Raubwild 2019/2020

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 15976
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Nacht der Räuber oder auch Fuchs du hast das Kitz gestohlen, gib es wieder her!
Das ganze fing damit an, das ich auf Sauen jagen wollte und sich kurz nach dem aufbaumen die Gelegenheit bot, einen Fuchs für die Hundeausbildung eines Freundes zu erlegen, diese setzte ich direkt um und ließ fliegen. Die 7×64 wirkte wie erwartet umwerfend, nach etwa 5 Minuten gucke ich zu meiner Beute und Moment mal, der steht ja wieder 😱 mit nem sauberen Blattschuss ist der kleine Kerl nochmal aufgestanden und erhielt umgehend den Fangschuss! Der nächste Anblick konnte nicht verwertet werden, der Jungfuchs war diesesmal noch schneller! Etwa eine halbe Stunde danach huscht etwas auf die Wiese, Altfuchs! Hmm aber schieße ich jetzt nen Altfuchs? Erlaubt ist es ab dem 16.6. in dem Moment hebt er das Bein am Weidezaunpfahl und es läuft unten raus, Fernglas gegen Büsche getauscht und auf 175 Meter sank er in die Wiese! Nun war ich eigentlich der Meinung da geht nichts mehr, als dann noch etwas später Nebel aufzog, dachte ich ans abbaumen und hörte plötzlich ein schmatzendes Geräusch! Ich denke das gibts doch nicht auch noch ne Sau, aber wo? Ich suche und suche, sehe aber nirgends eine. Dann gucke ich die Leiter runter und sehe etwas auf der Schwelle sitzen unten unter der Leiter. Fernglas genommen und siehe da, da sitzt ein Jungfuchs mit Beute und äst ganz genüsslich davon. Ok du hast jetzt eine Chance zu verschwinden und zwar nur diese eine, während ich die Vergrößerung runter drehe, bist du dann nicht weg knallt es! Moment die Schwelle ist aus Eisen, schräg runter? Ne so gehts nicht!
Also abwarten und wenn er die Schwelle verlässt, dann nutzt du die erste Gelegenheit zum Schuss. Eine Dreiviertelstunde später, langsam wird mein Arm taub im Anschlag, der Jungfuchs setzt sich in Bewegung und ist an der Grabenkante, wenn ich jetzt von links schieße passt der Winkel und die Schwelle wird nicht von der Kugel berührt, ich lasse fliegen und der Donnerschlag trifft mich völlig unvorbereitet! Gehörschutz vergessen aufzusetzen und das saß! Druck auf den Ohren und kurzes Klingeln. Das war gar nicht gut! Liegt der Fuchs? Blick runter sagt ja, so was ist mit den Ohren? Druck drauf aber es lässt nach. Puhh nochmal Glück gehabt! Aber man sollte nicht mal nur kurz den Gehörschutz weg legen........ wird Zeit für nen elektrischen! Als ich mich kurz gesammelt habe und das Jagdfieber abgeklungen ist, war ich neugierig was der Jungfuchs da hatte und baumte ab. Er hatte ein Rehkitz, das dem Geruch nach schon ein paar Stunden tot war dabei!
Heute Abend habe ich dann mal für mich Strecke gelegt die Seite auf der sie liegt hat ihre Gründe.
20190617_010122.jpg
 
Registriert
27 Dez 2014
Beiträge
228
Doch,

fallen meist vereinzelt in den Revieren, nur in einem, da fallen so 15-20Stück pro Jahr.
Bin gerade vom Ansitz heimgekommen, wollte eigentlich an den Raps sitzen, wegen den Sauen, aber beim Rausfahren habe ich gesehen, dass die Wiesen frisch gemäht wurden, also Plan geändert und dort angesessen (dank Drilling immer alles dabei:love:). Ergebnis ein Fuchs, die zwei Marder musste ich leider laufen lassen, aber im Winter richtens die Fallen:cool:.
Auf dem Heimweg, noch ein paar Jungfüchse mitten im Ort am Raps gesehen, leider wollten die nicht mehr rauskommen.
Morgen früh stell ich gleich eine Falle hin!

Gute Nacht
 
Registriert
6 Apr 2018
Beiträge
46
Nabend,
Sitze an einer halb gemähten Wiese, Sonne und Regen zeigen sich Parallel. Der erste Jungfuchs zeigte sich vor ca 15 Minuten und lag im Knall. Mal sehen, was der Abend noch so bringt.
 

Anhänge

  • 1560971494028-1149415832.jpg
    1560971494028-1149415832.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 50

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Also ich seh ständig Füchse auf frisch gemähten Wiesen. Zu den unmöglichsten Tageszeiten.
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Ich setz mich aktuell einfach an noch keine frisch gemähten Wiesen. Sonst müsste ich denen ja untätig zuschauen...
 
Registriert
5 Jun 2015
Beiträge
1.400
Isegrim kann msn da auch begegnen, auch bei Tag. Nur so zur Info, damit Ihr Euch im Zweifel nicht erschreckt. Verwechselung ist wegen der Grösse und der Färbung aber ausgeschlossen.
Gruss, DKDK.
 
Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
8.934
1561356849174.png
Gestern von 2000-2300 dort gesessen. Beim durchgehen der Wiesen vor der Mahd konnte man überall ausgegrabene Mausenester finden, mindestens 2 Heckbaue in unmittelbarer Nachbarschaft. Im Mai konnte ich eine tragende Ricke und einen geringen Bock betätigen. zu sehen war nchts. ich jage jetzt ein knappes Jahr in dem Revier und das ist eigentlich die Regel. An der Stelle ist es ruhig, in anderen Revierteilen muss man zwischen 0500 und2200 mit Joggern, Hundeleuten und Reitern rechnen
Die Strasse führt in Reabschuss mit 2:0, Rotwild 1:0.
 
Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
8.934
Falscher Ort und falsche Zeit. Klar.
Weggucken könnte auch noch passen.
Nein, ich bin nicht genervt, aber es ist schon seltsam wenn ich an einer Fuchsecke sitze und über mehrere Ansitze pasiert absolut nichts. an einer anderen Wiese hat der Eigentümer alle möglichen Bäumchen gepflanzt und meckert jetzt, dass die Kirschbäume alle befegt wurden (Wildschaden!) Ein Mitjäger versucht seit Wochen dort einen Bock zu erlegen aber sieht keinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
126
Zurzeit aktive Gäste
454
Besucher gesamt
580
Oben