Raubwild 2019/2020

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 15976
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.170
Meine, das beim Kohlfuchs alles sonst Helle bis Weiße am Balg dann eher dunkel ist...

Sorry, aber der abgebildete Kamerad taugt mir irgendwie nicht, bist Du sicher, daß das Haar/Haut dort in Ordnung ist, auch die Lunte ist irgendwie nicht in Ordnung...
 
Registriert
4 Mai 2018
Beiträge
29
Meine, das beim Kohlfuchs alles sonst Helle bis Weiße am Balg dann eher dunkel ist...

Sorry, aber der abgebildete Kamerad taugt mir irgendwie nicht, bist Du sicher, daß das Haar/Haut dort in Ordnung ist, auch die Lunte ist irgendwie nicht in Ordnung...

Das liegt denke ich daran, dass er klitsch nass ist.
Hat gestern Abend ordentlich geschüttet.
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.198
Meine, das beim Kohlfuchs alles sonst Helle bis Weiße am Balg dann eher dunkel ist...

Sorry, aber der abgebildete Kamerad taugt mir irgendwie nicht, bist Du sicher, daß das Haar/Haut dort in Ordnung ist, auch die Lunte ist irgendwie nicht in Ordnung...
Ich sehe das wie Busch. Nach meinem Empfinden sind die roten Haare dort abgebrochen (abgeranzt) Die dunkle Unterwolle kommt zum Vorschein. Müsste mich schwer täuschen wenn es eine Farbvariante wäre. Den gestreiften Balg mal über die Hand gleiten lassen und gegen das Licht anschauen: Ich wette Grannen Fehlanzeige!
 
Registriert
4 Mai 2018
Beiträge
29
Ich sehe das wie Busch. Nach meinem Empfinden sind die roten Haare dort abgebrochen (abgeranzt) Die dunkle Unterwolle kommt zum Vorschein. Müsste mich schwer täuschen wenn es eine Farbvariante wäre. Den gestreiften Balg mal über die Hand gleiten lassen und gegen das Licht anschauen: Ich wette Grannen Fehlanzeige!

Werde ich mir mal ansehen, wenn der Balg getrocknet ist.
 
Registriert
25 Mai 2011
Beiträge
3.322
Waidmannsheil alle zusammen,

ich konnte gestern Abend auch nochmal nachlegen und Fuchs Nr. 36 für diese Saison im Hauptrevier (ca. 800ha) erlegen.

Insgesamt stehe ich jetzt diese Saison bei 69 Füchsen (33 Stück im 2. Revier mit ca. 300ha).
Allgemein ist es bei uns sehr ruhig geworden was die Füchse angeht, da wir letztes Jahr schon enorm aufgeräumt haben.

Momentan hört man es auch nur selten bellen und das meist an den Reviergrenzen.
Dennoch schlich ein Reineke Freitag Abend an einer unserer Wildkameras vorbei.

Anhang anzeigen 103246

Eine kurze Kontrolle bei den Bauen am Rand einer kleinen Fichtenschonung in der Näher ergab frische Aktivitäten an einem der Baue.

Ich beschloss also diese Stelle ein wenig intensiver abzusitzen.
In der Nähe ist ein Luderplatz, auf dem ich die Überreste unserer letzten Gänsejagd deponiert hatte.

Allgemein sind die Luderplätze dieses Jahr kaum angenommen, da wir unheimlich viele Mäuse im Feld haben. Dies macht die Raubwildbejagung unheimlich schwer, da die Füchse z.B. nur extrem kurze Strecken laufen.

Die kleine Fichtenschonung bot sich ideal für den Abendansitz an, da dort immer ausreichend Licht vorhanden ist. Auf den Feldern drum herum ist frische Ansaat, die ein hellen Untergrund bietet und die Flutlichbeleuchtung eines Sportplatzes in der Nähe strahlt immer genügend Licht ab (mehrmals Training in der Woche). Außerdem passte der Wind ideal.

Ich bin also frühzeitig vor Einbruch der Dämmerung auf den Sitz, um den Reineke nicht zu stören. Lange Zeit tat sich nichts, bis auf einige Stücke Rehwild und ein paar Hasen.

Nach Einbruch der Dunkelheit kamen noch einige Eulen hinzu, die auf mein gelegentliches Mäuseln reinfielen.

Ich bevorzuge beim Fuchsansitz immer die Lockjagd mit der Mauspfeife und je nach Situation mit der Hasenklage oder mit gelegentlichem Gebelle in der Ranzzeit.

