Raubwild 2018 / 2019

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 7846
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gelöschtes Mitglied 24170

Guest
Waidmannsheil allen erfolgreichen ...

Leider ist mein ZFR gerade bei Schmidt&Bender zum Umbau auf Absehen 4 ...

Danach aber mit Vollgas
 

JBB

Registriert
23 Jan 2014
Beiträge
2.656
Späteste Fuchs bisher... Gerade hinterm Haus um 1330 am Rand der Ortschaft... Räudig, daher zählt er vmtl nicht was Uhrzeiten angeht.

Aber ungestörte Stellen im Revier gehen gut bis 10Uhr morgens. Selbst ein Ansitz im Feld nach 22Uhr kann Januar/Februar noch super laufen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Also die Mehrzahl der Füchse erlegte ich wohl um 22Uhr rum, wenn ich es zeitlich einrichten kann, gehe auf Fuchs zum 16Uhr in die ruhigeren Ecken und nutze es aus, das die Spaziergänger noch unterwegs sind, welche dann aber zur Abendbrotzeit verschwinden und meist dann auch die ersten Füchse auftauchen, ggf Rehwild noch passig kommt.
Lönger als 2 Uhr sitze ich mittlerweile nur noch selten, außer die Sauen sind zu hören, dann bleibe ich auch mal sitzen.
 
Registriert
11 Jan 2015
Beiträge
98
Gestern nochmal eine kleine revierübergreifende Raubwildjagd in 3 Revieren. 10 Schützen und 7 Hunde.
Getrieben wurde ausschließlich Gründüngung.
Der Marder aus dem Gelbsenf war ein Highlight.
Der 2. Marder konnte am Morgen aus einer Krefelder geholt werden.
2 Füchse sind uns leider davon gekommen 😖

Falls bis zum nächsten Wochenende nicht alles gehäckselt ist, geht es nochmal raus.
Ausdauer heißt das Zauberwort. 3CBBF02B-1E0C-4D1E-B6CC-DC8808FB7196.jpeg
 
Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
5.584
Heute um 19 Uhr aufgebaumt, kurz nach 22 Uhr kam die Fähe, ne halbe Std später der Rüde.3,5mm und 3mm schwarze Waidmannsheil aus dem Drilling konnten sie nicht vertragen. Die Fähe war durch die Ranz schon etwas zerzaust. Der Rüde wird gegerbt. Hat sich der Ansitz bei minus 12 Grad doch gelohnt. Jetzt noch ein Glas Roten dann geht's ins Bett.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Mai 2011
Beiträge
2.750
Waihai... Und ich kämpf mir einen ab und bei andern läuft es wie von selbst....
 

JBB

Registriert
23 Jan 2014
Beiträge
2.656
Von selbst auch nicht, ausserdem eine Frage des Besatzes... Und wir haben deutlich zu viel.

Das folgende Pärchen wollte ned auf die Wiese und den Einzelfuchs danach hat ein Hase gerettet, zu dem ich grad geschaut hatte. Als ich wieder nach links blickte war es zu spät :(
 
G

Gelöschtes Mitglied 4317

Guest
Bei angenehmen -6° ist sie am Montag abend nach nur 2 Stunden Ansitz mit mir nach Hause gekommen. Auf 140m hat sie das 4,8g KS meiner 5,6 x 57 auf den gefrorenen Schnee gelegt.

21 Jän.2019 (3).JPG
Waidmann´s Heil allen Erfolgreichen
 
Registriert
15 Nov 2007
Beiträge
156
Weidmannsheil zusammen,
bei mir läufts gerade, habe bei 8 Ansitzen seit Weihnachten 6 Füchse erlegt.

2 Beispiele wie unterschiedlich es sein kann.

Letzten Montag wollte ich den Ansitz mit dem Beobachten der Mondfinsternis verbinden. Um 03:30 also raus dem Bett und kurz vor 04:00 aus dem Auto ausgestiegen, Drilling geladen und die 500m zum Hochsitz in Angriff genommen. Als ich um eine Ecke biege sehe ich mit freiem Auge auf der reifbedeckten Wiese einen Fuchs etwa 50-70m vor mir. Den Defregger habe ich zu Hause gelassen, der Fuchs hat auch schon etwas mitbekommen und äugt zu mir. Ich ärgere mich über mich selbst und bleibe einfach stehen. Nach kurzer Zeit mäuselt der Fuchs weiter und schnürt leicht versetzt in meine Richtung. Als er sich wieder intensiv mit einem Mausloch beschäftigt, nehme ich den Drilling von der Schulter und spanne. Er zieht weiter und als er etwa 30m entfernt schön breit genau parallel zu mir schnürt, schicke ich die Schrote auf die Reise und der Fuchs bleibt im Feuer. Blick auf die Uhr, es ist 04:07. Es war ein starker Rüde mit 8,7kg, vom Körperbau eher kurz, dafür hochläufig und extrem feist. Mondfinsternis habe ich dann die nächsten 2 Stunden entspannt genossen.

Gestern abend dann an einen anderen Platz, wo der Luderplatz regelmässig angenommen wird. Schon um 18:00 bei -6 Grad gesessen und geplant bis zumindest 22:00 zu sitzen und ich war ziemlich sicher, hier Erfolg zu haben. Ich war gut angezogen, es war fast windstill, Licht war auch gut, aber ausser vielen Rehen, einigen Hasen und 9 Stück Rotwild in weiterer Entfernung kein Anblick. Schließlich habe ich beschlossen bis 24:00 zu bleiben und mittlerweile war das Rotwild schon lange wieder eingezogen. Beim letzten Abglasen um 23:55 sehe ich einen Fuchs, der allerdings noch weit entfernt die Felder absucht. Schließlich schnürt er beständig in meine Richtung, aber nicht Richtung Luderplatz sondern etwas versetzt, sodass es für mich als Linksschützen bald schwierig wird. Ich kann mich trotzdem gut einrichten, und pfeiffe den Fuchs auf etwa 80m an. Der Schuß mit der 5,6x50 saß dann etwas tief, aber noch gut genug um das Leben zu fassen. Diesmal ein schwache Fähe mit gerade mal 5,2kg.

Fazit, es kommt immer anders, als man denkt. Als ich mir dachte, ich schau mir nur den Mond an, hatte ich nach wenigen Minuten Weidmannsheil, andererseits musste ich am gut angenommen Luderplatz 6 Stunden ausharren und hätte erwartet nur einen kurzen, erfolgreichen Ansitz zu haben.
Füchse gibt es es hier jedenfalls noch genug, mal sehen, was die nächsten Tage bringen.

Weidmannsheil
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
99
Zurzeit aktive Gäste
742
Besucher gesamt
841
Oben