Raubwild 2019/2020

Anzeige
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
5 Feb 2008
Beiträge
1.103
Gestern war ich in Osthessen. Zum Ansitz ging es erst um 21 Uhr. Da liefen auf einer gemähten Wiese bei er Anfahrt zum Ansitz bereits vier Füchse auf der Fläche. Der Blick durchs Fernglas zeigte einen Altfuchs und drei Jungfüchse.
Mein Weg führte mich dann auf einen 2,40 m Drückjagdbock auf einem Waldweg. Etwa gegen halb zehn zog ein Altfuchs auf fünfzehn Meter durch meinen Rücken im Bestand. Auf einem Holzpolter neben mir verhoffte er und Blickte mich an. Ich wartete darauf, dass er flüchtig abging und wagte nicht mich zu bewegen. Nach ein paar Sekunden drehte er um und schnürte auf dem Weg wie er gekommen war durch meinen Rücken. Der wird sich Wind holen wollen, dachte ich.
Doch der Fuchs kam unter meine Leiter und Blickte mich an. Ich verharrte so still wie möglich und kramte meinen Fotoapperat aus dem verschlossenen Rucksack. Nach dem ersten Foto mit Blitz wusste ich, der ist besonders hartgesotten und winkte ihm zu, worauf er sich auf seine Keulen setzte. Menschenscheu war der Kandidat jedenfalls nicht. Ich überlegte, mit welcher Krankheit ich es wohl zu tun haben könnte ...?

Da in Hessen Schonzeit herrscht, beließ ich es bei ein paar Fotos, bevor der Fuchs vondannen schnürte.
 

Anhänge

  • DSCF0158.JPG
    DSCF0158.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 183
  • DSCF0155.JPG
    DSCF0155.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 186
  • DSCF0159.JPG
    DSCF0159.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 179
Registriert
6 Jan 2013
Beiträge
839
Gestern Abend im allerletzten BüchsenlichT eine Jungfuchsfähe am Raps, 50 Minuten vorher kamen die letzten Pferdegassigänger durch. Das fand ich garnicht schlecht, da es die Objektremanenz der Fähe zu meinen Gunsten beeinflusst haben könnte.
@baikal: Erklär mal bitte dieses Fremdwort. Ist doch hoffentlich nichts Unanständiges?!?
 
Registriert
24 Jan 2019
Beiträge
123
Ich wünsche auch allen Erlegern Waidmannsheil.
Ich hatte bis jetzt nur adulte Füchse beim Ansitz in Anblick und diese sind erst in gut 2 Wochen in NRW (16.07.) frei. Jungfüchse hatte ich noch nicht in Anblick gehabt.
 
Registriert
22 Aug 2017
Beiträge
27
So geht es mir momentan auch (ebenfalls NRW). Ich hatte auf den frisch gemähten Wiesen bisher sehr viele Füchse im Anblick und will mal hoffen, dass das in 2 Wochen immer noch so aussieht...
Jungfüchse bisher ebenfalls nicht gesehen.
 
Registriert
6 Jan 2017
Beiträge
2.597
Habe vorgestern einen Jungfuchs morgen um 5 Uhr mäuseln gesehen. Aber erstens bestimmt 200m entfernt und auf die Distanz bin ich ungeübt. Und zweitens das wichtigste, kein gesichertes Hinterland/Kugelfang im Falle des Schusses.

Der Glückspilz hat wohl heute morgen wieder fröhlich gemäuselt... :) schade.
 
Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
7.109
@baikal: Erklär mal bitte dieses Fremdwort. Ist doch hoffentlich nichts Unanständiges?!?
Es soll natürlich "Objektpermanenz" heissen.
Der Fuchs hat gesehen wie ich den Schirm aufgebaut habe und weiss, dass ich noch da bin, obwohl er mich nicht sieht.
Ringjaach, es heisst MAUSEN! Du kannst den JF ja ran mäuseln. Waidmannsheil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
6 Jan 2017
Beiträge
2.597
Es soll natürlich "Objektpermanenz" heissen.
Der Fuchs hat gesehen wie ich den Schirm aufgebaut habe und weiss, dass ich noch da bin, obwohl er mich nicht sieht.
Ringjaach, es heisst MAUSEN! Du kannst den JF ja ran mäuseln. Waidmannsheil.

Vielen Dank für deine Korrektur.

Es macht Sinn, das der Fuchs zum Mausen schnürt und der Jäger ihn sehnlich versucht herbei zu mäuseln.

Werde es nicht vergessen.
 
Registriert
2 Aug 2011
Beiträge
4.771
Ringjaach, es heisst MAUSEN! Du kannst den JF ja ran mäuseln. Waidmannsheil.

Würde ich nicht verallgemeinern.
Bei uns wird der mäusejagende Fuchs auch als "mäuselnder Fuchs" bezeichnet.
Ist von Land zu Land verschieden.
In Germanien heißt das weibliche Reh ja auch "Ricke" und bei uns in Österreich "Gais" ;)
 
Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
7.109
Und wie heisst es wenn der Jäger den Laut einer Maus hervorbringt?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Anzeige
Anzeige

Neueste Beiträge

Anzeige
Oben