Als ich fast abbaumen wollte, versuchte ich es noch einmal mit dem Bellen und vernomm auf einmal eine dumpfe etwas quäkliche Antwort direkt vor meinem Sitz.

Ein schneller Blick durch die Wärmebildkamera ließ mich tatsächlich ein Reineke erblicken, der in Richtung Fichtenschonung und damit in Richtung Bau zog.

Ich packte die Wärmebildkamera schnell weg und nahm die Büchse hoch.
Als der Reineke über den nächten Trenngraben war, bellte er noch einmal, dieses mal aber deutlicher und heller.

Ich konnte ihn auf gut 60m gerade noch so ins Glas bekommen und ließ die .22 Hornet fliegen. Eine sofortige Kontrolle durchs Glas und durch die Wärmebildkamera zeigte, er lag im Knall.

Ich wartete noch 20 Minuten, ob noch ein Nachläufer vorbei schauen wollte, ohne Ergebnis. Ich baumte ab und begutachtete die Beute.

Ein Rüde und sofort erklärte sich auch, warum das erste Bellen so komisch klang.
Er hatte sich vom Luderplatz eine Gans mitgenommen.

Anhang anzeigen 103247

Der Schuss war gut platziert, etwas hinter dem Blatt.

Anhang anzeigen 103248

Der Balg war top und die Färbung äußerst interessant.
Als ich wieder zu Hause war vergleichte ich den Fuchs mit den Aufnahmen der Wildkamera und so wie es aussieht, hatte ich tatsächlich genau den Fuchs strecken können, der noch ein paar Tage zuvor auf der Kamera war.

Es war wieder einmal ein spannender Jagdabend und ich hoffe bis zum Ende der Saison noch ein wenig Raubwild zur Strecke bringen zu können.
69! Davor habe ich echten Respekt! Waidmannsheil! :)(y)(y)(y)
 
Registriert
13 Mai 2011
Beiträge
2.750
Ich sehe das wie Busch. Nach meinem Empfinden sind die roten Haare dort abgebrochen (abgeranzt) Die dunkle Unterwolle kommt zum Vorschein. Müsste mich schwer täuschen wenn es eine Farbvariante wäre. Den gestreiften Balg mal über die Hand gleiten lassen und gegen das Licht anschauen: Ich wette Grannen Fehlanzeige!


Entsorgen würd ich ihn aber deswegen auch nicht, wenn er sonst gut ist oder?


Von gestern auf heute hats auch geschneit... Heute Abend bjn ich draußen 😁
 
Registriert
13 Mai 2011
Beiträge
2.750
Habt recht, gerade nochmal am PC angeschaut, auf dem kleinen Smartphone wars ed so recht zu sehen, Leider nix zu machen.
 

JBB

Registriert
23 Jan 2014
Beiträge
2.656
Gestern auch noch meinen Schneefuchs dies Jahr gelegt, im Regen, der den weißen Resten argh zusetzte (und heute vmtl auch komplett entfernt).

Kam kurz vor Ansitzende ganz knapp neben meinem Sitz raus, wollte wegziehen und hat mich mitbekommen, doch statt Flucht zu mir gesichert, was sein Fehler war. Ein wirklich kräftiger Rüde hat den Knall der 6,5x57 dann nicht einmal mehr vernommen ;)

Meine Nr. 22 dies Jahr, durch den Revierwechsel werden es recht sicher keine 30 mehr.

WMH
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Hab den Februar heute morgen richtig gestartet. Saß eigentlich an einem Wassergraben den aktuell unser "Ponny" (Keiler 100kg+) morgens oftmals nutzt um in den Einstand zu kommen. Gegen 7:45 Uhr fingen die Waldarbeiter aber schon an weiter an einem Kahlschlag zu arbeiten, kurz nach 8 kam auf dem Wechsel dann aber noch ein Jungfuchs von diesem Jahr:


20200201_081753.jpg
 
Registriert
14 Jul 2008
Beiträge
1.038
Gestern abend hatte ich es nochmal auf Reh probiert, unser "angehender" Jungjäger und meine Freya haben mich begleitet. Bei noch bestem Licht kam ein starker Fuchs auf ca. 80m, welcher von einem MJG aus der R8 zum bleiben überredet wurde, Freya konnte dies schön beobachhtet , gezittert und geschwänzelt und als ich nicht acht gab ist sie vorwärts die Leiter runter geklettert und zum Fuchs hin und hat diesen gebeutel. Leider hatte dieser leicht Räude, und heute hat mir ein Bauer angerufen der einen verendeten Fuchs gefunden hat - auch mit Räude:sick:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
145
Zurzeit aktive Gäste
675
Besucher gesamt
820
Oben