uns vom Sitz, das Licht wird so langsam auch wirklich mies, es ist jetzt 23Uhr und Sternenklar.

So früh am Abend bei eigentlich noch gutem Licht Dachse habe ich eher selten vor. Und als erstes Stück ein Dachs ist auch nicht jedem vergönnt, sicher sind Sau, Reh oder Fuchs die häufigere erste Beute. So lagen zwei Jungdachsrüden vereint auf vllt 2m nebeneinander.

Es hat mich gefreut für ihn und nun hoffen wir mal, das Schädelpräperat wird was.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
9
Zurzeit aktive Gäste
497
Besucher gesamt
506
Oben