Raubwild 2019/2020

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 15976
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ballistic_tip

Moderator
Registriert
11 Jan 2015
Beiträge
1.591
752DCCA1-B952-44F8-AF2D-05D98B5E67CB.jpeg
Heute Morgen bei -7 Grad langsamst an eine kleine offene Kanzel gepirscht. Die Füchse ranzen schon was mich verwundert. Ist doch recht früh. Bei gutem Licht konnte ich 5 vor acht diesen Rüden auf 235m mit dem 130grs TTSX aus der 308 strecken. Nach dem Schuss Blick in die entgegengesetzte Richtung und ich sehe wie ein einzelner Überläufer langsam über eine Wiese davontrollt.
Sie können halt auch immer kommen. Ach ja... für die Waldbeschützer unter uns.... 21 Stück Rehwild standen um mich herum!
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.243
Am Silvester gehört der Vormittag immer traditionell immer einer kleiner Hasenjagd in Verbindung mit Enten, entlang des Orts. Da kann es manchmal etwas laut werden, neben den Häusern. Die Enten lagen dort wie sie nie lagen. Das gefrorene Laub verhinderte das Anpirschen. Bei den Hasen wollte es auch nicht klappen. Dort wo wir ca. 5 Hasen vermuteten, waren nur 2 zu Hause, wovon einer erlegt wurde. Nachdem dann die junge Dachsbracke mehr für eine Einzeljagd war und das nächste Treiben auch noch leerräumte, beschlossen wir das alte Jahr mit der Kontrolle unserer Kunstbaue zu beenden.
Die erste Hausnummer war leer, aber im nächsten Kunstbau sprang nach kurzer Zeit eine Fähe. Sie roulierte sofort..IMG_0228.JPG
Unsere kleine Heldin durfte beuteln...IMG_0233.JPG
Der Neujahresmorgen gehört bei mir traditionell der Fuchspirsch. Durch die ganze Gaudi sind sie früh noch auf den Läufen. Das Thermometer zeigt sechs miese....Raureif und überall gefrorenes Laub, das engt die Mobilität ganz schön ein...
Überall steht das Rehwild noch draußen. Aufpassen, sonst nehmen sie beim Abspringen den Fuchs mit....IMG_0237.JPG
Es geht zu den traditionellen Fuchspisten. Umsetzen mit dem Auto, sonst geht das nicht.
Da läuft schon einer......ca. 400 m...IMG_0241.JPG
Ich versuchte, ihn über einen Pirschsteig der zur Kanzel führt anzupirschen. Auf 80 m war ich schon ran und er schnürte sogar schräg in meine Richtung. Noch einmal nachrücken, das war zu viel. Als ich an der Kanzel mit freier Sicht ankam, war die Bühne leer...
Langsam stieg die Sonne höher...
IMG_0242.JPG
Das sind Momente. Man ist alleine. Die Suffköpfe schlafen überall.IMG_0243.JPG
Dann der nächste Fuchs neben dem Dorf. Ich muss über eine Freifläche, Teerstraße aber da würde er mich sehen. Hier vom Ortsrand aus sind es gute 300 m. Schlechte Auflage. Vor Jahren erlegte ich hier einen, gemessen 297 m. Aber ich will ihn nicht nur erschrecken und so ließ ich ihn schweren Herzens einwechseln. Wir sehen und wieder, das garantiere ich Dir!
IMG_0246.JPG
Schon am Ende des Revieres angekommen, ging es noch einmal zurück. Da lief einer beim Nachbarn. Aber in der Whatsappgruppe der Füchse steht, dass die Jagdgrenze nicht zwingend als Schutz taugt und so gab er Fersengeld..IMG_0249.JPG
Noch schnell an einem Futterautomaten vorbei. Da wissen wir warum wir so eine intensive Raubwildjagd betreiben...IMG_0258.JPG
Eine Henne kann ich erkennen. In der Einzäunung gibt es keine Spaziergängerhunde. Das mögen sie...IMG_0261.JPG
Wünsche allen Raubwildjägern und Niederwildhegen viel Gesundheit, die Erfüllung aller Wünsche und Waidmannsheil!
Hoffentlich werde ich jetzt nicht wieder geschimpft, weil doch der Beitrag mehr in die Fotosammlung von der Jagd passt und nicht auf jedem Foto einen erlegten Fuchs zeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
19 Jun 2018
Beiträge
665
20200102_084901.jpg

Heute morgen um 08:50 Uhr ganz unspektakulär auf einer frostigen Wiese erlegt. War eigentlich auf Rehansitz aber die Fähe kam passend.

Leider hatte ich meine BBF nicht dabei. Dann hätte ich noch gewartet und sie mit Schrot erlegt. So hat der Balg ein großes Loch von der .308 auf 90m bekommen.

Sie geht trotzdem zum Präparator und bleibt mir als erster Fuchs im Jägerleben erhalten.
 
