Raubwild 2020/2021

Registriert
26 Jul 2002
Beiträge
1.615
..........
Keine Ahnung wo die herkommen :(

In der Regel aus den Nachbarrevieren und von noch weiter her. Die Population ist in Bewegung. Das wird sich in den nächsten Monaten noch verstärken. Die Wanderung geht immer in Richtung Vakuum. Aber, und das ist ganz wichtig: mit jedem erlegten Fuchs sinkt die Population!!!!!! Erst im Mai kommt der Nachwuchs und füllt die Population wieder auf. Bis dahin sollten wir möglichst viele Zuwachsträger zur Strecke bringen. Jede Fähe ist ein Geheck weniger, nach dem wir suchen müssen. Unsere bodenbewohnenden Arten werden es uns danken!! Raubwildjagd ist eine nie endende Daueraufgabe im Niederwildrevier.
Gruß rotfuchs2
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.098
Wir haben einige Tausend Hektar Staatswald im "Hintergrund", die passende Ausrede da wird man den Füchsen ja sowieso nicht Herr und es macht keinen Sinn eine intensive Raubwildbejagung zu bereiben. Die Füchse kommen dort her wo der Lebensraum für sie gut ist. Dazu zählt i.d.R. nicht der geschlossene Wald, sondern die gemischten Wald-Feldr-Reviere und nicht zu vergessen den urbanen Bereich.

Bevor man es sich einfach macht mit der Begründung sollte man darüber nachdenken:
1. Was machen die lieben Nachbarn am 1. Mai? Doch lieber die Rehböcke mit Geburtsfehlern dezimieren. Wenn in jeder Jagd mit 400 ha zwei oder drei Gehecke aufkommen, dann braucht man sich nicht zu wundern. In der Aufzuchtszeit wird dieses Revier vom Jungwild leergekehrt. Jede Fähe hat ein paar Zuträgerrüden und nf. Fähen. Unsere Kulturlandschaft mit Regenwürmern durch Mulchsaat zum Beispiel hat Fraß für den Fuchs in einer Menge wo der geschlossenen Wald nicht mithalten kann.
2. Wie und zu welchen Zeiten wird im eigenen Revier auf den Fuchs gejagt? Nur bei Gelegenheit oder zielgerichtet! Wir schießen jetzt weniger Füchse als zu Beginn der Pacht, weil wir wie viele einfach nur den Füchsen hinterher gelaufen sind, ein Mitschwimmen auf hoher Welle.

Eine hohe Fuchsstrecke sagt nichts aus. Maßgebende ist die Dichte oder Dünne von Heckbauten zur Aufzuchtszeit. Da liegt der Schlüssel.
Ja wir haben auch jetzt wieder zugewanderte Füchse und davon nicht wenige. ABer zur Aufzuchtszeit waren sie selten bei uns, das ist die ganze Kunst der Hege.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.783
Wir haben einige Tausend Hektar Staatswald im "Hintergrund", die passende Ausrede da wird man den Füchsen ja sowieso nicht Herr und es macht keinen Sinn eine intensive Raubwildbejagung zu bereiben.
Insbesondere dann muss man dranbleiben!
Ich hab auch eine große Fläche ohne Raubwildbejagung angrenzend. Von da kommen nicht nur "einfach neue Füchse", die bringen auch immer wieder mal Räude mit im Gepäck.

Fuchspopulationen schwanken immer und oft erstaunlich stark, das ist eigentlich normal. Aber jagdlich konsequent am Ball bleiben ist trotzdem nötig. Nicht nur des Niederwilds wegen, auch wegen der Gesundheit der verbleibenden Füchse!
 

K2

Registriert
11 Dez 2005
Beiträge
368
Waidmannsheil allen Raubwildjägern=Niederwildhegern ! Bleibt am Ball und Ihr merkt, wie der Jahreszyklus von Geheckaufzucht und Migration so läuft. Unsere Beobachtungen bestätigen die Erfahrungen Vieler, wie Colchicus sie oben beschreibt : Im Spätwinter tabularasa im Revier ohne Gehecke im Frühjahr bringt gute Reproduktion bei den Bodenbrütern incl. Hasen. Ab ca Mitte August beginnt dann der Zuzug, was in diesem Jahr bisher bei uns ( ca. 600 ha Feld ) sich in folgenden Zahlen ausdrückt : Im Juni 0 Füchse erlegt, Juli 2, August 5, September 8, Oktober 18 und im November bis heute 4. Es hilft unbedingt dranzubleiben und nutzt unserer Beachtung bei den seriösen Natur- und Artenschützern 🦊
 
Registriert
19 Jun 2018
Beiträge
641
Heute Abend um 19:50 Uhr habe ich diese dicke Dachsfähe erlegen können.

Sehr oft sind mir in dieser Ecke schon Dachse begegnet und ich war immer auf Sauansitz und habe sie ziehen lassen.

Ich denke, ich werde sie zum Präparator schicken und ein Ganzkörperpräparat machen lassen.

Der Ausschuss ist nur 2Euro-Stück groß. Absolut nichts kaputt. Schaut toll aus.

Vom Gewicht ist sie gut dabei. Hab ordentlich geschnauft bei der Bergung 🤣

Screenshot_20201111-230426_Gallery.jpg

Screenshot_20201111-224839_Gallery.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
105
Zurzeit aktive Gäste
530
Besucher gesamt
635
Oben