Registriert
18 Okt 2016
Beiträge
2.284
Die Ranz ist bei uns in vollem Gange. Also den Feiertag genutzt und raus zum Morgenansitz auf Reinekes Sippe. Lange war nur Rehwild draußen. Plötzlich, um 8.50, steht Reineke an der anderen Waldseite wie hingezaubert. Minutenlang, wie eine Salzsäule. Dann kam Bewegung in den Roten. Dicke Wolken bedeckten den Himmel aber sein Balg leuchtete als wenn ihn die Morgensonne anstrahlt, was für eine begehrenswerte Beute, etwa 130m und gute Auflage aber er suchte ständig, immer in Bewegung, war vielleicht auf der Spur einer Fähe.
Ich ließ fliegen und.......
produzierte meine erste längere Nachsuche.
Der Fuchs drehte sich auf der Erde und verschwand in den Brombeeren.
Anschuß untersucht, viel Schweiß.
20200106_085510.jpg Hinter den Brombeeren eine Stück schweißige Drossel, ließ mich stutzen sollte ich so weit vorn....... Aber klar, ich hatte frischen Aufbruch hingeschafft und der Fuchs muss über das Stück Drossel geflohen sein. Nichts im Holz zu sehen also erstmal den Hund holen und ansetzen. Der Schweiß wurde immer dürftiger aber der Hund war fest drauf. Nach 180m! verwies der Hund einen Bau in den der Fuchs geschlieft war, Mist.
20200106_092116.jpg
Ab nach Hause und Spaten geholt.
Weit brauchte ich aber nicht graben, nach 1,5m lag Reineke verendet in der Röhre.
20200106_150619.jpg
Leider viel zu weit hinten abgekommen.
Ohne Hund hätt ich ihn nie gefunden. 20200106_150640.jpg
 
Registriert
2 Aug 2011
Beiträge
4.797
Weidmannsheil zusammen!
29.12.2019 Fuchsrüde - WBRF mit Damwildhaupt beködert
30.12.2019 Fuchsrüde - Ansitz
31.12.2019 Fuchsfähe - Ansitz

Erfolgreichstes Jahrjahr auf Füchse beendet.
Wurden 35 Füchse vom 1.1.-31.12.2019
Wenn man aktuell mit der WBK die Äcker ableuchtet sieht man gerade mal 1-2 Füchse die man aber nur sehr schwer erwischen kann (Ortsnähe - Kugelfang)
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.923
Weidmannsheil allen erfolgreichen Erlegern - und allen die heute sitzen!
Musste leider wegen dichtem Nebel abbrechen. (n)
 
Registriert
6 Jan 2016
Beiträge
89
Waidmannsheil. Schöne Fähe, den Balg sieht gut aus. Was für eines Patron hast du gebraucht?
 
Registriert
3 Jan 2019
Beiträge
348
Die Ranz ist bei uns in vollem Gange. Also den Feiertag genutzt und raus zum Morgenansitz auf Reinekes Sippe. Lange war nur Rehwild draußen. Plötzlich, um 8.50, steht Reineke an der anderen Waldseite wie hingezaubert. Minutenlang, wie eine Salzsäule. Dann kam Bewegung in den Roten. Dicke Wolken bedeckten den Himmel aber sein Balg leuchtete als wenn ihn die Morgensonne anstrahlt, was für eine begehrenswerte Beute, etwa 130m und gute Auflage aber er suchte ständig, immer in Bewegung, war vielleicht auf der Spur einer Fähe.
Ich ließ fliegen und.......
produzierte meine erste längere Nachsuche.
Der Fuchs drehte sich auf der Erde und verschwand in den Brombeeren.
Anschuß untersucht, viel Schweiß.
Anhang anzeigen 101489 Hinter den Brombeeren eine Stück schweißige Drossel, ließ mich stutzen sollte ich so weit vorn....... Aber klar, ich hatte frischen Aufbruch hingeschafft und der Fuchs muss über das Stück Drossel geflohen sein. Nichts im Holz zu sehen also erstmal den Hund holen und ansetzen. Der Schweiß wurde immer dürftiger aber der Hund war fest drauf. Nach 180m! verwies der Hund einen Bau in den der Fuchs geschlieft war, Mist.
Anhang anzeigen 101490
Ab nach Hause und Spaten geholt.
Weit brauchte ich aber nicht graben, nach 1,5m lag Reineke verendet in der Röhre.
Anhang anzeigen 101491
Leider viel zu weit hinten abgekommen.
Ohne Hund hätt ich ihn nie gefunden. Anhang anzeigen 101492
Wahnsinn - wie lang schätzt Du die Fluchtstrecke? Welches Kaliber?
 
Registriert
18 Okt 2016
Beiträge
2.284
Wahnsinn - wie lang schätzt Du die Fluchtstrecke? Welches Kaliber?


Die Fluchtstrecke betrug 180m von Anschuß bis zur Baueinfahrt. Das Kaliber war wie immer bei mir 7x57r. Allerdings dürfte die Kaliberfrage bei dem sauschlechten Schuss nebensächlich sein, das war einzig und allein mein Fehler.
 
Registriert
31 Jan 2018
Beiträge
65
Will mich hier auch mal wieder beteiligen.
Konnte gestern meine persönliche Fuchsstrecke für dieses Jagdjahr auf 12 erhöhen.
Diese Fähe habe ich schon beim angehen zur Kanzel auf einer Winterweizenfläche ausgemacht.
Vom Boden aus war allerdings kein ausreichender Kugelfang gegeben, die noch etwa 150m bis zum Sitz werden zu Kilometern. Glücklicherweise passte der Wind sehr gut und war zudem auch stark genug um kleine Geräusche zu überdecken. Schließlich auf der Kanzel angekommen dauerte es nochmals eine gefühlte Ewigkeit bis sich die passende Schussgelegenheit bot, die Geduld wurde dann mit einer 0m Flucht belohnt. Habe dann noch 3,5 Std. bei bestem Mond- + Streulicht weiter gesessen in denen sich allerdings nichts mehr getan hat.
1578475229182.png
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
42
Zurzeit aktive Gäste
561
Besucher gesamt
603
Oben